Schnuller abgewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827297
22. Sep 2017 10:24
Schnuller abgewöhnen
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt. In letzter Zeit ist der Schnuller bei uns ein lästiges Thema - ständiges Suchen und Hinterherrennen, obwohl sie diesen eigentlich nur noch zum Einschlafen bräuchte. Tagsüber fragt sie immer wieder aus Langeweile nach dem Schnuller;steckt ihn dann in den Mund und beisst darauf rum. Wenn sie ins Spiel vertieft ist, ist kein Gedanke beim Schnuller.

Wann habt Ihr bei Euren Kindern den Schnuller abgewöhnt ? Ist 2 Jahre zu früh oder vielleicht schon zu spät ? Und wie habt Ihr das angestellt ?

Freu mich über Eure Rückmeldungen.
Luthia-Mae
24. Sep 2017 20:04
Re: Schnuller abgewöhnen
Hallo Bacher,

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet da ich noch kein Kind den Schnuller entwöhnt habe (da wären die Muttis mit älteren Kindern sicher gute Berater ;) ), aber ich würde vermuten je früher der Schnuller abgewöhnt wird desto besser, in Hinblick aufs Gebiss.

Wir haben neuerdings ebenfalls das "Problem": Mein Söhnchen hat jetzt mit 15 Monaten ganz plötzlich die Liebe zum Schnuller entdeckt (ich hab kürzlich abgestillt, vielleicht sein Nuckelersatz?). Ich könnte sie einfach verbannen, das wäre wohl kein Problem für ihn, wenn er sie nicht sieht vermisst er sie nicht.

Aber: Er schläft damit unglaublich gut ein, zwei Schnuller liegen im Bett bereit und er stürzt sich förmlich von meinem Arm hinein, steckt sich einen in den Mund, hält den anderen in der Hand, legt sich in eine gemütliche Position und ab dann ist Ruhe. Ein Traum :lol:

Ich weiß selbst es ist nicht die beste Einschlafhilfe, aber die Backenzähne kommen gerade und sonst hatten wir in letzter Zeit viel Theater. Mein Mann und ich haben daher beschlossen dass der Schnuller ausschließlich im Bett "wohnt" und nur während des Einschlafens benutzt werden darf. Und mein Zwockel akzeptiert es, ich kann ihm morgens sagen bring deinen Schnulli bitte ins Bett und er macht es.

Vielleicht wäre sowas bei euch auch der erste Schritt zur Entwöhnung?
gast.911413
24. Sep 2017 21:18
Re: Schnuller abgewöhnen
Wir haben den Schnuller erst tagsüber und dann nachts abgewöhnt. Beide Kinder waren so 2 3/4.
Die große hatte erst bei der Tagesmutter keinen Schnuller mehr. Dann haben wir ihn bei Freunden "vergessen". Die ersten Nächte waren natürlich nicht so schön. Dann ging es aber gut. Die kleine hat den Schnuller am Meer gelassen. Sie war etwas stinkiger. Seitdem muss ich abends immer singen! Ist jetzt gute zwei Jahre her ;)
Der kleine Mann wollte keinen Schnuller. Das war erst auch sehr komisch, wird aber auch schön, da man den jetzt nicht abgewöhnen!
gast.1764495
18. Okt 2017 15:13
Re: Schnuller abgewöhnen
Ich denke, wann dafür Zeit ist, muss jeder für sich selber wissen. Unser Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und wir werden ab dann nachts keinen Schnuller mehr geben. Wir haben ihm erklärt, dass er schon ein großer Junge ist und er den Schnuller ja so auch schon nicht mehr braucht (tagsüber hat er ihn seit er 3 Jahre alt ist schon gar nicht mehr, wirklich nur noch zum Schlafen und er kriegt ihn auch erst im Bett) und dass das auch nicht gut für seine Zähne ist, wenn er den Schnuller die ganze Nacht im Mund hat. Das hat er auch sofort verstanden und eingesehen. Wir hatten jetzt schon mal vor getestet und den Schnuller 2x abends "vergessen" ;) ihm den Schnuller im Bett zu geben und er ist ohne Probleme und ohne zu Nörgeln eingeschlafen, als er dann nachts mal wach wurde, hat er ihn verlangt, was ja völlig ok ist, man kann ja nicht gleich von 100 auf Null.

Ebenso wollen wir ihn auch ab seinem 4. Geburtstag keine Pampers mehr nachts anziehen, diese ist schon seit Wochen nachts immer trocken, das ist für mich das Indiz, dass er jetzt so weit ist. Tagsüber ist er schon trocken, seit er 2,5 Jahre alt ist.

Ich finde, man sollte Kinder da nicht drängen, zumal Kinder eh unterschiedlich sind. Manche brauchen mit 2 keinen Schnuller mehr, wenn man erklärt, warum dieser weg soll, andere brauchen halt bis sie 4,5 sind noch Schnuller.

Ich bin nur der Meinung, ab spätestens 3 Jahren sollten Kinder den Schnuller nur noch nachts zum schlafen kriegen und ab etwa 4 Jahren sollte der Schnuller doch langsam aber sicher mal ganz weg, ebenso die Pampers...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...