Schlafen klappt nicht mehr

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2577128
17. Mai 2018 07:30
Schlafen klappt nicht mehr
Hallo liebe Mamis ich brauche mal einen Rat

Wahrscheinlich ist dieses Verhalten wieder vollkommen normal und nur eine Phase aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Meinungen von euch.

Zu Erklärung mein kleiner Schatz ist jetzt 20 Monate alt. Er hat von Anfang an und eigentlich immer gut in seinem Bett geschlafen. Seit ungefähr einer Woche zahnt er bzw hat gezahnt da fing es an dass er nachts wach wurde und ich mit ihm geschlafen habe weil er unbedingt bei uns in die Kuschelecke wollte. Zu Erklärung Kuschelecke ist bei uns eine Matratze wo ich wenn mit ihm schlafe wenn was ist damit mein Mann seine Ruhe hat.

Nun seid mehr vier Tagen will er gar nicht mehr alleine schlafen. Mittagsschläfchen geht bis jetzt wie sonst auch. Bettfertig machen auf den Arm licht aus ins Bett legen und dann schläft er nach ca 5-10 min.

Beim Zubettgehen also abends schlafen fängt der schon auf der Wickelkommode anzuzeigen dass er in die Kuschelecke will bzw ich lege ihn ins bett und er steht sofort auf.

Bei ihm bleiben oder ihn wieder hinlegen oder gar einfach mal ne halbe Stunde warten und Knottern lassen bis er sich hinlegt funktioniert nicht haben wir alles schon probiert das einzigste was hilft dass ich mich um 20 Uhr mit ihm hinlege

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache

Habe teilweise ihn dann nachdem er schlief wieder in sein Bett gelegt und bin in mein Bett gegangen aber sobald er nachts dann was mehr wach wird und merkt dass ich nicht mehr da bin ruft er wieder

Ich hoffe halt dass ich das wieder ausschleicht bzw will halt nicht dass er jetzt immer mit mir in der Kuschelecke schläft.

Hattet ihr das auch schon mal bzw was habt ihr gemacht einfach jeden Abend versucht wie immer und irgendwann war es gut oder was soll ich machen

Lg sarah
gast.1633210
9. Jun 2018 00:06
Re: Schlafen klappt nicht mehr
Hallo dein Beitrag ist schon älter. Klappt das jetzt wieder Schlafen im eigenen Bett? Und du hast nicht geschrieben , ob das Bettchen im Kinderzimmer steht oder bei euch im Schlafzimmer.
Ja wir hatten das auch. Mein großer Sohn ist 6 und er ist bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett geschlafen bis ca 2,5. Dann wollte er nur mit Mama und Papa im Bett schlafen. Er hat sich so breit gemacht, dass wir kaum Platz hatten und mit ca. 3,5 haben wir einen Hochbett gekauft, damit er im eigenem Bett und eigenen Zimmer schläft. Aber er hatte angst alleine zu schlafen und ich habe mit ihm im Zimmer geschlafen bis er 5 -5,5 War. Jetzt kann er alleine schlafen.
Aber ich musste nie schon um 20 Uhr schlafen gehen. Wenn er eingeschlafen ist (nach 5-10min und ich War immer dabei), konnte ich Zimmer verlassen.
Ab einem bestimmten Alter bekommen Kinder Angst, alleine zu schlafen weil es dunkel ist und sie fürchten vor Monstern usw. Oder kann sein, dass das mit Zahnen zu tun hat. Dann geht das bald vorbei.
LG
gast.2577128
10. Jun 2018 21:32
Re: Schlafen klappt nicht mehr
Hallo.
Nein er schläft seit er 2 monate alt ist im eigenen bett in seinem zimmer. Zu deiner Frage. .. nein es ist nicht besser.

Seit 6wochen sitze ich zum einschlafen neben ihm. Das macht mir eigentlich auch nichts es dauert "nur" 15-20 min in der Regel. Das Problem ist das er meist ab 23:45 uhr plötzlich wach wird und direkt schreit.denke er ruft erst mama und wenn er keine Antwort bekommt bekommt er angst oder ähnliches. Er merkt mama ist weg.

Ich denke das das wahrscheinlich auch das Problem ist.er müsste wieder akzeptieren alleine einzuschlafen.

Das Problem ist er knottert nicht sondern er brüllt direkt tierisch und das kann ich nicht gut hören bzw ignorieren nach dem motto"ach schrei mal, das schaffst du schon"
Er soll sich ja auch nicht verlassen fühlen

Einerseits denke ich was ja auch wichtig ist... er ist gesund und will halt im Moment nicht alleine schlafen.ist ja nicht so das er dann weiter brüllt oder die nacht zum tag macht.er schläft ja neben mir. Aber andererseits vielleicht weil es das erste kind ist und man keine Erfahrung hat (auch wenn jedes kind anders ist) möchte ich nicht das er sich jetzt daran gewönt und denkt das ist normal. Weil ehlich gesagt möchte ich nicht die nächsten 1/2/3 jahre ab Mitternacht bei ihm schlafen.

Er ist er ein absolutes mama kind und auch sehr sensiebel.daher ist eine hau ruck Methode wahrscheinlich nicht das sinnigste was die Vertrauenssache angeht

Was meint ihr
gast.2577128
13. Jun 2018 13:07
Re: Schlafen klappt nicht mehr
juhu hier ein Nachtrag für welche die dasselbe Problem haben

mein Sohn schläft mittlerweile wieder alleine ein ich muss zwar manchmal mehrmals rein und ihm jedesmal sagen jetzt ist Schlafenszeit und er meckert auch einiges manchmal aber im Endeffekt legt er sich hin und schläft. Das was wir hatten war also ein reiner Machtkampf ICH will mit Mama schlafen ICH will dass Mama hier bleibt.

In der Nacht ist es nur etwas schwieriger weil er nach wie vor nicht durchschläft und immer wieder wach wird. da mache ich dann je nachdem schon mal einen Kompromiss und gehe irgendwann mit ihm zusammen schlafen und versuche es andere Male ihn wieder dazu bewegen allein zu schlafen aber generell muss man einfach stark bleiben den Kindern es erklären und ich hoffe dass sich der Rest bei uns auch wieder einpendelt
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...