Schlechter Esser?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2454110
5. Apr 2018 18:55
Schlechter Esser?
Hallo zusammen, ich mache mir zurzeit große Sorgen um meinen kleinen Sohn. Er ist 16 Monate und meiner Meinung nach ein wirklich schlechter Esser.. vorab, er ist sehr aktiv, rennt viel herum und sein Gewicht hat sich seit Wochen nicht verändert. Er trinkt einen knappen Liter Wasser am Tag. Ansonsten ist sein Essensplan etwas mau.. morgens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr gibt es Frühstück. Meistens eine kleine Schüssel Müsli mit Joghurt, ab und an eine Scheibe Brot aber das landet eher auf dem Boden. Mittags gegen 11:30Uhr gibt es dann warmes Essen. Da probiere ich viel aus aber in 9 von 10 Fällen wird es einmal angeschleckt, probiert und landet dann wieder auf den Boden oder sonst wo. Es wird halt mehr gespielt als gegessen. Was er gerne ist sind Nudeln pur, da geht locker Mal ein großer Teller. Aber jeden Tag Nudeln? Sonst sind es halt nur so zwei Happen. Gegen 13Uhr gibt es dann 170ml Kindermilch zum Einschlafen, da trinkt er aber meist nicht alles. Nachmittags biete ich ihm frisches Obst und Reiswaffeln an, manchmal isst er davon, manchmal auch nicht. Dann gegen 17:30Uhr gibt es Abendbrot aber auch mit dem wird mehr gespielt. Egal was ich mache. Brot, Toast, Brezel.. nichts mag er. Zum Einschlafen gibt es dann nochmal 200ml Milch, das auch noch gut zweimal in der Nacht.
Ich weiß einfach nichts mehr was ich ihm anbieten könnte, ich schmeiße soviel Essen weg weil es eben zermatscht am Boden landet. Bin schon sehr verzweifelt.. ich weiß, die Kinder holen sich was sie brauchen aber ich hab das Gefühl dass mein Kleiner da was nicht versteht. Ich geben ihm auch immer Gabel und Löffel aber das wird dann erst Recht nichts und schnell sind wieder die Finger im Spiel.

Heute sah sein Essensplan so aus:
8:00Uhr ein halbes Milchbrötchen
12:00Uhr eine kleine Schale Nudeln
15:00Uhr Obstgläschen
17:30Uhr einen Happen Banane
Lauschen
5. Apr 2018 22:45
Re: Schlechter Esser?
Hey

Ich kann verstehen dass du besorgt bist. Klar holen sich die Kinder was sie brauchen und wenn sie gut und gesund sind ist das ja auch gut. Aber der essensplan ist wirklich überschauba.

In erster Linie ist sicher das Gespräch beim Arzt oder einem Ernährungsberater eine gute Idee.

Ansonsten habe ich überlegt, ob es hilft wenn er das essen mit zubereitet und dabei viel probieren darf. Oder man ihm kindgerecht witzig essen Anbietet wie man es oft sieht bspw das Essen als Gesicht gelegt oder nett geschnitten oder so.
Esst ihr immer mit ihm? Damit er sich hier viel abschauen kann? Findet er es interessant wenn du auch mal bspw mit der Hand mit ihm etwas isst z.b. Pfannkuchen oder so? Hat er zu den Zeiten such schon Hunger oder ess passiert wenn du wartest dass er aktiv essen einfordert?

Ganz viele Ideen meinerseits, dir wünsche ich sber erst mal weiterhin alles alles Liebe!
Ludwig Thomas
6. Apr 2018 07:34
Re: Schlechter Esser?
Hallo

Bei uns war es so. Mein Sohn hat recht früh immer schon etwas „mitgekocht“.
Das hat ihm recht gefallen.

Zur Mittagszeit oder Abends hatten wir feste Zeiten zum essen, haben uns gemeinsam an den Tisch gesetzt und gegessen. Als er noch kleiner war hab ich ihn gefüttert, dann nach und nach hat er mit Löffel und Gabel gegessen. Finger kamen auch oft ins Spiel.
Aber mit dem Essen durfte er nicht spielen. Es wurde nicht herumgemanscht oder gespielt. Dann nahm ich es ihm weg.

Sie müssen lernen, dass das jetzt zum Essen da ist und kein Spielzeug ist. Außerdem was du alles wegwerfen musst, wie du schreibst.

Lass ihn doch einfach mal hungern. Gib ihm Mittag nicht mehr die Milch. Wenn er nur mit dem Essen rumspielt, hat er keinen Hunger.
Dein Sohn ist 16 Monate alt, da braucht er mittags keine Milch mehr.
Er weiss, wenn ich das hier nicht mag und recht rumspiel ... krieg ich nachher eh noch meine Milch.

Nur Nudeln ist auch keine Option. Mag er sonst nichts anderes?
Mehlspeisen? Suppe? Soße? (Kann man auch mit Gemüse machen) :lol:
Andere Beilagen oder Gemüse?
Fisch und Fleisch?
Irgendwas wird es doch noch geben??? :lol:
Minchen33
6. Apr 2018 09:33
Re: Schlechter Esser?
Hallo liebe Nijurah,
ich kenne das Problem von meiner Tochter auch. Allerdings bekommt sie, seit ihrem 13. Lebensmonat keine Milch mehr. Würde dir auch empfehlen, diese zu streichen.

Ansonsten kann ich nur von hier berichten. Meine Tochter war schon immer sehr zierlich aber groß. Essen ist einfach nicht ihres🙈Sie probiert manches nicht mal, weil sie nicht essen möchte.

Hatte auch mal den Kinderarzt darauf angesprochen, er sagte, solange sie genug trinkt (es sind manchmal 1,5L am Tag) und sie fit ist, braucht man sich keinerlei Gedanken machen. Auch wenn sie tagelang das Selbe essen wollen, sei es nicht schlimm.
Mach dir also nicht so viel Stress. Es ist vergeudete Zeit.

Ich mache es mittlerweile auch so, ich koche etwas, entweder sie isst es oder sie lässt es. Dann muss sie halt bis zum nächsten Gericht warten. Wir essen übrigens auch jede Mahlteit gemeinsam am Tisch und wenn sie anfängt, damit zu spielen nehme ich es ihr auch weg.

Also, viel Erfolg weiterhin und sieh es lockerer😉

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...