Abstillen mit 18 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2724456
28. Jun 2018 23:57
Abstillen mit 18 Monaten
Ich hoffe sehr das ich hier Ratschlägen bekomme denn langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.
Um es nicht all zu doll in die Länge zu ziehen fang ich mal an.

Als Mattia auf die Welt kam hatte ich anfangs Probleme mit dem stillen was sich aber legte.. damals musste ich zufüttern und er hat alles akzeptiert ..Flasche,Schnuller,stillhütchen.. plötzlich änderte sich das über Nacht und er wollte keine Flasche mehr und Schnuller sowie nicht.
Mein Plan war damals mit 4 mon abzustillen dann durch sein Verhalten sagte ich mir dann eben bis 12 mon
Ich hatte die Hoffnung das er sich selbst abstillt aber keine Chance ..
Er schläft nur mit der Brust ein..
vor 3 wo hatte ich mir die Brustwarzen angeklebt mit Pflaster und ich hab es 13 Std geschafft nicht zu stillen.. das Problem war ich müsste ihn schukeln auf dem Arm was ich nicht mehr geschafft habe da er mir zu schwer ist ..
Und auch nachts will er die Brust ..
langsam kann ich nicht mehr und ich frage mich wie ich abstillen soll wenn er nicht mal den Schnuller nimmt..
ich hoffe ihr könnt mir nachfühlen es schlaucht langsam sehr da er auch tagsüber vermehrt an sie Brust will

Sorry für den doch langen Text
🙁
Schalex 12
2. Jul 2018 20:22
Re: Abstillen mit 18 Monaten
Hallo Ana801,

zu aller erst finde ich es lobenswert, dass du solange stillst. Ich habe meine Tochter mit 16 Monaten abgestillt, wollte eigentlich länger, aber es war zum Ende sehr anstrengend. Sie ist nur an der Brust eingeschlafen und nachts ist sie deswegen auch sehr oft aufgewacht. Ich kann dich also voll verstehen. Meine Tochter nimmt den Schnuller. Ich habe sie in zwei Wochen abgestillt. In der ersten Woche habe ich ihr tagsüber die Brust nicht gegeben. Klar hat sie in den ersten Tagen geweint, aber ich habe sie auf dem Arm geschaukelt und ruhig auf sie eingeredet. Und in der zweiten Woche sind die nächtlichen Stillpausen weggekommen. Zusätzlich habe ich Salbeitee getrunken. Das hemmt die Milchproduktion.
Ich glaube so ganz schonend und ohne Weinen ist es schwierig abzustillen. Meiner Meinung nach muss man dabei aber konsequent sein und nicht zwischendurch dann doch die Brust geben, wenn das Kind weinend danach verlangt. Und das Kind irgendwie anders trösten und auf jeden Fall zeigen, dass man es liebt, auch wenn man die Lieblingsbrust wegnimmt.
Seit dem ich abgestillt habe, kommt meine Tochter oft kuscheln :)
Ich hoffe, es klappt alles bei dir :l

Liebe Grüße
gast.2724456
3. Jul 2018 22:32
Re: Abstillen mit 18 Monaten
Ich danke dir sehr für die Antwort,aber wie du schon sagst deine Tochter nimmt den schnuller👍🏻
Meiner will ihn nicht weder Schnuller weder Flasche .. das ist das Problem ..
Toll das du es geschafft hast,ich beneide dich 😅👍🏻
Lg
Mami2b
25. Jul 2018 14:19
Re: Abstillen mit 18 Monaten
Liebe Ana801,

mein Kleiner ist jetzt gut 17 Monate alt und auch ich stille immer noch, sowohl zum Einschlafen und während der Nacht als auch zwischendurch tagsüber. Er fordert es aktuell immer häufiger ein, obwohl er ein sehr guter Esser ist. Es geht ihm nur um's Nuckeln. Schnuller und Fläschchen hat er noch nie genommen. Ursprünglich wollte ich auch mit spätestens 12 Monaten abgestillt haben. Als ich merkte, dass es zu dieser Zeit utopisch war, sanft abzustillen, war ich eine Zeit lang ziemlich frustriert. Dann habe ich irgendwann meinen Frieden damit gemacht. Meine neue Grenze liegt jetzt bei 24 Monaten, in der Hoffnung, dass er irgendwann von sich aus keinen Bedarf an der Brust mehr hat. Wobei es Tage und vor allem Nächte gibt, an denen ich am liebsten von jetzt auf gleich, abstillen würde. Das kennst du sicher selber. Tja, von anderen Mamis weiß ich, dass es tatsächlich möglich ist, dass sich die Zwerge von einem auf den anderen Tag nicht mehr für die Brust interessieren. Noch habe ich diese Hoffnung.
Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg beim sanften Abstillen! Gleichzeitig wünsche ich dir aber auch, dass du die restliche Stillzeit noch irgendwie genießen kannst.

Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...