Essensplan 17 Monate altes Kind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2514143
4. Apr 2018 13:01
Essensplan 17 Monate altes Kind
Guten Tag!

Ich bin momentan etwas verunsichert, was die Ernährung unseres Sohnes angeht, daher bitte ich euch um eure Meinung...


Morgens: Kinder Bircher Müsli mit 100 ml Milch und 1 Scheibe Brot
Vormittags: Obst oder er bekommt etwas Gemüse wenn ich koche
Mittags: isst er eine große Portion (ich koche jede Tag frisch) - viel Gemüse, Reis, Nudeln, Knödel, 2 bis 3x wö. Fleisch
Nachmittags: jogurella und Obst
Abends: Jause oder Suppe (wieder ausgiebig)
Zum schlafen gehen gibt's 100 ml Milch zu trinken

Moritz ist ein sehr guter Esser, er isst nur teilweise so viel, dass ich mich schon sorge deswegen, ob das normal ist? Wir stoppen oft dann das Essen wenn wir denken es reicht, auch wenn er noch weiter essen würde... ist das richtig so? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und ich kann ihn ohne Bedenken essen lassen?

Jetzt wacht er morgens auf und sagt als erstes gleich mal "essen " . Ich möchte nichts falsch machen.

Er wiegt etwa 11,5 kg und er ist sehr aktiv und viel auf den Beinen.

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat

Habe auch schon den Kinderarzt gefragt, dieses Thema wurde aber nur belächelt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Eva
Kampfmaus2
5. Apr 2018 00:03
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo,

also uns geht es ähnlich! Mit 6 Monaten hat der Arzt gesagt, dass sie zu leicht ist! Und dann kam die Beikost :lol: Mit 12 Monaten war sie dann laut Arzt sehr gut dabei.

Sie ist heute 18 Monate alt und wiegt auch 11 1/2 Kilo. Sie ist sehr aktiv und isst dreimal am Tag große Mengen. Mache mir da im Moment nicht so viele Gedanken! Sie weiß wann sie satt ist. Letztes hatte sie Magen-Darm. Gott sei Dank hat sie ein bisschen mehr Babyspeck.

Unserer Essensplan sieht ca. So aus:

Morgens Frühstück:
2 Brote mit Wurst und Käse oder
1 Brot und 150 g Joghurt

Mittags:
Suppe 300g + 1 Brot + Obst oder
Vollwertige Mahlzeit (Gemüse/Kartoffel (Nudeln usw.)/Fleisch (Fisch/Vegetarisch) 300-350g ca. +Obst

Abendessen:
2 Brote mit Wurst oder Käse+ Tomate + Gurke oder
Vollwertige Mahlzeit mit Gemüse/Nudeln/Fleisch etc. Menge wie oben

Wenn jemand was zwischendurch isst dann will sie natürlich auch was. Das halten wir sehr klein. Sonst fordert sie zwischendurch nichts.
Ich koche selber - friere allerdings Portionen ein.
Sie isst aber meistens bei unseren Mahlzeiten mit. Das eingefrorene ist nur noch für den Notfall.

Mein Arzt hat gesagt, dass wir jetzt mal abwarten ob sie das durchhält.

Ich würde so viel geben wie gefordert wird. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger. Und wenn die Nächte kürzer werden weil er Hunger hat und ihr ihn abends gestoppt hab
Kampfmaus2
5. Apr 2018 00:05
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
habt, ist doch auch blöd.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Wenn du noch was wissen willst, kannst du gerne schreiben.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Ludwig Thomas
5. Apr 2018 09:05
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo

Ich sehe das wie Kampfmaus.

Kinder wissen normal noch wann sie zu essen aufhören müssen. Wann sie satt sind.

Also was ich von eurem Essensplan lese, hört sich ja gut an. Gemüse ist gesund und macht nicht dick. Oder Fleisch und Fisch. Es sind nur die "guten" Sossen und zuviel Beilagen die dick machen :lol:

Mein Sohn aß mit dem Alter auch schon viel. Mit guten 2 Jahren hat er schon 1 ganzen Semmelknödel gegessen. Den esse ich :shock:
Aber er ist sehr schnell gewachsen, da brauchen sie auch mehr. Das wirst du sehen. Wenn er wieder wächst, braucht er mehr zu essen. Dann dazwischen wirds weniger. Aber da können sie schon paar Wochen einiges essen :lol:

Hungern lassen würde ich nicht. Lasst ihn fertig essen. Wenn er den ganzen Mund vollstopfen würde, oder ganz schnell schlingen würde, würde ich was sagen bzw. beim essen unterbrechen. Von uns Erwachsenen isst auch jeder unterschiedlich. Manche essen sehr viel, andere nur wie ein Kind. Das ist bei den kleinen auch schon so. Ich sag, lieber etwas Babyspeck als zu dürr und mag nichts essen. Das ist schlimmer.

Was auch nicht gut ist, wenn in jedem Zimmer ein Teller mit Knabbereien oder aufgeschnittenem Obst ... steht. Eine Freundin von mir hatte das immer. Ihre kleine aß den ganzen Tag immer mal da und dort. Ich glaube sie hatte dann kein Hunger- oder Sättigungsgefühl. Sie war mit 3 Jahren ganz schön dick. Den meisten hängt das ein Leben lang nach.

