Betreute Spielgruppe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1966742
9. Okt 2017 16:09
Betreute Spielgruppe
Hallo zusammen,
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht jetzt seit Mitte September in eine betreute Spielgruppe, 3 Mal die Woche. Er geht gerne hin aber natürlich nur wenn die Mama dort bleibt. Das ist ja alles kein Problem. Er weint dann wenn ich gehe aber die Erzieherin kann ihn ganz gut beruhigen. Nun zu meinem eigentlich Problem. Jetzt ist es so, dass ich fast gar nichts mehr machen kann, er weint sogar zu Hause wenn ich weggehe und
will das ich überall mit hin komme. Das war vorher alles kein Problem aber jetzt geht gar nichts mehr. Er weint sogar wenn er mit der Oma ist und ich arbeiten gehen. Es zerreist mir das Herz. Ist das nur eine Phase wegen dem Kindergarten? Legt sich das wieder? Was kann ich tun damit er keine Angst mehr hat. Vielen Lieben Dank für eure Ratschläge. Liebe Grüße Maria
gast.1633210
9. Okt 2017 23:13
Re: Betreute Spielgruppe
Hallo Maria,
das ist der Trennungsschmerz (hat mir mal Erzieherin gesagt). Die Kinder begreifen irgendwann, dass es jetzt immer so sein wird, dass sie sich von der Mama trennen müssen. Es kann schon sein, dass das mit dem Kindergarten zusammenhängt. Und Mama hat auch ein seltsames Gefühl, wenn sie sein Kind jetzt da lassen muss, besonders am Anfang.
Wenn du weg gehst, sollst du dich immer verabschieden, aber der Abschied kurz machen. Wenn du auch weinen möchtest, zeige das nicht vor dem Kind. Man soll lächeln, Tschüß sagen und gehen. So sehen Kinder, dass da nichts schlimmes ist. Sie lernen, dass Mama geht und wieder kommt und dass das ganz normal ist. Wenn du ein trauriges Gesicht machst, denkt dein Sohn, dass jetzt was schlimmes passieren wird.
Das ist ganz normal, dass er weint, Obwohl es für dich ganz schwer ist. Hauptsache er weint nicht die ganze Zeit und beruhigt sich wieder. Alle Kinder haben mal eine Phase egal ob am Anfang von Kindergartenzeit oder auch später, dass sie sich nicht gern von Eltern trennen und weinen. Wir müssen da durch und können das nicht vermeiden.
LG Maria :)
gast.1633210
9. Okt 2017 23:22
Re: Betreute Spielgruppe
PS: er hat Angst zu Hause alleine in einem Zimmer bleiben? War bei meinem Sohn auch so. Er klebte fast an mir, seit er ein Jahr alt wurde. Und die Phase dauert immer noch, jetzt mit fast 6 hat er Angst vor Gespenster die hier überall sind. ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...