Kind 13 Monate - Gewöhnung an eigenes Bett/wach im Stundentakt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2736789
23. Feb 2018 14:19
Kind 13 Monate - Gewöhnung an eigenes Bett/wach im Stundentakt
Hallo Mamis,

meine kleine Maus (13,5 Monate) hat bis vor einer Woche bei uns im Elternbett geschlafen. Das hat sich nach der Geburt einfach so ergeben, da sie sehr sehr viel Nähe gebraucht hat, um überhaupt zu schlafen. Wir wollten ihr diese Nähe auch nicht verweigern. Wir haben zwar immer wieder versucht sie ans eigene Bettchen zu gewöhnen, haben aber nach 1-2 Tagen abgebrochen, weil wir gemerkt haben, dass sie einfach noch nicht so weit war.
Es ist auch so, dass sie bei uns im Bett sehr unruhig schläft und auch nur mit sehr engem Körperkontakt, wie zB Händchen halten die komplette Nacht durch. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass ich nach dem Abendritual sie ins Bett gebracht habe und wirklich jeden Abend nachdem sie eingeschlafen ist, auch im Bett geblieben bin bei ihr, um die Hand zu halten (mein Partner und ich haben uns täglich abgewechselt). Da blieb auch die Beziehung ziemlich auf der Strecke, aber für unsere Kleine haben wir das "in Kauf genommen". Sobald jemand versucht, sich von ihr zu entfernen, wacht sie auf.
Da ich ab April wieder in Teilzeit arbeiten gehen werde, versuchen wir sie seit einer Woche erneut ans eigene Bett zu gewöhnen. Da ich auch früher aufstehen muss, um mich fertig zu machen und die Tasche für die kleine zu packen (kommt zu Oma), habe ich 1. Angst, dass mir die kleine während ich dusche aus dem Bett fällt und 2. die kleine dann mit meinem Aufstehen um 5Uhr wach wird und den ganzen Tag unausgeschlafen ist.
Tagsüber klappt das bereits mehr oder weniger gut.. Ich lege sie wach ins Bett, streichle sie und irgendwann schläft sie. Ich versuche ihr mit dem streicheln, dass Händchenhalten abzugewöhnen, damit sie später beim Wechsel der Schlafphasen auch ohne meine Hand wieder einschlafen kann. Nachts klappt das überhaupt nicht. Sie wird stündlich wach und sucht nach meiner Hand und weint. Ich tröste sie und versuche es, sie mit streicheln und leisem Singen zu beruhigen, aber sie fordert dauernd meine Hand.

Habt ihr Ideen, wie ich es besser anstellen könnte? Ein Kuschltier akzeptiert sie auch nicht. BIn ziemlich ratslos und für jeden Tipp dankbar.

LG
Nelli1989
4. Mär 2018 14:38
Re: Kind 13 Monate - Gewöhnung an eigenes Bett/wach im Stundentakt
Hi
Also, das ist wirklich ein Problem.
Ich sage dir mal, was ich mache, um meine kleine (8 Monate) an das Bett zu gewöhnen, denn ich habe auch so ein ähnliches Problem. Meine schläft im eigenen Bett zwar ein aber wacht schreiend auf und dann schreit die so lange bis ich die zu mir ins Bett nehme.
Also ich habe ihr Bett ins beistellbett umgebaut. Habe die eine Seite des Gitters abgenommen und diese Seite mit der Stange befestigt, die dafür da ist, um das Bett in Junior umzubauen. Jede Nacht schläft die nun da und wenn die schreiend wach wird , dann ziehe ich die zu mir ganz nah und die schläft ein.
Nach und nach geht es , dass sie wach wird und weint aber durch streicheln wieder einschläft und zwar im ihren Bett.
Vielleicht könnte es dir auch helfen.
Meine Hoffnung ist halt, dass die sich an das eigene Bett gewöhnt und ich irgendwann das Gitter wieder abbauen kann
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...