1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Ramona_1987
25. Mai 2018 10:42
1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf
Hallo liebe Mamis und Papis da draussen,

Mein Sohn (geb. 18.05.17) findet seit Wochen nach seinem Fläschchen in der Nacht nicht mehr in den Schlaf -.- er ist dann hellwach meckert, schreit und weint... ich habe ihn dann immer zu uns ins Bett geholt aber da wälzt er sich nur rum und nörgelt ebenfalls. Das ganze Prozedere dauert zwischen einer Stunde und wir heute Nacht z.b. 4 Stunden!

Meine Nerven liegen mittlerweile wirklich mehr als blank! Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist denn müde ist er auf jeden Fall weil er dazwischen immer wieder gähnt.... tagsüber schläft er kaum.

Ich dachte schon dass es vielleicht am Zahnen liegt? Aber auch hier haben wir noch nicht wirklich etwas gefunden was ihm hilft. Globuli und zahngel helfen entweder gar nicht oder er ist höchstens rund 20 Minuten still bis er wieder das Schreien anfängt :-/

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe dass ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Ramona
Luthia-Mae
25. Mai 2018 11:03
Re: 1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf
Bei uns wars auch eine Phase über den ersten Geburtstag rum, viele andere Muttis mit gleichaltrigen haben ebenfalls gestöhnt. Ich will jetzt nicht sagen dass ist 100% ein Schub, aber es würde zeitlich passen ;)

Im Buch steht, dass das Kind um die 51. Woche herum (plus/minus 2 Wochen) wieder schwieriger wird, anhänglicher, klammert sich an Vertrautes (sprich die Mama) weil es die Entwicklung die es gerade durchmacht nicht versteht. Es soll so 4-6 Wochen andauern.

Drück die Daumen dass es nur das ist, da hilft nur Liebe und Geborgenheit geben, Ruhe bewahren und abwarten :)
gast.2755029
25. Mai 2018 22:28
Re: 1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf
Meine Maus (knapp 14 Monate) bekommt vor dem Schlafengehen ein letztes Fläschchen. Bis sie dann (nach dem Zähneputzen, Schlafzeug anziehen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen und Kuscheln) endlich im Bett liegt, vergehen meist etwa 20 - 30 Minuten. In der Zeit macht sie recht oft ein Bäuerchen. Wenn sie das versäumt und ich sie ohne Bäuerchen ins Bett lege, ist sie nach ca. 45 Minuten oder auch später wieder wach und wenn ich nicht schnell genug da bin, um das Bäuerchen aus ihr rauszuholen, dann fängt sie auch an zu schreien.
Vielleicht liegt es ja daran...
Probier mal die Flasche in der Nacht weg zu lassen. Gib nur Wasser zu trinken. Wenn es wirklich Durst ist, wird er trinken. Ansonsten versuch die zusätzliche Milchmahlzeit in den Tag zu integrieren. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Meine bekommt z.B. das Abendessen um 18 Uhr mit Wasser oder Tee, darf dann noch spielen und das letzte Fläschchen zur Nacht kommt gegen 19:30 Uhr. Vor ein paar Monaten, als sie anfing, durchzuschlafen, hat sie bis 4 Uhr morgens ausgehalten. Mittlerweile schläft sie bis um 6 Uhr und bekommt dann ein Fläschchen.
Ramona_1987
28. Mai 2018 21:18
Re: 1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf
Jarren hat geschrieben:
> Meine Maus (knapp 14 Monate) bekommt vor dem Schlafengehen ein letztes
> Fläschchen. Bis sie dann (nach dem Zähneputzen, Schlafzeug anziehen,
> Zähneputzen, Geschichte vorlesen und Kuscheln) endlich im Bett liegt,
> vergehen meist etwa 20 - 30 Minuten. In der Zeit macht sie recht oft ein
> Bäuerchen. Wenn sie das versäumt und ich sie ohne Bäuerchen ins Bett lege,
> ist sie nach ca. 45 Minuten oder auch später wieder wach und wenn ich nicht
> schnell genug da bin, um das Bäuerchen aus ihr rauszuholen, dann fängt sie
> auch an zu schreien.
> Vielleicht liegt es ja daran...
> Probier mal die Flasche in der Nacht weg zu lassen. Gib nur Wasser zu
> trinken. Wenn es wirklich Durst ist, wird er trinken. Ansonsten versuch die
> zusätzliche Milchmahlzeit in den Tag zu integrieren. Ich weiß, das ist
> leichter gesagt als getan. Meine bekommt z.B. das Abendessen um 18 Uhr mit
> Wasser oder Tee, darf dann noch spielen und das letzte Fläschchen zur Nacht
> kommt gegen 19:30 Uhr. Vor ein paar Monaten, als sie anfing,
> durchzuschlafen, hat sie bis 4 Uhr morgens ausgehalten. Mittlerweile
> schläft sie bis um 6 Uhr und bekommt dann ein Fläschchen.

Bäuerchen macht er, daran kann es also nicht liegen :-/ ich habe jetzt noch mal ein bisschen recherchiert und ich glaube wirklich dass es am Schub liegt den er momentan scheinbar durchläuft. Das Fläschchen möchte ich ihm eigentlich nicht vor dem Schlafengehen geben... er isst zwischen 18 Uhr und 19 Uhr zu Abend spielt dann noch ein bisschen und dann geht es um spätestens 19:30 Uhr ins Bett. Die Nacht Flasche hat bei uns momentan auch keine feste Zeit mehr... er kommt je nachdem zwischen 1 Uhr und 4. Die letzten zwei Nächte waren Gott sei Dank wieder besser und er hat nicht geschrien und ist eigentlich gleich wieder eingeschlafen :-) ich hoffe das wird auch in den kommenden Nächten wieder zu laufen!

Ich war heute beim Kinderarzt und die meinte dass ich ihm nachts einfach keine Flasche mehr geben soll. Laut ihr hat er weder Hunger noch Durst und das alles nur Gewohnheit. Hmm... mag sein, aber das finde ich schon recht radikal! Das werde ich dem mini auf keinen Fall antun!
Luthia-Mae
29. Mai 2018 21:13
Re: 1jähriger findet nachts nach dem Fläschchen nicht mehr in den Schlaf
Meiner hat nie ein Fläschchen bekommen, nur gestillt. Ich hab ihn immer nochmal im Halbschlaf angelegt wenn ich ins Bett bin, damit er mich nachts nicht weckt, kurz vor seinem 1. Geburtstag hab ich ihn dann einfach mal liegen lassen, und er schlief trotzdem bis morgens ;)

Ich glaube auch dass die Flasche Gewohnheit ist, dennoch muss man sie ja nicht so radikal weglassen, ich finde die Kinderärzte sind mit ihren Vorschlägen manchmal ganz schön abgestumpft. Gerade wenn dein Spatz tatsächlich nachts wach wird, irgendeinen Grund hat er ja dafür. Vielleicht hilft eine Alternative, statt Milchflasche nur einen Schluck Wasser, nimm ihn einen Moment auf den Arm und schau dass er wieder einschlummert, möglichst alles im dunkeln damit er gar nicht erst aufdrehen kann...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...