Kind will nicht mehr schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nickilena
10. Jul 2018 13:15
Kind will nicht mehr schlafen
Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen denn mein Sohn bald 2 Jahre alt will nicht mehr in seinem Bett bleiben. Ich habe ihm wieder den Schlafsack angezogen und trotzdem klettert er aus dem Bett. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll denn er ist total müde aber will einfach nicht in seinem Bett bleiben, egal ob ich ihm was vorlese oder seine Spieluhr läuft oder es total ruhig ist. Vielleicht habt Ihr ja Tipps Das wäre sehr lieb.

Liebe Grüße Lena
gast.2577128
11. Jul 2018 22:16
Re: Kind will nicht mehr schlafen
Hallo frage vor ab wenn du sagst er klettert raus dann hat er ein "normales" bett kein Gitterbett mehr ?

Du hast nicht geschrieben wie das zu bett gehen bei euch abläuft.

Ich kann dir kurz mein Fall schildern. Hatten das auch vielleicht gibt's ja parallelen.
Meiner ist 21 Monate (schläft aber im gitterbett)vor ca 2 Monaten fing es an das er nachts rief (ist sonst ein guter Schläfer). Wir haben nie das elternbett eingeführt sondern haben eine normale Matratze wo ich mich mit ihm hinlege wenns gar nicht geht. In den letzten Monaten konnte man ihn bettfertig machen. Nuki geben ins Bett legen und dann nach dem normalen "schlaf gut,mama und papa gehen jetzt auch schlafen,morgen spielen wir ganz viel weiter..." aus dem Zimmer.

Nachdem er dann nachts wach wurde habe ich mich weil es teilweise nicht anders ging mit ihm zusammen hingelegt. Dann war auch sofort ruhe. Musste auch vorher solange bleiben bis er schlief. (Das war im Nachhinein das Hauptproblem )
Das ging aber nach paar tagen soweit das Misseu 1-2 Stunden schlief dann lauthals brüllte und ich da bleiben sollte. Habe ich 5 Wochen mit gemacht. Dann musste mein Mann auf Dienstreise und ich dachte wenn nicht jetzt wann dann.

Habe mittags folgendermaßen angefangen...
So wie früher alles gemacht. Raus gegangen kind beschwert sich. Eine Minute gewartet. Rein hingelegt situation erklärt wieder raus. Kind beschert sich.
2 minuten gewartet. Rein wieder alles wie beim ersten mal. Ein drittes Mal musste ich nicht rein.

Abends nun das selbe dauerte 5 Anläufe dann war ruhe. Nach 2 Stunden kind brüllt.
Ich wieder rein Situation erklärt das ich nicht immer mit ihm schlafen kann und mama ein eigenes bett hat. Ich aber nicht weg gehe und wenn was ist sofort komme.
Nach dem 3. Tag schlief mein Kind fast wieder problemlos.
Klar zusammen schlafen ist schöner. Er wusste einfach nicht mehr wie es früher war und solange er nicht alleine einschlief hätte sich daran nix geändert.

Vielleicht kann ich dir damit irgendwie helfen

Lg
Nickilena
12. Jul 2018 14:00
Re: Kind will nicht mehr schlafen
Hi,
Also wir haben ein ganz normales Gitterbett und daran auch noch nichts verändert.
Er klettert einfach über die Gitterstäbe darüber. Zum Vorstellen es ist ein Ikea Stuva Babybett. Wir haben deswegen ja auch wieder mit dem Schlafsack angefangen und das hat Anfangs auch gut geklappt, das er verstanden hat das er schlafen soll aber jetzt klettert er auch mit Schlafsack über die Gitterstäbe. Ich versuche auch mehrmals rein zu gehen und mit ihm zu sprechen aber es hilft nicht wirklich bei ihm und wenn ich mich in sein Zimmer mit rein lege dreht er nur noch mehr auf.
Mein Mann hat auch die Möglichkeit versucht abends das er mal bei uns versucht einzuschlafen aber da findet er kein Schlaf.
Lauschen
12. Jul 2018 22:33
Re: Kind will nicht mehr schlafen
Hallo

Ist es denn so, auch wenn ihr (wenn das bei eurem bett geht) 2 stäbe raus macht und so signalisiert, dass er nicht "eingesperrt" ist sondern zu euch bspw kann wenn er es braucht?
Manchmal hat so eine Lücke im gitterbett ja auch eine Signal Wirkung.

Gibt es denn einen Auslöser für das Verhalten oder denkst du es ist ein Schub oder sowas?
Hilft ihm ein Nacht Licht? Oder gibt es ein Lieblings kuscheltier, das man symbolisch zusammen mit ihm auch in ein eigenes kleines Bett oder eine Kiste legen könnte, um deinem Kind zu signalisieren " Schau der schläft auch so wie du".

Unsere Kleine hatte die letzten 2 Wochen so einen Schub dass sie erst nicht alleine einschlafen wollte und dann als das wieder ging man nach 3 Stunden zu ihr musste weil sie sich anders nicht beruhigen ließ. Bei ihr ist es auch so, dass sie nur mehr aufdreht wenn einer bei ihr bleibt und man sie nicht zum schlafen quasi zwingen kann durch schunkeln oder so. Ihr hat aber geholfen dass wir auf einer Matratze bei ihr im Zimmer geblieben sind. Nicht aus und sie hat den Atem noch gehört und ist nach langem rumhampeln eingeschlafen. Ging so 3 Nächte lang, alles sehr unruhig. Und auf einmal war es vorbei.

Hoffe du hast schon ein paar Ideen im Kopf was ihr noch probieren könnt.
Gutes durchhalten dir
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...