2tes Baby

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lavendel3007
13. Nov 2017 13:04
2tes Baby
Liebe Mami's

Unser Kleiner ist nun 18 Monate. Anfangs waren wir der Meinung wir bleiben beim diesem eien Kind. Die letzten Tagen haben wir es dann doch wieder zum Thema genommen und drüber gesprochen.
Ansich würden wir schon gerne, jetzt das aber:

Ich/wir sind und nicht sicher ob wir das finanziell stemmen.

Zum anderen müssten wir theoretisch wieder umziehen. Theoretisch weil sich die zwei sonst ein Zimmer teilen müssten. Ich weiß nicht ob das ein "Problem" wird. Ich meine anfangs bestimmt weniger eher dann in der Puppertät oder? Meine Schwester und ich hatten jeweils ein eigenes Zimmer und mein Mann ist Einzelkind. Habt ihr da Erfahrung? Weil eigentlich noch ein Umzug und die Mietpreise hier im Münchner Raum... 🙄

Ich arbeite Teilzeit wieder, habe aber irgendwie Angst wenn ich danach wieder einsteigen möchte, das mein Chef das nicht möchte (das er vll sagt "das hin und her")

Aber mein Gefühl möchte es schon.
Teilt doch eure Erfahrungen mit mir bitte

Liebe Grüße
Minchen33
13. Nov 2017 15:21
Re: 2tes Baby
Hallo liebe Lavendel,

Ich kann dir leider nur unsere Situation beschreiben.
Meine Maus ist jetzt auch genau 18 Monate jung. Für uns war von vorne herein aber klar, das wir 2 möchten. Nun bin ich in der 19. Woche schwanger🙈😍 Werden wahrscheinlich in einer 3,5 Raum Wohnung bleiben und beide Kinder in ein Zimmer packen. Meine Geschwister und ich waren immer mind 2 in einem Zimmer und eine Zeit lang sogar zu viert.

Den finanziellen Aspekt haben wir auch lanhe durchdacht. Aber es gibt keine perfekte Situation und wenn es nicht reicht, habe ich mittlerweile keine Skrupel in dem 1. Lebensjahr Unterstützung anzunehmen. Gehe schließlich sonst immer arbeiten.

Denke Geld ist ein kleiner Faktor aber es sollte kein Hinderungsgrund sein.

LG
gast.1764495
13. Nov 2017 16:09
Re: 2tes Baby
Ich denke, das ist eine Entscheidung, die euch niemand abnehmen kann. Wir haben nur einen Sohn und bei dem wird es (aus mehreren Gründen, die für uns ok sind) bleiben, wir wollen keine weiteren Kinder mehr.

Ich sehe das allerdings anders, als meine Vorrednerin, denn ich finde, ein weiteres Kind zu kriegen mit dem Gedanken, notfalls beantrage ich halt Stütze, absolut nicht ok. Wenn man weiß, dass das Geld für ein weiteres Kind nicht reicht, sollte man es lassen und nicht bei allem auf Vater Staat zurückgreifen, ob man da vorher gearbeitet hat oder nicht, spielt für mich da keine Rolle, ich finde, da geht es um´s Prinzip und die Einstellung, aber gut, jedem das seine, mir das meine.

Allgemein finde ich, spielt Geld schon eine Rolle, wenn auch nicht die größte, aber es sollte doch wohl bedacht sein aus dem finanziellen Blickwinkel, denn Geldprobleme können einen auffressen, der Beziehung zwischen den Eltern und auch den Kindern schaden. Vielleicht nicht als Baby oder im Kleinkindalter, aber irgendwann schon, wenn sie nicht wie andere Kinder ins Schwimmbad können, oder man sich keinen Zoobesuch leisten kann oder Ähnliches. Kenne das aus dem familiären Kreis und das ist stellenweise nicht schön mit anzusehen, was da los ist.

Der wichtigeste Punkt sollte jedoch sein, ob man sich der Aufgabe, ein weiteres Kind zu haben gewachsen fühlt und ob man es wirklich will.

Viel Glück bei der Entscheidung, wenn nicht, wartet doch einfach noch 2,3 Jahre. Euer Kind ist doch noch soooo jung.....
Lavendel3007
13. Nov 2017 16:42
Re: 2tes Baby
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Minchen33, hat das denn immer so geklappt zu zweit in einem Zimmer? Hat es irgendwie mal gestört? Ich kenn das eben nicht und deswegen muss ich fragen.

Natürlich werden wir das alles nochmal in Ruhe durchdenken und nichts übers Knie brechen 🤔
Minchen33
13. Nov 2017 19:14
Re: 2tes Baby
Also erstmal eine Klarstellung. Ich sagte für das erste Jahr. Falls das Elterngeld nicht ausreichen sollte. Daa habe ich auch bei meinem ersten Kind bekommen. Man sollte dedwegen niemanden verurteilen.

