Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
2015Jason
16. Okt 2017 20:57
Töpfchen
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch zum Thema Töpfchen/Toilette.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er merkt auch schon wann er auf Toilette muss.

Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn baden und sagte mir das er Pipi machen muss also hab ich ihn schnell auf sein Töpfchen gesetzt (die Toilette mag er nicht) und er hat auch pipi gemacht ich hab ihn danach ganz doll gelobt und er hat sich auch riesig gefreut. Die Tage danach hab ich ihn des Öfteren gefragt ob er den zur Toilette muss aber er hat dies immer verneint somit ist auch alles in die Windel gelandet. Vor zwei Tagen zog ich ihn vor dem schlafen gehen aus um ihm sein Schlafanzug anzuziehen als er nackig war fing er an rum zu toben sodass ich ihn noch bisschen nackig ließ dann sagte er mir wieder das er pipi muss also sind wir schnell zum Töpfchen und er machte auch rein ich hab ihn wieder gelobt und er hat sich wieder riesig gefreut. Gestern hab ich mir gedacht wir können es zu Hause ja mal ohne Windel versuchen und habe ihn nur eine Unterhose angezogen und alle paar min gefragt ob er den zur Toilette muss aber er verneinte es immer. Dementsprechend ging auch alles in die Unterhose rein. Nach jedem Missgeschick habe ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt das es nicht schlimm ist und das das passieren kann das es beim nächsten mal schon klappen wird. Aber leider klappt es einfach nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich ihn vielleicht unterstützen kann oder ist er einfach noch nicht soweit? Oder mache ich irgendetwas falsch?
Martina2511
16. Okt 2017 21:39
Re: Töpfchen
Hey,
Unser großer ist mit 2 1/2 Jahren trocken geworden in Absprache mit unserer Kita haben wir es 2 Wochen lang probiert und es hat wunderbar funktioniert.
Ganz ganz wichtig ist das du ihn nicht drängst. Immer mal wieder mit Unterhose laufen lassen wenn es geht. Wenn es nach einigen Tagen unsere nicht klappt ist er vielleicht doch noch nicht soweit.
Unsere kleine ist jetzt genauso alt wie deiner. Sie trägt die Unterhose zwar sehr sehr gerne über der Windel aber nur mit Unterhose funktioniert es leider noch garnicht was aber auch mit dem großen Geschäft zusammenhängt, da sie Angst davor hat.

Liebe Grüsse
2015Jason
16. Okt 2017 22:01
Re: Töpfchen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde es dann noch ein paar Tage weiter versuchen. Ansonsten legen wir erst einmal eine Pause ein.
Minchen33
18. Okt 2017 08:34
Re: Töpfchen
Hallo,
probier es doch in der Zeit mit den Pantys. So kann er sie selber runter ziehen und doch ist die Kleidung geschützt.
LG
Kerstin1811
18. Okt 2017 17:53
Re: Töpfchen
Mein Sohn wird bald 2, und ich hoffe, dass er dann auch bald sauber wird. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, nicht ständig zu fragen, ob er zur Toilette muss. Ich glaube, das baut irgendwie Deuck auf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem Druck klappt.

Mir wurde das Buch „Oh crap! Potty training“ empfohlen. Ich habe es aber gerade erst bestellt, kann also noch nicht viel dazu sagen, ob es taugt.
gast.1633210
18. Okt 2017 22:48
Re: Töpfchen
Ich denke, er ist noch nicht so weit. Ich würde das noch 2-3 Tage versuchen, aber er hat noch Zeit. 2 Jahre und 3 Monate ist noch früh. Und ich denke auch man sollte nicht jede 5 Minuten danach fragen. Er muss das selber auch wollen. Vielleicht kann er schon trocken sein, aber will das noch nicht (ist noch nicht bereit). Und er sagt/zeigt dir, wenn es soweit sein wird.
Mein Sohn wurde mit 2 Jahre und 9 Monaten trocken und mit knapp 3 Jahren sauber. Zu hause hat das sofort geklappt aber im Kindergarten brauchte er noch ca. 2 Wochen länger, vermutlich, weil er Angst hatte dort Toilette zu benutzen.
LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...