Papakind seit dem Abstillen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2695328
6. Jun 2018 22:49
Papakind seit dem Abstillen
Hallo ihr Lieben, ich habe nun nach 1,4 Jahren meine Tochter abgestillt. Sie versucht zwischendurch immer noch an die Brust zu kommen aber ich versuche sie dann schnell abzulenken.
Seitdem ist sie aber nun Papakind. Sie sieht den Papa nun viel öfter, da er nun in Elternzeit ist und ich das Referendariat angetreten bin. Ich darf sie abends nicht mehr hinlegen und morgens auch nicht mehr aus dem Bett holen. Sie kuschelt auch nicht mehr mit mir sondern nur noch mit dem Papa. Außerdem schlägt sie mir ins Gesicht, das macht sie bei keinem anderen. Das geht nun seit einigen Wochen so und ich bin wirklich traurig. Es fehlt mir mit ihr zu kuscheln. Kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mich bitte trösten oder beraten?
Liebe Grüße
Nelli1989
13. Jun 2018 18:43
Re: Papakind seit dem Abstillen
Hi Hi Leidensgenossin im Beruf und Privatleben 😂

meine ist 1 Jahr alt und seit paar Wochen ist Papa Nummer 1 für die. Wenn er da ist, dann bin ich praktisch unsichtbar. Die schlägt mich weg und will überhaupt nicvt, dass ich die füttere oder anfasse. Die brüllt sofort, wenn er geht. Bin die zweite Wahl für die😭.
Mir wurde gesagt, dass es normal sei und dass es sich ändern würde. Ich müsse einfach weitermachen und mehr Zeit mit ihr verbringen.
Über diese Phase wachsen die beiden sicher hinaus.
Meine Cousine hat einen Sohn und die hat das Gegenteil erleben dürfen. Zuerst war Papa immer die Nummer 1 für den kleinen aber seit der kleine 1 Jahr alt ist, ist Mama die Nummer 1.

Also mache dir keinen Stress damit. Verbringe mit ihr mal das Wochenebde und unternehmt etwas, das der Papa nicvg macht. Sicher wird die sich daran erinnern und dich um diese Aktion bitten.
Ps. Bei mir ist es Einkaufen, KiWa fahren und zu Oma und Opa fahren und zusammen mit ihr im Pool albern.
Lauschen
15. Jun 2018 22:21
Re: Papakind seit dem Abstillen
Hey

Das ist ganz normal in der Entwicklung auch wenn es weh tut so eine Zurückweisung zu erleben. Vor allem genau nach die erste Trennung und Loslösung voneinander durch das abstillen.
Es gibt im Kleinkind Alter Phasen wo die Kinder sogar eifersüchtig auf das andere Geschlecht werden also bspw beim Sohn darf der Papa die Mama nicht mehr küssen. Das ist jetzt stark vereinfacht und kommt auch eher in einem fortgeschrittenen Alter vor. Ich will nur sagen das das nicht neu und unnormal ist.

Vielleicht ist es jetzt viel verlangt aber ich hoffe du kannst dich auch für die beiden freuen. Schließlich waren du und dein Kind lange Zeit eng verbunden und vll hat sich der Papa der ja nicht stillen kann ausgeschlossen gefühlt.
Meine Tochter steht aktuell auch mehr auf den papa. Sie ist ein Jahr alt und Papa hat ebenfalls Elternzeit. Ich denke einfach immer er ist bzw war generell weniger da wegen der Arbeit. Schön wenn sie dann so einen Bezug zu ihm entwickelt und es ist doch toll dass er dich im Notfall ersetze könnte.
Wir handhaben es so dass es feste Tage gibt wo einer von uns dann ins Bett bringt. Dann ist jeder mal dran und das Kind und seine Laune wird dann da mit auch konfrontiert: heute ist Mama Abend. Punkt.
Ich mache gerne beißspiele auf dem wickeltisch das liebt meine zum Beispiel.

Übrigens geht bei Papa auch nicht alles nur mit Sonnenschein :-) waschen lässt sie sich nämlich aktuell ungern von ihm.
So viel von meiner Seite.
Liebe Grüße
Sarussel
4. Jul 2018 20:38
Re: Papakind seit dem Abstillen
Gott sei dank ist das bei Andern auch so. Mein Grosser würde mich verkaufen wenn er dafür mehr Zeit mit Papa hätte. Jeden Morgen ist das erst mal eine halbe Stunde Aufstand wenn Papa das Haus verlässt. Dann gehts wieder, aber er hat ja auch nicht wirklich eine Wahl. Dann hats ja nur noch Mama ;)

... und bei uns ist das schon immer so. Also auch als ich noch gestillt hab. Aber seit er mehr mitbekommt (er ist jetzt 2) ist es stärker.
gast.2695328
17. Jan 2019 21:17
Re: Papakind seit dem Abstillen
Hallo ihr Lieben, hier der aktuelle Stand. Meine Tochter ist mittlerweile fast zwei und immer mehr auf Papa fixiert. Er war neun Monate in Elternzeit und arbeitet wieder, doch die Situation ändert sich einfach nicht. Es wird nur einfach schlimmer. Ich darf sie nicht aus dem Bett holen, hinlegen, etc. etc.
Sie fängt an zu brüllen. Dabei ist der Papa viel strenger. Er ist schnell gereizt und schimpft dann sehr sehr laut und viel.
Ich bin mittlerweile auch sehr traurig und sie fehlt mir so😢. Ich liebe sie so sehr und vermisse die Zeit des Stillens. Kennt das jemand?
LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...