Schließlich gehe ich, wie auch bei meiner kleinen Maus im Moment, nach einem Jahr arbeiten. Willst du jetzt sagen, das Frauen, die leider einfach generell in ihrem Beruf nicht viel verdienen, keine Kinder in die Welt setzen dürfen? Find das so ein wenig übertrieben. Meinem Kind fehlt es an nichts und das wird es später auch nicht.

So und nun, ich fand es vollkommen okay mir ein Zimmer mit meiner Schwester zu teilen. Da wir nur 2 Jahre auseinanderlagen war es auch so, das wir sehr viel gemeinsam unternommen haben. Der gleiche Freundeskreis usw.

Tu das, womit du dich wohlfühlst👍
Lavendel3007
14. Nov 2017 06:27
Re: 2tes Baby
Natürlich sollte NUR das finanzielle ansich nicht den Ausschlag geben ob ja oder nein. Ich habe es nur eben zusätzlich im Kopf.

Jetzt hat mir gestern auch noch eine Bekannte (Mami aus dem damaligen Geburtsvorbereitungskurs) an den Kopf geworfen "soll er denn ein Einzelkind bleiben"!
Anscheinend ist es heutzutage verwerflich wenn man nur ein Kind hat? Aber gleichzeitig auch wenn man 5 oder mehr hat
gast.1764495
15. Nov 2017 15:06
Re: 2tes Baby
Minchen33 hat geschrieben:
> Also erstmal eine Klarstellung. Ich sagte für das erste Jahr. Falls das
> Elterngeld nicht ausreichen sollte. Daa habe ich auch bei meinem ersten
> Kind bekommen. Man sollte dedwegen niemanden verurteilen.
>
> Schließlich gehe ich, wie auch bei meiner kleinen Maus im Moment, nach
> einem Jahr arbeiten. Willst du jetzt sagen, das Frauen, die leider einfach
> generell in ihrem Beruf nicht viel verdienen, keine Kinder in die Welt
> setzen dürfen? Find das so ein wenig übertrieben. Meinem Kind fehlt es an
> nichts und das wird es später auch nicht.
>
> So und nun, ich fand es vollkommen okay mir ein Zimmer mit meiner Schwester
> zu teilen. Da wir nur 2 Jahre auseinanderlagen war es auch so, das wir sehr
> viel gemeinsam unternommen haben. Der gleiche Freundeskreis usw.
>
> Tu das, womit du dich wohlfühlst👍

Nein, Minchen, das sage ich nicht, aber wenn man schon mit so einem "Hintergedanken" an die Sache ran geht, das finde ich prinzipiell nicht gut. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich sagte auch nicht, dass es deinem Kind an irgendwas fehlt. Wie auch?! Das kann ich ja gar nicht beurteilen. Das war allgemein auf die Familien gemünzt, die ständig von der Stütze leben. Also allgemein gesprochen.
gast.1764495
15. Nov 2017 15:10
Re: 2tes Baby
Lavendel3007 hat geschrieben:
> Natürlich sollte NUR das finanzielle ansich nicht den Ausschlag geben ob
> ja oder nein. Ich habe es nur eben zusätzlich im Kopf.
>
> Jetzt hat mir gestern auch noch eine Bekannte (Mami aus dem damaligen
> Geburtsvorbereitungskurs) an den Kopf geworfen "soll er denn ein
> Einzelkind bleiben"!
> Anscheinend ist es heutzutage verwerflich wenn man nur ein Kind hat? Aber
> gleichzeitig auch wenn man 5 oder mehr hat


So geht es uns schon seit längerem, Lavendel, seit wir beschlossen haben, dass unser Sohn ein Einzelkind bleiben wird, dürfen wir uns öfter solche hirnrissigen Kommentare anhören wie "verwöhntes Einzelkind wird er dann" oder "warum verwehrt ihr ihm denn Geschwister, wenn ihr nicht mehr seid, wen hat er denn dann noch" usw.. Ich finde das furchtbar, das ist eine sehr intime Entscheidung, wie viele Kinder man haben möchte und das geht niemanden etwas an. Es ist unmöglich, dass viele Leute meinen, man müsste sich da rechtfertigen, ob man ein, zwei, drei oder was weiß ich wie viele Kinder haben möchte. Das ist eine Entscheidung zwischen den Partnern und geht sonst niemanden etwas an, denn letzten Endes müssen die Eltern das Kind großziehen, lieben und für es da sein und daher zählt für mich da die Meinung der anderen nicht und ich rechtfertige mich da auch nicht. Finde es eher beschämend von vielen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und immer noch so viele Klischees herrschen.....
Lavendel3007
16. Nov 2017 10:34
Re: 2tes Baby
Ja, Schilddrüse ich wusste erstmal selbst nicht, wie darauf überhaupt reagieren soll. Weil im selben Moment schon die "Wut" über diese Äußerung kam. Selbst wenn sie es bestimmt nicht böse meinte, war es ein Vorwurf und trotz allem der Meinung es besser zu wissen. Ich finde solche Äußerungen, egal in welche Richtung sie gehen, ob Einzelkind oder viele, sehr traurig.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...