Verstopfung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2734937
8. Jul 2018 21:52
Verstopfung
Hallo
mein kleiner Sohn ist 12,5 Monate alt und leidet seit einigen Monaten an einem sehr harten Stuhl. Er hat jeden Tag zwischen 1-3 Mal Stuhlgang - das erste Mal meißt um die Mittagszeit - und der ist immer relativ hart und er muss sich immer sehr anstrengend. Beim zweiten und dritten mal wird er immer weicher. Da ich schon weiss, dass er einen eher härteren Stuhl hat bekommt er keinen Reis, Grieß und nur sehr wenig Bananen.
Sein Speisekarte sieht wie folgt aus
Zwischen 6 - 7 Uhr 240 ml 3er Nahrung
11 - 11:30 Uhr ein Hipp Gläschen 230g oder vom Mittagstisch - aber nie Reis
15 Uhr entweder Joghurt oder Obstgläschen ca 100 g und ein bisschen Milchbrötchen oder Weckerl
18 Uhr 1 Scheibe Brot mit Butter und /oder Aufstrich ein bisschen Obst (Beeren, Birne, Melone) und einen Fruchtzwerg oder ein bisschen Joghurt
20:45 130 ml Wasser mit 12gibt Haferflocken und 4 Löffel 3er Milchnahrung
Was kann man tun damit der Stuhl beim ersten mal etwas weicher wird? Er wird auch des öfteren in der Nacht munter und hat Bauchschmerzen
Lauschen
11. Jul 2018 18:38
Re: Verstopfung
Hallo

Das hört sich ja gemein an. Ich weiß dass der Kinderarzt manchmal wenn es ganz übel ist etwas auflockerndes für den Stuhl verschreibt.
Bei uns hilft oft warmes Apfelmus und weniger Milch Produkte.

Viele Grüße und gutes gelingen
gast.2577128
11. Jul 2018 21:40
Re: Verstopfung
Hallo

Ja das kenne ich.
War bei meinem kleinen auch die ersten Monate so. Teilweise wie "hasenküttel"

Ich muss dazu sagen das ich ein aktives kind habe also an mangelnder Bewegung (was auch manchmal dazu beiträgt ) lag es nicht.

Wir haben es so sehr schnell in den griff bekommen :

-versuchen das er viel trinkt am besten natürlich wasser. Ich habe ab und an ihm schonmal vom Drogerie Markt Früchte Instant tee genommen. Ja ist ein bisschen gesüßt aber mir war wichtiger das er überhaupt trinkt. Einfach ein kleines bisschen in die Flasche tun.
- Vollkornbrot/schwarzbrot ist besser als weizenbrot
-Obst wie Birne, Pflaume, Trauben geben
- Gemüse hilft Spinat

Ich muss dazu sagen das ich auch ein Flaschenkind hatte. Habe ihm aber nur die 1er bis zum Schluss gegeben. Nie 2er oder 3er. Durch die Stärke die da drin ist könnte es auch auf die Verdauung gehen.

Aber solange er sich nicht zu sehr quält und es ihm weh tut, denn wenn es einmal weh tut merken das die Kinder schnell und halten ein. Das wird dann problematisch

Bei uns wurde es auch mit zunehmendem Alter besser. Dauert einfach bei einigen was länger bevor der Darm das alles richtig verarbeiten kann.

Hoffe konnte ein bisschen helfen
Lg
gast.2734937
12. Jul 2018 23:32
Re: Verstopfung
Hallo

vielen Dank für eure Tips - er bekommt jetzt jeden Tag Pflaumen mit Birne und in den Abendbrei gebe ich ein paar Flohsamen - soll angeblich auch helfen - ein bisschen besser ist es bereits - das mit dem Schwarz bzw Vollkornbrot muss ich noch probieren
An mangelnder Bewegung kann es bei uns auch nicht liegen - er ist sehr aktiv und beginnt gerade zu laufen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...