15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kampfmaus2
2. Feb 2018 23:05
15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?
Hallo liebe Mamas und wenige Papas,

unser Speiseplan sieht wie folgt aus:

9 Uhr Frühstück (Brot mit Wurst/Käse und ab und zu Tomate/Gurke/ 1x Ei)

16 Uhr Mittag (vom Tisch oder vorgekocht- isst alles Gemüse/Fleisch/Fisch - ausgewogen)

19 Uhr Milchbrei

Wir essen um 19 Uhr zusammen mit unserer Tochter! Tochter Brei und wir warmes Essen.
Jetzt macht unsere Tochter zunehmend Theater weil sie das Essen von uns will.
2x Brot am Tag ist mir eigentlich zu eintönig. Und zweimal warm finde ich auch zu viel.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich umstellen kann das es passt?? Ich denke den Brei ist sie abends nicht mehr lang

Milchbrei wieder Morgens??? Oder ganz weg lassen und nen Joghurt morgens geben und ein Brot?? Abends warm auch okay?? Und mittags dann Brot???

Weiß gerade nicht so recht!

Vielleicht hat ja jemand so den Fall gehabt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Ludwig Thomas
5. Feb 2018 06:37
Re: 15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?
Hallo

Warum findest du 2x am Tag warm essen zu viel?
Ich koche Mittags und Abends. Mein Sohn und ich essen die meiste Zeit 2x warm.
Ich hab von Anfang an immer mittags für meinen Sohn zu essen gemacht. Abends koche ich, da kommt Papa heim, das er auch was warmes bekommt. Wenn abends was überbleibt wärme ich es am nächsten Tag mittags wieder auf.

Mit 15 Monaten hab ich für meinen Sohn nicht mehr extra gekocht. Er hat das mitgegessen was es bei uns gab. Ich hab dazwischen auch Griessbrei oder Milchreis gemacht. Oder auch mittags. Ist ja egal wann sie Milchbrei essen, hauptsache sie essen einen.

Warum esst ihr erst so spät mittag? Hält dein Kind so lang aus? Bei uns gabs/gibts immer um 12 Uhr zu essen. Finde ich ideal. Dann Mittagsschlaf evtl. nachmittags etwas Obst und 18-19 Uhr Abendessen.

Klar kannst du deiner Tochter morgens einen Joghurt ... geben. Oder auch Milchbrei. Mittags mal Brot geht auch. Oder wenn abends was überbleibt kannst ihr ja das erwämen. Aber abends würde ich miteinander das essen was auf den Tisch kommt. Gefällt den Kindern auch besser.
gast.911413
5. Feb 2018 22:10
Re: 15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?
Sehe ich genauso!
Unsere Kinder essen in der Schule oder im Kindergarten mittag.
Wenn wir abends noch warm essen, essen alle mit. Ab ca einem Jahr habe ich nicht mehr extra gekocht.
Das Mittagessen finde ich auch recht spät. Hier wird immer vor dem Mittagsschlaf gegessen. Nachmittags ein Joghurt oder ne Banane oder so.
gast.2463131
6. Feb 2018 09:29
Re: 15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?
Hallo,

zuerst einmal finde ich diese lange Zeit von 9 bis 16 Uhr gar nichts auch etwas merkwürdig. Bei uns gibts was um 8 (Müsli) um 12 (Warm z.B. Nudeln, Suppe oder was gerade da ist) um 15 (Jogurt) und um 18 Uhr.
Bislang hat er Abends immer seinen Brei gegessen. Aber von jetzt auf gleich, hat er ihn verweigert. Seitdem bekommt er Brot und Milch.
Das ist Ganze ist so eingentlich sehr einfach umzusetzen. Für das Mittagessen habe ich im Tiefkühlfach immer selbstgekochte Nudelsoße und auch sowas wie Grießnockerlsuppe oder Pfannkuchen ist schnell gemacht.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kann er doch auch zweimal Warm essen oder zweimal Brot oder oder oder. Ich glaube nicht dass das für irgendwas entscheidend ist. Wenn wir unterwegs sind, bekommt er oft mittags nen Jogurt oder ein Stückerl Wurst mit Breze. Ich glaube nicht das ihn das stört.
Kampfmaus2
6. Feb 2018 22:19
Re: 15 Monate altes Baby - Was zu Essen geben?
Hallo zusammen,

Danke erst mal für eure Antworten.

Zu den Essenszeiten:

Unsere Tochter ist um spätestens 12 Uhr wieder so müde dass sie mir beim Essen einschlafen würde. Habe ich schon mehrmals gehabt!
Und um 11:30 Uhr hat sie noch gar keinen Hunger. Da ist das Frühstück noch zu nah dran.

Sie schläft dann von 12-15 Uhr.

Und eher verlangt sie auch nichts.

Und da sie seit sie 2 1/2 Monate alt ist durchschläft (außer vielleicht 8 Nächte nicht wegen ihren zähnen) will ich am Rhythmus im Moment auch nix ändern. Sie kann ruhig von 21 Uhr bis ca. 8:45 uhr schlafen! Früher aufstehen muss sie eh wenn sie mit 2 oder 3 in den Kindergarten kommt!
Und der Rhythmus wird sich eh noch ein paar mal ändern.

Danke nochmal und Liebe Grüße

Kampfmaus2
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...