nächtlicher Hunger

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Claerchen2016
1. Nov 2017 11:37
nächtlicher Hunger
Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist kürzlich 1 Jahr alt geworden. Seit ein paar Wochen isst sie keinen Brei mehr, sie möchte lieber alles fein säuberlich getrennt auf ihrem Teller liegen sehen. ;) Auch abends will sie keinen Grießbrei mehr essen. Also bekommt sie morgens Brot/Brötchen mit Aufstrich und Obst, Mittags dann "normales" Mittagessen, nachmittags Brot/Kuchen/Kekse/Obst und abends dann wieder Brot oder etwas warmes. Allerdings isst sie zu den einzelnen Mahlzeiten nicht viel. Anfangs isst sie auch sehr gut, aber das hört auch schnelle wieder auf. Entweder hat sie keinen Hunger mehr oder ist zu faul zum essen oder ???? Daher kommt sie nachts auch mindestens 2 mal, manchmal auch 3 x und trinkt eine ganze Flasche. Ich arbeite allerdings auch wieder und muss früh aufstehen. :? Ach ja, es gab zwischendurch auch immer mal wieder Nächte, in denen sie nur 1 Flasche brauchte oder sogar durchgeschlafen hat.

Habt ihr ähnliches erlebt?

Liebe Grüße
Luthia-Mae
1. Nov 2017 15:16
Re: nächtlicher Hunger
Ich hatte den Eindruck dass für meinen Kleinen die Umstellung von Brei auf festere Kost durchaus anstrengend war, ich könnte mir vorstellen dass sowohl die Kaumuskulatur als auch die Kauleisten (Backenzähne hatte er noch nicht) sich erst gewöhnen bzw trainiert werden mussten.

Er hat deutlich weniger gegessen, teilweise ist er sogar am Tisch eingeschlafen :lol:

Ich hab dann mittags viel weiches Gemüse gegeben, also z.B. wenig Möhren und Kohlrabi die auch nach dem garen noch recht fest bleiben, eher Kartoffel, Zucchini und Co. Oder (bei meinem wars kein Problem ;) ) erst eine kleinere Portion Brei und dann hat er noch vom Familientisch gegessen.

Nach dem Abendessen hab ich immer noch gestillt damit er wirklich satt ist, ich weiß nicht ob du im Anschluss noch ein Fläschchen gibst oder wirklich erst nachts nach Bedarf?

Schießen gerade Zähne ein? Wäre es denkbar dass sie gar keinen Hunger hat sondern durch das Saugen an der Flasche den Druck im Kiefer betäuben will?

Viele Grüße!
Claerchen2016
1. Nov 2017 20:56
Re: nächtlicher Hunger
Gekochte Möhren isst meine Kleine sehr gerne. Daher gibt's diese auch öfter in der Woche. ;) "neue" Zähne habe ich auch schon entdeckt. Aber dieses wenige Essen geht schon länger so... Bekäme sie nach dem Essen noch was Süßes oder Papa gibt was von seinem Joghurt ab, würde sie noch essen. So viel Süßes wollen wir ihr aber auch nicht geben.
Wir bieten ihr vor dem Schlafen auch immer noch ne Flasche an, die sie mal trinkt und dann wieder nicht. Das ändert allerdings auch nichts an ihrem nächtlichen Trinkverhalten.
Ich habe auch schön öfter gelesen, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und man die Milch schrittweise wässriger zubereiten soll. Gegen diese Theorie spricht aber, dass unser Zwerg auch schon ein paar mal durchgeschlafen hat.
gast.825960
3. Nov 2017 20:31
Re: nächtlicher Hunger
Hallo, also ich hab das gleiche Problem wie Sie mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt aber essen will er auch nicht wirklich viel...er verlangt seine Milchflasche leider immer noch nachts. Er trinkt die Milch von hipp ab einem jahr da steht auf der Packung auch das 300ml für die Kinder ausreichen würden aber ich bin mir da nicht so sicher, er verlangt doch schon öfters nach Milch grade auch nachts...bin echt ratlos wie ist es bei euch?

Viele grüße
Freak2
5. Nov 2017 17:30
Re: nächtlicher Hunger
Hallo mein Kleiner wird morgen 17 Monate alt und bei ihm war es auch so. Mit einem Jahr hat er nachts noch 3 Flaschen bekommen (1 zum einschlafen, dann gegen Mitternacht und in der Früh 4-6 Uhr). Seit etwa 1 Woche trinkt er nachts nichts mehr, nur zum Einschlafen. Ich habe mit der Zeit die Flasche in der Nacht immer dünner werden lassen. Er hat au h einige Zeit gebraucht, bis er gelernt hat, mit festem Essen seinen Hunger zu stillen. Suppen liebt er sehr. Das Essen die Großen auch und ist leicht zu schlucken. Dazu nen Brot oder Backerbsen rein. Wir haben auch so ein Gestell gebastelt, da kann er rein stehen und mit kochen. Das pürieren der Suppe (mache viel mit Gemüse) liebt er. Auch bäckt er gerne und rührt. Du brauchst einfach noch etwas Geduld, auch wenn das anstrengend ist....
Flori16216
13. Nov 2017 12:41
Re: nächtlicher Hunger
Puh da bin ich froh, dass ich nicht alleine bin!
Wollte gerade eine Frage aufmachen. Meiner (21 Monate) hat bis zu einem Jahr so schön durch geschlafen. Dann kamen Zähne, Erkältung, Zähne ... er schläft einfach nicht mehr durch und fordert in der Nacht seine Milch. Ganz selten schläft er durch. Die Erste ab ca. 2 Uhr, dann bleibt er manchmal bis zu zwei Stunden wach und macht Halli Galli. Wir nehmen ihn zu uns ins Bett, weil wir einfach auch nur müde sind. Dann will er teilweise nochmal eine Milch, erst dann schläft er wieder. Die nächste Milch mag er dann schon wieder ab 5 oder 6 Uhr. Hungern lassen mag ich ihn nicht, er schreit dann richtig. Ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich Hunger oder Gewohnheit ist. Die Milch mache ich sehr wässrig. Ich weiß auch schön langsam nicht mehr weiter.

Lg Steffi
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...