Kind übernachtet nicht bei Oma

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
ninjajuli
28. Jul 2018 21:48
Kind übernachtet nicht bei Oma
Hallo zusammen,

meine Tochter wird am 12.09 2 Jahre alt. Sie hat schon immer viel Zeit bei meiner Mutter und meiner Schwester (1haus, 2 getrennte Wohnungen) verbracht. Sie hat eine tolle Bindung zu beiden und ist tagsüber öfter da. Mittagsschlaf ist auch dort im Reisebett kein Problem. Sobald sie aber dort übernachten soll, ist Terror anesagt.

2-3mal hat es geklappt aber das war ne Quälerei, Sie hat viel geweint oder war so lange wach bis sie quasi umgefallen ist.Wenn ich sie dort hinlege, klappt es auch. Dann schläft sie. Jetzt ist es aber so, dass wir (nicht oft aber so alle paar Wochen/Monate) auch mal eingeladen sind. Hochzeit oder Geburtstag, wo wir auch mal so früh hin wollen dass wir (mein mann und ich) sie nicht ins Bett bringen können.

Einige Male mussten wir sie jetzt schon abholen weil sie panisch schreit. Haben alles ausprobiert, sie hat ihre Kuscheltiere dabei. Alles wie sonst. Kinderwagen und dann umbetten haben wir probiert. Länger wach bleiben bis die Müdigkeit siegt. Telefonat mit mir (verschlimmert es nur).... Alles durch. Es hilft nichts.... ich bin am verzweifeln.... wie gesagt wir brauchen das nicht oft aber ab und zu eben schon und es wäre schön wenn sie sich nicht so quälen würde....
demnächst planen wir auch ein 2. Kind. spätestens bei der Geburt müsste sie eine Nacht bei Oma oder meiner Schwester schlafen....
Ach ja.... Sie lässt sich bei uns zu Hause auch nicht von den beiden ins Bett bringen.... klappt manchmal etwas besser aber meistens nicht.... ist aber auch nur dann ne Option wenn wir dann um 23 Uhr zu Hause sind. Länger will hier keiner aufpassen weil meine Mutter oder Schwester dann auch ins Bett wollen.... hilft also auch nicht wirklich....
habt ihr noch Ideen???

Liebe Grüße
Lauschen
29. Jul 2018 22:07
Re: Kind übernachtet nic8ht bei Oma
Hey

Puh schwierig.
Ich kenne es von meinem patenkinder. War je nach Phase besser oder schlechter.
Klappt es bspw besser wenn (wenn das überhaupt möglich ist) der Opa es macht? Wann bringt ihr sie denn hin? Vielleicht mittags schon so dass sie da gleich mittagschlaf macht und dann eben ihr da schon weg seid? Echt schwierig wenn man mit schlechtem Gefühl geht. Man will ja dir Verwandtschaft auch nicht überlasten. Je nachdem wie oma und Tante natürlich reagieren.

Die Oma meines Patensohnes ist da völlig entspannt und sagt er muss da durch und sie halt mal für eine Nacht auch damit die Eltern weg können. Seither hat es immer besser geklappt.
Und wenn deine Mutter die Kleine gleich bei euch in der Wohnung betreut? Also auch vor dem zubett gehen, schon ab mittags bspw und ihr seid weg, damit sie die Sicherheit hat?

Ganz viele Grüße
ninjajuli
30. Jul 2018 13:16
Re: Kind übernachtet nicht bei Oma
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Meine Mutter lebt alleine. Es macht aber auch keinen Unterschied ob meine Schwester es macht oder meine Mutter. Geschrei ist immer groß. Mittags ist es da überhaupt kein Problem. Vor Hochzeiten zb bringen wir sie vor dem Mittagsschlaf schon. Den macht sie dann auch super und spielt dann bis abends da auch gut. Wenn es dann aber am Abend ins Bett geht, ist der Palaver groß. 😫

Bei uns zu Hause ins Bett bringen ist nur minimal besser. Aber dann müssen wir (bzw einer von uns) immer früher nach Hause, weil keiner hier bis 2 oder 3 Uhr sitzen möchte.

Es geht ihr bei meiner Mutter oder Schwester wirklich gut und trotzdem ist es so ein Geheule. Es fällt uns allen schwer sie dann so dadurch zu quälen. Allerdings merkt die kleine ja auch dass man sie am Ende doch holt... denke das macht es nicht besser.

Wir überlegen jetzt die Maus da öfter schlafen zu lassen und wir legen sie dort hin. Dann ist es kein Problem und das dann langsam zu steigern..... vielleicht hilft das ja was....
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...