an familenkost gewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
mpf
25. Sep 2017 13:02
an familenkost gewöhnen
Hallo leute. Keine kleine ist jetzt etwa 13 monate alt und so sieht uner essensplan aus:
7 uhr 90-120ml vollmilch
8 uhr 1/2 bis ganzes brot mit butter vl auch marmelade
11 uhr mittag meistens was von uns
15 uhr obst mit keks oder joghurt oder pudding ganz verschieden
17 uhr jause brot verschiedenen belag oder suppe oder was vom mittag....
19 uhr 80-12ml milch

Unser problem ist das mittagessen. Sie tut sich sehr schwer was hinunter zu bringen. Wenn ich es herpüriere ist es ihr zu matschig und wenn ich es ihr so gebe würgt sie herum...
wie habt ihr das gemacht?
Was gebt ihr euren kleinen und wie?
Wenn ich ihr ein gläschen gegeben habe, hat sie so etwa 220-250g gegessen, da kommt sie jetzt bei weitem nicht hin oder kann man da die mengen nicht vergleichen?
Habt ihr tipps für mich?
Lg
Luthia-Mae
25. Sep 2017 22:11
Re: an familenkost gewöhnen
Bei uns kam das von ganz allein, mein Zwockel (jetzt 15 Monate) wollte nur noch das von unseren Tellern haben. Da wir gern viel würzen, hab ich ihm im Vorfeld meist Gemüse gegeben während wir noch gekocht haben und im Anschluss bekam er dann noch normales Essen von uns, halt das was er mit den Zähnen / Kauleisten klein bekommt.

Probier mal weichgekochtes mundgerechtes Gemüse oder auch Nudeln die sie selbst mit den Händen oder dem Löffel in den Mund stecken kann, das war bei uns eine große Motivation. Ich koche immer was für 2-3 Tage und stell es portionsweise in den Kühlschrank oder friere das ein oder andere auch für stressige Tage ein.

In den Gläschen Brei ist immer viel Wasser dabei, sonst wäre es ja fester, das wird sie vermutlich per Becher zu sich nehmen. Daher kann man das vielleicht wirklich nicht vergleichen. Zudem hatte ich das Gefühl, das mein Kleiner bei fester Beikost anfangs schneller müde wurde und schon allein deshalb nicht soviel hinunter bekam, kauen strengt offenbar an :lol:
Freak2
1. Okt 2017 22:44
Re: an familenkost gewöhnen
Hey

Also unser Kleiner (fast 16 Monate) wollte schon sehr früh bei uns mit essen. Anfangs gab's noch Brei und dann bissel was von uns, aber schnell wollte er den Brei einfach nicht mehr. Morgens ging manchmal noch ein Müsli, aber seit August will er das auch nicht mehr...
Normales Essen isst er auch weniger, dafür trinkt er viel auch zu den Mahlzeiten. Allerdings ist mein Kleiner kein Maßstab. Er isst auch lieber Gemüse und Rohkost, Nudeln und ähnliches spuckt er oft wieder aus :lol: Manchmal mache ich mir deswegen zwar Sorgen, weil er immer sehr nahe am Untergewicht ist. Aber da er sehr fit und agil ist, wird das wohl schon so passen....

Ich habe meinem übrigens schon früh Hirsekringel oder Reiswaffeln usw gegeben, damit er das kauen lernt. Vielleicht hilft dir das auch
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...