Spricht kaum

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Mingmong
12. Okt 2017 00:44
Spricht kaum
Hallo liebe Eltern.
Unser Niclas wird diesen Monat 18 Monate.
Bis auf Mama, Papa, Ba (Ball), nein, Ama (Oma) spricht er nicht. Ich habe schon ein paar Beiträge hier gesehen die ähnlich sind. Dennoch wollte ich hier persönlich nochmal um Erfahrungen bitten :). Vielleicht kennt das jemand? Ist das normal oder muss man sich tatsächlich jetzt schon Sorgen machen? Ich dachte bis jetzt immer "komm, er ist doch erst 1,5. Aber mehrere Leute haben mir jetzt gesagt" also in dem Alter haben unsere Kinder, Enkelkinder, etc. schon gesprochen".
Er versteht alles. Bringt was ich ihn sage, zeigt auf das was ich sage. Bei gewissen Worten wie "wau wau" macht er nur das Geräusch nach mit "mhhmhh".
Ich persönlich denke er braucht einfach etwas Zeit, dennoch würde ich gerne wissen wie es bei euren Kleinen war oder ob ihr Tips habt wie ich ihm das Sprechen näher bringen kann :). P. S. Vorlesen tun wir jeden Abend und tagsüber auch :).
Danke <3
Ludwig Thomas
12. Okt 2017 08:36
Re: Spricht kaum
Hallo

Ich hab weiter unten bei "spricht nicht" auch geantwortet. Kannst ja da auch mal nachlesen.

Ganz ehrlich!!!! Die meisten Leute übertreiben. Lass dich nicht verunsichern. Die meisten wollen doch nur angeben ...
Ich kenn welche bei denen konnte der das schon, und der da schon ... aber wenn man länger zuhört widersprechen sie sich selber 5x :roll: :lol:

Jedes Kind hat seinen Rythmus. Ich kenn ein Mädchen das redete mit 2 Jahren komplette Sätze, Aussprache alles richtig. Ok, super. Aber das sind nicht alle.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und kann das "r" noch nicht aussprechen. Vom KiA her ganz normal. Können viele Kinder nicht. Es kommt schon.
Mach dich nicht verrückt und lass die anderen reden
Martina2511
12. Okt 2017 09:03
Re: Spricht kaum
Hi,
Lass dich nicht verrückt machen jedes Kind hat sein Tempo.
Mein großer hat mit 6 Monaten begonnen mit Mama Papa und sprach mit 1 Jahr schon fast ganze Sätze. Unsere kleine das komplette Gegenteil sie hat mit 1 Jahr erst Mama Papa gesprochen und jetzt in der Kita erst Sätze und sie ist 27 Monate alt.
Ich kenne viele Kinder die spät sprechen das ist bis zum 3 Lebensjahr wohl noch nicht beunruhigend.

Die meisten Leute wissen auch garnicht mehr wann ihre Kinder das sprechen begonnen haben und machen sich nur wichtig.

Liebe Grüsse
Mingmong
12. Okt 2017 10:52
Re: Spricht kaum
Danke für die Antworten :).
Ich sehe das genauso wie ihr, wollte aber nur nochmal Erfahrungen hören :).
Luthia-Mae
12. Okt 2017 20:57
Re: Spricht kaum
Hallo,

bei uns ist es genauso, mein Sohn (16 Monate) spricht nur deutlich Mama + Papa, sonst nichts. Evtl manchmal Ama für Oma, da sind wir uns aber nicht sicher. Grundsätzlich quasselt er wie ein Weltmeister, aber in seiner eigenen umfangreichen Sprache, er zeigt auf etwas und erzählt etwas dazu, schaut einen dann ernst an als wolle er Bestätigung, da kann man nur schmunzelnd zustimmen :lol:

Verständnis ist ebenfalls supi, da wundern wir uns immer wieder was er alles versteht...

Ich mache mich nicht verrückt, er ist dafür motorisch fit, konnte z.B. schon kurz vor dem ersten Geburtstag frei laufen, macht vieles nach was man vormacht etc.

