Bereit für töpfchen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sofia1994
17. Nov 2017 13:34
Bereit für töpfchen?
Hallo meine kleine wird im januar 2. 
Zur zeit habe ich das problem mit ihr das sie lange nicht pipi macht und wenn sie dann macht läuft jede windel über. Hab auch schon verschiedene marken und Größen probiert aber sie macht dann so viel auf einmal das das einfach zuviel ist. 
Wir hatten das töpfchen und auch einen aufsatz für das wc bereits ausprobiert und sobald sie davor steht freut sie sich auch riesig. Sobald ich aber die hose und windel runter ziehe wird sie scho unruhig... und aufs töpfchen setzten geht nicht mal eine sekunde gut sie wird dann auch fast panisch und möchte runter. *das darf sie dann auch selbstverständlich*. Mit kleidung würde sie schon eine weile sitzen bleiben. 

Heute hat sie mir gezeigt das sie muss. Sie ist selbst zur toilette gelaufen und wollte das ich den aufsatz aufs wc mache. Als ich das machte freute sie sich riesig. Sie durfte selbst die hose runter ziehen und die windel aufmachen. Als ich sie dann rauf setzten wollte war wider alles vorbei und sie weinte. Habe dann auch abgebrochen.

Was mache ich falsch?? 
Was kann ich besser machen?? 
Oder ist es einfach noch zufrüh? 

Ist natürlich auch nicht so toll sie 4-5mal täglich umzuziehen weil sie patsch nass ist. Das gefällt ihr ja auch nicht. 

Bitte um hilfe und Ratschläge? 
LG

Diesen Beitrag melden
Martina2511
17. Nov 2017 14:26
Re: Bereit für töpfchen?
Hi,
Welchen Aufsatz habt ihr denn?
Den Ring zum drauflegen oder den mit Treppchen?

Meine beiden haben beides und mochten es garnicht beim Gang zur Toilette angefasst und hochgehoben zu werden.
Beim Ring haben wir einen Hocker besorgt von dem aus sie super den Ring mit dem Po erreichen können.
Beim Aufsatz mit Treppchen standen wir bereit daneben um sie aufzufangen falls es doch nicht klappte mit hochklettern und drehen.
Die kleinen wollen in diesem Alter schon sehr vieles allein machen auch wenn sie es sprachlich noch nicht sagen können.

Liebe Grüsse
Sofia1994
17. Nov 2017 15:13
Re: Bereit für töpfchen?
Wir haben einen ring ohne treppe. Habe auch einen hocker zum davor drauf stellen aber der reicht ihr leider nicht um hochzukommen dazu ist sie noch zuklein... :?
gast.1633210
17. Nov 2017 22:24
Re: Bereit für töpfchen?
Hmm... schwer zu sagen. Das ist schon ziemlich früh zum Trockenwerden, aber es gibt Kinder die das schon früh können. Vielleicht will sie, aber hat nur Angst. Beim Topfchen müsste man aber keine Angst haben (mein Sohn hatte Angst vor dem Klo). Es kein sein, dass es noch zu früh ist. Ich würde probieren sie mal nackt (ohne Windel und Hose) laufen zu lassen und schauen was passiert. Wenn sie immer noch Angst hat, dann ist das noch zu früh.
LG
Luthia-Mae
18. Nov 2017 14:58
Re: Bereit für töpfchen?
Mein Sohn ist 17 Monate, wir haben grundsätzlich noch ein bissl Zeit. Trotzdem steht das Töpfchen schon eine ganze Weile bei uns im Bad, und oft setzt er sich mit Klamotten drauf wenn wir uns auch aufs Klo setzen und drückt ganz dolle (kommt aber nix :lol: ).

Manchmal setz ich ihn auch nach dem Essen drauf wenn ich weiß da müsste bald ein Haufen kommen. Dann setz ich mich dazu, es gibt tolles Spielzeug oder wir schauen zusammen ein Buch an. Oft gibts dann auch tatsächlich ein Erfolgserlebnis und ich lobe ihn in den Himmel, er darf dann helfen das ganze ins Klo zu kippen und abdrücken.

Das ganze natürlich total zwanglos, ich hoffe dass er im Sommer mit 2 Jahren genauso gern draufgeht, da kann ich ihn draußen nackelig laufen lassen, so stell ich mir das Trockenwerden einfacher vor. Jetzt im Winter ist das natürlich schwierig... :?
Nadine238
22. Dez 2017 20:28
Re: Bereit für töpfchen?
Hi

Mein kleiner wird im Januar 2 Jahre.
Sagt deine kleine schon ob sie lulu(pinkeln) oder gaga (stinker) machen muss. Bei uns ist es im Moment Zufall wenn er es sagt und seine Strumpfhose und so runterzieht. Setzt sich dann auch auf sein töpfchen. Mit viel Glück gehen dann ein paar töpfchen rein.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...