Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zwucki2015
6. Nov 2017 10:19
Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?
Hallo,

unser Sohn wird im Dezember 2 Jahre jung. Unser Sohn war noch nie ein langschläfer. Er wurde bis zu 1 1/2 Jahren gestillt und hat höchstens bis 07:30 Uhr geschlafen.

Seitdem er nicht mehr gestillt wird, sind wir bei 06:00 Uhr. Seit der Zeitumstellung steht er schon um 05:00 Uhr auf und das ist echt hart.

Wir gehen zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr mit ihm schlafen.

Seit ein paar Tagen möchte er schon beim ersten Mal aufwachen in der Nacht schon aufstehen, aber solange es noch vor 04:00 Uhr ist, so schläft er noch bis 05:00 Uhr weiter.

Habt ihr vielleicht Tipps wie wir ihn zum längerem schlafen bekommen?

Danke euch!!!
gast.911413
6. Nov 2017 21:36
Re: Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?
Hallo!
Mein Sohn ist zwischen 4 und 10 Monaten konsequent um 5.00 aufgestanden. Als er nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat, wurde es etwas besser. So zwischen 6.00 und 7.00.
Jetzt ist er 15 Monate und nach der Zeitumstellung sind wir wieder bei kurz vor sechs.
Du merkst schon, kein Tipp von mir. Ich denke, es wird besser, wenn der Mittagsschlaf weg fällt. Das dauert noch etwas. Ich denke man kann sonst nichts machen. Einige Eltern nehmen das Kind dann mit zu sich ins Bett. Da gibt's bei uns auch nur geheule.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch nen super Tipp!
Luthia-Mae
6. Nov 2017 22:09
Re: Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?
Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, nur unsere Situation schildern:

Mein Söhnchen wurde ebenso lang gestillt, er hat nach dem Abstillen eine ganze Weile bis 10 Uhr morgens geschlafen, frag mich nicht warum es ist mir selbst ein Rätsel, inszwischen hat es sich auf etwa 7 Uhr eingependelt. Er geht meist so gegen 20 Uhr / 20.30 Uhr ins Bett, da er auch einen intensiven Mittagschlaf von ca 12.30 Uhr bis 16 Uhr (geweckt) macht wird er dann erst wieder müde.

Die nächtliche Schlafenszeit ist etwa gleich lang bei unseren Zwergen, nur um eine Std verschoben.
gast.1764495
7. Nov 2017 10:25
Re: Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?
Da kann ich leider auch nicht viel helfen, wir haben das Problem momentan auch, wobei unser Sohn im Dezember 4 Jahre alt wird! Er war schon immer ein Frühausteher, bis er 1 Jahr alt war, war er regelmäßig um 5, mit Glück mal 5:30h wach. Sonst hat es sich die letzten Jahre immer so zwischen 6h und 7h eingependelt (wobei ich alles vor halb sieben nicht toll finde), wir hatten auch alles probiert um ihn zum länger schlafen zu bewegen (mit Mittagsschlaf, ohne, mit verkürztem Mittagsschlaf, früher ins Bett, später ins Bett, hat alles nichts gebracht), keine Chance. Er hatte halt seinen Rythmus :( seit der Zeitumstellung am 29.10., sind wir jetzt wieder bei 6h, stellenweise sogar halb sechs. Ich könnte schreiben deshalb, finde es furchtbar und auch hier, später ins Bett bringen hilft gar nichts. Ich versuche ihn heute mal etwas früher hinzulegen, glaube aber, dass auch das nichts hilft.
Ich glaube, da sind wir als Eltern machtlos :?
gast.2484689
16. Nov 2017 07:31
Re: Morgens länger schlafen!!! Wie schaffen wir es, dass unser Sohn länger schläft?
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man versuchen kann, das Kind abends eine Stunde später ins Bett zu bringen. Das kann bis zu 2 Wochen dauern bis sich ein Erfolg einstellt und man muss (!) es konsequent durchziehen. Sonst funktioniert es nicht. Wenn ein Kind z.B. 10 Stunden Schlaf nachts braucht, holt es sich die, indem es morgens eine Stunde dran hängt wenn man abends eine wegnimmt.

Ich hab das aber selber nie gemacht, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und wir sind mittlerweile bei 5.30 / 6 Uhr, dafür geht er aber schon um 18 Uhr schlafen. Vor eingen Wochen wurde er oft um 4 oder 5 Uhr wach.... das wird i.d.R. von alleine alles besser. Wollte dir diese Option aber nicht vorenthalten!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...