Nur essen anbieten wenn er Hunger hat. Und wenn er dann mal nur 3 mal am Tag isst, ist es auch nicht schlimm. Als meiner älter wurde hat er zu den Hauptmahlzeiten mehr gegessen, und wollte vormittags und nachmittags nichts mehr. Außer im Sommer mal ein Eis :lol:
gast.2514143
5. Apr 2018 20:18
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo!

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.

Er ist nur momentan unersättlich - heute Morgen z.b. hat er sein Müsli gegessen und ein paar Stücke Brot und nach 2 stunden hatte er schon wieder Hunger. Mittags dann auch wieder ausgiebig. Ich achte jetzt immer, dass ich genug Gemüse koche.

Hättet ihr sonst noch Ideen für zwischendurch? Wir essen viel Obst, ist das schlecht wegen dem Fruchtzucker?

Weil du beim zweiten Beitrag geschrieben hast - es sind die Soßen und Beilagen, die dick machen - welche Beilagen sind denn damit gemeint? Wir essen nur etwa 2 bis 3x wö. Fleisch und ansonsten viel Nudeln, Reis, Gemüsestrudel, Spätzle, Knödel usw...

Vielen Dank nochmals, bin jetzt etwas beruhigter.

Liebe Grüße,

Eva
Ludwig Thomas
6. Apr 2018 07:14
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo

Ja, manchmal hat man als Erwachsener auch mehr Hunger als an anderen Tagen :lol:

Was du schreibst, ernährt ihr euch eh toll. Nur Gemüse macht halt auch nicht so satt.

Beilagen: Knödel, Nudeln, Reis ...

Ich hab gemeint, wenn einer zuviel Sossen isst, die mit viel Sahne .... sind, wird man dick. Natürlich braucht man auch Beilagen um satt zu werden. :lol:
Beilagen haben halt mehr Kalorien als Gemüse. So hab ich das gemeint.
Hab ich mich falsch ausgedrückt :shock: :lol:

Zuviel Obst ist auch ungesund! Wegen Fruchtzucker. Aber wenn man Vormittag und Nachmittag was isst, dann passt das schon. Von euch wird jetzt nicht jeder 1 kg Obst essen/Tag :lol:

Durstgefühl ist das gleiche wie Hunger. Darum sollte man immer erst was trinken. Wenn man dann immer noch Hunger hat, kann man immer noch was essen ;)
Am besten ist ja Wasser oder Tee, aber ungesüsst.

Manchmal findet man auch die Mengen, was so ein kleiner verputzen kann, als sehr gross. Meiner hat auch oft ne zeit lang genauso grosse Portionen verschlungen wie ich. Da war er wieder im Wachstum!

Wenn man genügend gesunde Sachen isst, dann passt das.
Macht einfach so weiter!!! Jeder Mensch ist anders! Jeder wächst unterschiedlich schnell, und isst unterschiedlich viel!
OLE 1610
5. Mär 2019 13:36
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und unser essensplan sieht so aus
Morgen 235ml hipp bio pre Milch
Mittags Mittags Gläschen ab 12 Monate und danach ein Obst Gläschen
Nachmittags quetschi oder obstglas und 1-3 maisstangen
Abends 2 Scheiben graubrot mit teewurst oder frischkäse
Vorm schlafen 235 ml hipp Bio pre Milch.

Ich bekomme die Flaschen Milch nicht abgewöhnt und zwischendurch trinkt er gar nicht habe alles probiert verteile beim spielen sogar trinkbecher Tee oder Wasser da tut er dann so als wenn er trinkt...
ckhattack
5. Mär 2019 18:33
Re: Essensplan 17 Monate altes Kind
Hallo an alle,
Ich beneide euch das eure Zwerge so gut mit essen. Meine Maus ist 18 monate alt. Eine zeitlang hat sie alles gegessen,am liebsten sogar Spinat. Jetzt ist es so das sie nur mit dem Essen spielt anstatt zu Essen. An guten Tagen isst sie mal 1-2 Kartöffelchen oder mal ein paar Nudeln.. alles ohne Sauce. Reis isst sie gar nicht. Obst isst sie gerne, manchmal auch rohe Paprika oder Gurke. Habt ihr eine Idee wie ich sie zum mitessen bekomme??
Seid 3 Wochen verweigert sie Abends ihre Flasche. Manchmal wird sie morgens gegen 4 wach und möchte eine Milch. Zum frühstück bekommt sie ein Hipp Guten morgen Müsli Glas,selbst angemischtes mag sie nicht egal ob mit Milch oder Joghurt. Zwischendurch bekommt sie mal Maisstangen oder Reiswaffeln oder Sesamstangen. Brot isst sie auch. Aber ich denke mir das sie ja auch mal vernünftig Warm essen muss ?? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich weiß halt langsam nicht mehr was ich ihr anbieten soll.
Ach ja, Würstchen gehen immer.. egal ob Wiener oder Bratwurst...
Sorry für den langen Text, vllt hat ja jemand eine Idee... bin für jeden Tip dankbar
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...