Auswärtsschlafen leicht gemacht?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2567219
17. Mai 2018 16:23
Auswärtsschlafen leicht gemacht?
Hallo liebe Mamis!

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Sie schläft mir am besten an der Brust oder im Kinderwagen ein. Sie wird zwar so nicht mehr gestillt, fordert aber zum einschlafen nach wie vor die Brust. Jetzt bin ich Trauzeugin und am 30.Juni und am 07.Juli wird es die ersten Male notwendig, dass sie (im besten Fall) bei Oma auswärts einschläft. (JGA und Hochzeit...)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich es schaffen kann? Wie kann ich sie quasi darauf vorbereiten... Könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Denkt ihr es wird notwendig, dass ich komplett abstille? Wie habt ihr es geschafft das eure Kinder einschlafen ohne an der Brust zu hängen? Dachte mir ich frage jetzt mal nach, damit ich noch genügend Zeit habe.
--> zur Info: Meine Tochter nimmt keinen Schnuller (keine Chance...) und verweigert mir jegliches Folgemilchfläschchen und trinkt so eigentlich nur Wasser.

Mache mir schon Sorgen, wenn ich beim JGA ca eine Stunde Fahrtzeit von ihr entfernt bin, dass die Oma keine Chance hat sie zum Schlafen zu bewegen... Und Papa bekommt vermutlich nicht frei an dem Abend.

Ganz liebe Grüße und Danke für eure Tipps.
Luthia-Mae
23. Mai 2018 13:51
Re: Auswärtsschlafen leicht gemacht?
Hi Gothetta :)

Habt ihr ein eigenes Reisebett das ihr mitnehmt? Man könnte sie da schon jetzt zum Mittagsschlaf reinlegen, damit ihr die Umgebung nicht komplett fremd ist.

Ich habe auch lang gestillt, auch Einschlafstillen, aber gerade um solchen Situationen frühzeitig entgegenzutreten habe ich ihn irgendwann bewusst vor dem Zubettgehen gestillt und danach erst bettfertig gemacht, sprich ich habe ein neues Ritual begonnen.

Ich habe ihn im bereits dunklen Raum auf den Arm genommen, er hat seinen Kopf auf meine Schulter gelegt und dann habe ich ihm vom Tag erzählt. Im Prinzip ist es fast egal was man sagt, auf die einschläfernde Tonlage kommts an, man merkt schnell dass er immer schwerer wird, nach wenigen Minuten lege ich ihn hin und ich sag mal zu 85% muss ich nicht mehr rein. Das wäre etwas, was auch jeder andere könnte, lass es ruhig auch öfter den Papa machen, damit Mama entbehrlich wird ;)

Übrigens, nach dem Abstillen mit 15 Monaten fing meiner plötzlich an mit dem Schnulli :roll: , mit 21 Monaten wieder abgewöhnt :lol:
Schalex 12
27. Mai 2018 08:14
Re: Auswärtsschlafen leicht gemacht?
Hallo. Die Luthia-Mae hat völlig Recht, du brauchst ein anderes Ritual zum Einschlafen. Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, ab Juli fängt meine Arbeit wieder an und die kleine (1,5) bleibt bei ihren Omas. Da muss sie ohne meine Brust einschlafen. Ich stille sie in einem anderen Raum und erst dann gehen wir ins Schlafzimmer (ihr Bett steht noch bei uns), damit sie das Stillen nicht mit dem Schlafen verbindet. Und im Schlafzimmer führen wir unser Ritual durch. Bei uns ist es allen aus dem Fenster winken, Fenster abdunkeln, Nachtischlampe an, sie legt sich auf den Arm mit Schnuller und ich erzähle ihr vom Tag. Dann schlummert sie schon und ich kann sie ins Bett legen. Klar, manchmal quengelt sie, weil es auf dem Arm so kuschelig ist, aber dann nehme ich sie wieder hoch und lege sie nach ein paar Minuten wieder hin.
Also du brauchst ein festes Ritual, was du jeden Tag in gleicher Reihenfolge (auch zum mittagsschlaf, wobei es hier kürzer sein darf) durchführst. Du musst deinem Kind zu verstehen geben, dass du nur seine Gewohnheit an der Brust einzuschlafen änderst, ansonsten hat sich eure Beziehung nicht verändert, du liebst es nach wie vor. Und du musst natürlich ruhig bleiben und Ruhe ausstrahlen, wenn die kleine weint und die Brust verlangt. Allerdings beruhigt sich meine, falls sie doch weint, nach ein paar Minuten und nuckelt schön an dem Schnuller.
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem auswärts schlafen klappt und du den JGA und die Hochzeit genießen kannst :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...