Alles Gute euch :)
Freak2
16. Okt 2017 13:46
Re: Spricht kaum
Hey,

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und genau wie luthea-mea auch beschrieben hat. Er versteht alles, aber spicht nur in seiner Sprache.
Ich habe auch einen Freund, der erst mit 3-4 Jahren überhaupt angefangen hat zu sprechen als Kind. Das war zwar reichlich spät, aber er ist ganz normal und auch jetzt noch eher der ruhige Typ...
Und ich selbst kann ich noch erinnern, dass ich im Kindergarten Alter von vier Jahre und noch nicht SP richtig sprechen konnte. Ich habe immer ein f gesprochen, also Finat statt Spinat und Fatzen statt Spatzen :lol: Und vor ein paar Jahren hab ich mein Abi in Deutsch gemacht ;) also keine Sorge, das kommt schon noch alles
Nadine238
4. Nov 2017 12:53
Re: Spricht kaum
Hi

Mein kleiner ist fast 20 Monate alt und spricht so nur auch in seiner eigenen Sprache.
Aber so sagt er auch ganz deutlich Mama und Papa. Oder auch Wau Wau tiergeräusche macht er schön nach oder dada( tante) oder dun ( sind Fahrzeuge). Manche zu mir auch normal müsste er schon mehr sagen aber ehrlich gesagt ich lass die einfach reden weil ich mir denke wenn er soweit ist dann spricht er schon genauso wie mitn töpfchen gehen. Da sagt meine Schwiegermutter auch ihre Kinder waren mit 1.5 jahren tagsüber schon trocken gut probieren tun wir es schon aber ich bin ja schon froh wenn er sich so drauf setzt muss ja noch nichts machen und zwingen will ich ihn nicht er sagt ja schon recht gaga( für Stinker in der windel).

Viel Glück für euch
LauriliKS
6. Nov 2017 22:08
Re: Spricht kaum
Hallöchen,

Von mir auch ein kleiner Erfahrungsbericht, der Mut macht.
Heute hatte ich es erst mit einer Freundin drüber, deren Sohn im Februar 2 wird und noch keine 10 Worte spricht. Sie war ganz baff das unsere Tochter (gut 18 Monate) schon so viel quasselt und fragte was wir denn mit ihr machen, dass sie schon so viel kann. Ich meinte, dass jedes Kind anders ist und das meine Schwägerin scheinbar auch sehr spät angefangen hat zu reden. Heute bekommt sie den Mund kaum noch zu ^^ (O-Ton vom Opa:"Das wär das erste Weib, was das Maul net auf bekommt").
Auch die Tochter von Freunden hatte mit 2 Jahren noch lange nicht die "50 Wort Grenze" erreicht und quatscht einem heute das Ohr ab.
Eine meiner besten Freundinnen ist Logopädin und sagt auch, dass man sich bis die Kinder 5 Jahre alt sind keine Sorgen machen soll (auch bei "Sprachfehlern" wie Lispeln oder 'g' statt 'd'). Ab dem 2. Geburtstag kann man versuchen die Umgebung noch etwas sprachlicher zu gestalten, d.h. Alles erklären/kommentieren was man tut.

Ich hoffe du bist nun etwas beruhigter. Lass dich von deinem Umfeld nicht verrückt machen.

Liebe Grüße
Laura
gast.1089501
21. Nov 2017 12:29
Re: Spricht kaum
Ich schließe mich meinen VorrednerInnen an!
Nur nicht verrückt machen lassen!
Bei meiner großen hab ich mich so sehr vollquatschen lassen, dass ich sie im Endeffekt überfordert habe. Nur weil ich dachte, wenn alle anderen das sagen, muss es wohl so sein.
Mein kleiner ist jetzt 14 Monate, sagt "ditte" (bitte) und "anta" (danke), alle Tiere machen bei ihm "tssss" (wie die Schlange), er benutzt "da" für alles mögliche und gaaaaanz selten sagt er "mamam". Wobei wir unschlüssig sind, ob er das Essen oder mich meint :lol:
Ich persönlich finde es wichtiger, dass die kleinen uns verstehen. Besonders, wenn es darum geht auf Gefahren aufmerksam zu machen...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...