Meine Kleine kriegt immer was ab

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2793997
30. Mär 2018 21:21
Meine Kleine kriegt immer was ab
Hallo, meine Maus ist 16 Monate alt und ist was andere Kinder anbetrifft eher schüchtern. Beim Turnen, auf dem Spielplatz oder beim Spielen werden ihr eigentlich immer Spielsachen weggenommen oder sie wird geschubst und fällt hin. Wenn sie dann weint und nach mir ruft weil sie zb hingefallen ist tut sie mir so schrecklich leid und ich würde ihr gerne helfen nicht immer einstecken zu müssen - nur wie??
Ludwig Thomas
5. Apr 2018 09:18
Re: Meine Kleine kriegt immer was ab
Hallo

Ja, ich weiss das ist hart für eine Mama. Aber das einzige was du tun kannst, ihr Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl .... zu stärken.

Sie ist ja noch sehr klein. Aber mit der Zeit lernt sie schon sich zu wehren. Kinder müssen das auch erst lernen.

Immer gut zureden. Dann wird das schon.

Es gibt halt solche und solche Kinder. Meiner war und ist es heute noch eine Mischung :lol:

Er ist erst schüchtern, wenn er jemanden mag und kennt ein Wirbelwind. Aber wenn mehr sind und es ihm zu arg wird, geht er zurück. Wenn ihn jemand haut, schlägt er aber zurück. Aber er ist jetzt 6 Jahre alt.

Ich hab ihm immer gut zugeredet. Mehr , glaub ich, kann man nicht machen.

Jeder ist so wie er ist!
gast.1764495
6. Apr 2018 11:55
Re: Meine Kleine kriegt immer was ab
Unser Sohn ( jetzt 4 Jahre) war in dem Alter auch noch eher schüchtern und hat öfter mal was abbekommen, weil er auch eher angefangen hat direkt zu weinen, anstatt sich "zur Wehr zu setzen". Das ging so, bis er knapp 3 Jahre alt war. Da hat er halt besser verstanden, was wir ihm sagen, so haben wir ihm dann erklärt, dass er sich "wehren muss", sprich: Holt ihm jmd. das Spielzeug ab, muss er hingehen und es sich wieder zurücknehmen, aber ohne zu schlagen. Wir haben ihm gesagt, er solle hingehen und sagen: "Das ist mein Spielzeug, gib es mir wieder zurück." Notfalls soll er es sich einfach wieder nehmen.

Wir haben ihm auch gesagt, wenn ihn jmd. haut oder schubst, darf er das zurück machen, wichtig ist uns nur, dass er nicht anfängt, aber er muss sich auch nichts gefallen lassen.

Das hat auch gut funktioniert, gerade wenn wir auf dem Spielplatz waren oder Spieldates nachmittags hatten nach der Krippe, hat man es beim Spielzeug wegnehmen bemerkt, dass er es genauso gemacht hat, wie wir es ihm erklärt haben und siehe da, als die Kinder merkten, er lässt sich nicht mehr alles gefallen, haben sie ihn auch mehr in Ruhe gelassen.

Leider ist das Ganze dann etwas umgeschlagen, als er in den Kindergarten kam. Da war er ja nun einer der Jüngsten/Kleinsten und in seiner Gruppe sind sehr viele charakterstarke Jungs (drücken wir es mal so aus ;) ), die eher drauf hauen als erst zu reden.....das hat er sich dann natürlich abgeschaut und es ist umgeschlagen, er war eine Zeit lang dann einer der "Schläger", wo sich auch mal der ein oder andere Elternteil von anderen, schüchterer Kinder bei den Erziehern über Jonas beschwert hat.....nachdem wir mehrmals mit ihm darüber geredet haben und auch die Erzieher in der Kita dahinter waren (es war nicht nur unser Sohn, es war eine Clique von 5 Jungs, die sich zusammen getan hatte) einige Wochen, war es ok. Mittlerweile hat er ein gesundes Mittelmaß, er lässt sich nichts wegnehmen und setzt sich auch zur Wehr, wenn es mal körperlich zugeht, fängt aber sehr selten an und redet auch öfter mal, wenn es Streit gibt, anstatt gleich drauf zu hauen, wie das ja bei Jungs/Männern üblich ist :lol:

Ich denke, es braucht Zeit und viel Erklären und gutes Zureden, dann klappt das schon, dass dein Kind nicht immer nur Einstecken muss. Ich finde das gerade in der heutigen Zeit auch wichtig, dass man da von Anfang an dahinter ist, damit sie später in der Schule und in der Arbeitswelt (hoffentlich) keine Mobbingopfer werden....
gast.3035547
26. Apr 2018 22:33
Re: Meine Kleine kriegt immer was ab
Hallo, meine 2,5 jährige Tochter war genauso, als sie 16 Monate alt war. Jetzt muss ich immer bei ihr sein, wenn sie im Park spielt.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...