Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1764651
21. Sep 2017 09:00
Tagesmutter
Hallo ihr Lieben, mein kleiner (nächste woche 2) geht seit Dezember zur Tagesstätte mit 2 Tagesmüttern. Nun ist er halt sehr anfällig was schnupfen angeht. Immer wenn er leicht schnupfen hat kommt die Tagesmutter an und meint ich soll ihn zu hause behalten und wenn ich ihn daheim habe, muss ich vllt am Tag ihm 3-4mal die Nase putzen, wo ich mir denke, er hätte eigentlich schon zur Kita gehen können. Wenn er nicht gut drauf ist und schlapp behalte ich ihn von mir aus ganz klar zu hause und bei Fieber braucht man ja auch nicht drüber reden aber wir bleiben ja auch nicht daheim nur weil wir etwas schnupfen haben, grade im Winter ist dies ja nicht umgehbar. Ich gehe halt noch nicht arbeiten was die ja wissen aber das so auszunutzen find ich schon frech. War bisher immer auf gut aber so langsam denk ich mir schon das ich denen glaub ich mal meine Meinung (auf freundliche Art) sagen muss. Wie läuft das denn bei euch und was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Gestern hat meine Mutter ihn abgeholt da meinte halt die Tagesmutter ich sollte ihn besser mal 1-2Tage daheim behalten aber er war den ganzen Tag fit und hat diese Nacht auch durchgeschlafen und war fröhlich heut morgen am singen und Nase musste ich jetzt in 2Std auch nicht putzen also hab ich ihn gebracht und wurde doof angeschaut, die denken er bleibt daheim, daraufhin hab ich gesagt er hat gut geschlafen hat und ist fit. Der Kindergarten von meiner Großen hatte mich auch einmal doof angeschaut als ich ihn bei mir hatte und ich ihnen erzählte er soll wegen schnupfen zu hause bleiben. Da lachte die Erzieherin und meinte der ist doch fit und wenn die alle kinder heim schicken würden dann hätten die im Winter keine Kinder... Leider muss ich noch bis nächstes Jahr warten bis er zur Schwester in den Kindergarten darf aber wie soll das so funktionieren wenn ich jetzt demnächst wieder arbeiten gehe?
gast.1978763
22. Sep 2017 19:20
Re: Tagesmutter
Natürlich lässt man sein Kind zu Hause, wenn es wirklich krank ist aber eine Erkältung, Husten oder Schnupfen sind kein Grund. Unser Kindergarten sagt sogar, wenn die Kinder bei jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben würden, wäre der halbe Kindergarten leer.
Bei ansteckenden Krankheiten ist das ja was anderes.
Ich würde der Tagesmutter schonmal freundlich ankündigen, dass du dein Kind nicht mehr dauernd zu Hause lassen kannst, wenn du wieder arbeiten gehst. Da kann sie auch nichts gegen sagen.
gast.1764495
11. Okt 2017 11:52
Re: Tagesmutter
Ich würde der Tagesmutter auch sagen, dass du ihn in Zukunft nicht mehr wegen ein bisl Schnupfen zu Haus lassen wirst. Du hast dir das auf ihren Wunsch/Rat hin nun ein paar mal angeschaut und krank ist anders. Sie (die Tagesmutter) meldet sich ja auch nicht wegen etwas Schnupfen krank. Sie soll das bitte akzeptieren und dich deshalb nicht mehr anrufen oder bitten, das Kind zu Hause zu lassen, immerhin zahlt ihr ja für die Betreuung (diesen dezenten Hinweis würde ich ihr auch mal geben, denn sie ist ja auch irgendwo Dienstleister). Wenn sie das nicht akzeptiert, dann würde ich auch mal deutlicher werden, von wegen, du hast den Eindruck, sie nutzt das aus, dass du noch nicht arbeiten gehst und wenn das so weitergeht, denkst du über einen Wechsel zu einer anderen Tagesmutter nach.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...