Einschlaftricks gesucht!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2604018
14. Mai 2018 21:49
Einschlaftricks gesucht!
Hallo, vielleicht hat hier jemand Ideen...
Unser eineinhalb Jahre altes Mädchen braucht abends so lange zum Einschlafen! Mittags dagegen kann ich sie mit Flasche einfach ins Bettchen legen und sie schläft selbst ein. Sie kann es also, und hat wohl keine Aversionen gegen Bett und Umgebung.
Abends bekommt sie auch ein Fläschchen, vorher gibts Abendritual mit Umziehen, Buch lesen, ruhige Musik etc. Ist mit ihrer älteren Schwester im Zimmer und die schläft so gut ein. Die Kleine ist schon vorher sehr lebendig (aber das ist sie Mittags auch), und nach der Flasche wirft sie sich im Bett herum. Im besten Fall nuckelt sie dabei an der Flasche (nimmt keinen Schnuller), aber oft fängt sie an zu reden und im schlimmsten Fall zu weinen. Irgendwann schläft sie dann ein. Ich bleibe, ohne zu reagieren, im Zimmer, bis sie ruhig wird.
Sie reagiert auf die leichteste Störung, deshalb hilft Lichtmobile oder Musik nicht. Wir haben auch alle Versionen von bei ihr sitzen probiert, aber das macht sie nur noch wacher. Zeiten haben wir auch variiert ohne Erfolg.
Nachts wacht sie auch noch gelegentlich auf und ist dann auch schwer zu beruhigen.
Es ist einfach so schade, dass am Ende jedes Tages so ein Kampf sein muss!
Alle Ideen wilkommen, und vielleicht kennt auch jemand gute progessionelle Hilfe?
Luthia-Mae
14. Mai 2018 22:48
Re: Einschlaftricks gesucht!
Es gibt die eher meditative Einschlaf-CD "Der kleine Elefant der so gerne einschlafen möchte", das hilft bei unserem Sohnemann gut...

Ich glaube auf Amazon kann man probehören, in den Rezensionen hab ich gelesen dass es nicht jedermans Sache ist, hört einfach mal rein und entscheidet dann... Das gibts auch als Buch zum vorlesen, aber das wäre bei uns nichts, mit CD können wir den Raum verlassen, alles ist dunkel und er hört nur noch und schlummert dabei ein.

Aber ansonsten kann ich deine Erfahrungen teilen, der Weg zum Mittagsschlaf verläuft vieeeeel komplikationsloser als der zum Abendschlaf. Mittags ists kein Thema, abends oft großes Drama während ich ihn bettfertig mache.
Lauschen
16. Mai 2018 20:06
Re: Einschlaftricks gesucht!
Hey

Also mir ist einfach eingefallen, dass man mal versuchen könnte das abendritual zu verkürzen und zu schauen, wie sie damit klar kommt.

Habe bei meiner kleinen mittlerweile das Singen reduziert und gehe dann weil ich gemerkt habe, dass sie dann aufgeregter wird gerade wenn sie eh schon eigentlich total müde ist. Und wenn ich bei ihr bleibe wie du das auch beschreibst wird sie nur noch fitter.

Vielleicht ist das ja auch einen Versuch wert.
Viele Grüße
Kampfmaus2
16. Mai 2018 21:57
Re: Einschlaftricks gesucht!
Hallo,

wir haben seit Anfang das gleiche Ritual mit singen und erst wurde gestillt dabei ist sie eingeschlafen später auf dem Arm gesungen und ins Bett dann Spieluhr 5 Minuten sitzen geblieben dann vorgelesen und Spieluhr und jetzt liegt sie im Bett kriegt sie vorgelesen und dann Spieluhr.
Mache seit 19 Monaten immer das Gleiche. Ändere nur Kleinigkeiten.
Wir haben 1 Woche mal miteinander gekämpft aber dann war alles wieder okay für sie.
Seit dem sie sich drehen konnte war sie im Bett beim einschlafen immer sehr unruhig. Da habe ich gemerkt das sie durch mich auch noch aktiver wird. Habe das Ritual immer gleich gehalten. Es hat sich dann wieder gegeben.
Mein Tipp seid konsequent und haltet die Rituale durch. Kinder brauchen Zeit um sich darauf einzustellen. Das ist manchmal leider nicht in 3 Tagen eingestellt.
Von umziehen bis schlafen vergehen 20 Minuten bei uns. Es ist wirklich auch entspannt für mich.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und bisschen Mut machen.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...