Mein Sohn will nur zur Oma

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2845125
2. Sep 2017 16:34
Mein Sohn will nur zur Oma
Hallo,
Ich habe einen 13 Monate alten Sohn.
Ich bin bis jetzt mit ihm Zuhause. Wir sind viel alleine, da der Papa immer viel arbeiten muss. Meine Mutter kommt oft vorbei. Sie hilft mir indem sie den kleinen mit nimmt zum Spielplatz damit ich den Haushalt usw. machen kann. Wir haben ein sehr enges Verhältnis, ich und meine Mutter und ich mit meinem Sohn. Er liebt mich über alles und ich ihm aber leider ist es mittlerweile ziemlich schlimm wenn meine Mutter da ist. Er will dann nur noch zu ihr. Er kuschelt mit ihr und ignoriert mich. Als wäre ich nicht da. Wenn er hin fällt dann rennt er zu ihr, nicht zu mir. Ich mache mir Sorgen. Was habe ich falsch gemacht ? Warum hängt er so extrem an ihr obwohl ich immer mit ihm bin. Ich bin komplett außen vor sobald sie da ist. Als würde er sie mehr lieben. Es ist schlimm ich fühle mich immer so schrecklich. Ein Fremder hat sogar gedacht, dass meine Mutter seine Mama ist weil er nur zu ihr wollte.
Ich bitte um Antworten
Vielen Dank, liebste Grüße
Maria
Nina-Honickel
3. Sep 2017 19:44
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Liebe Maria,

mein Sohn ist 14 Monate alt, und wir haben auch ein sehr gutes, enges Verhältnis zu meinen Eltern.
Bei uns ist es genau so. Meine Eltern wohnen leider 1 Stunde entfernt, daher sehen wir uns leider nur 1 bis 2 mal pro Woche. Sobald unser Sohn meine Mutter sieht, bin ich abgemeldet. Mein Mann arbeitet auch immer viel unter der Woche. Er beruhigt mich immer damit, dass er mich 24 Stunden am Tag zur Verfügung hat und so gut an mich gebunden ist, dass er einfach weiß, dass ich verlässlich für ihn da bin. Die Oma aber nicht. Er genießt es einfach, die Oma für sich zu haben.
Glaube mir, ich hab mir auch immer Gedanken gemacht.
Aber sag ehrlich. Es ist auch gut zu wissen, dass da jemand ist, dem das Kind vertraut, der auch schon mal über Nacht einspringen kann.
Mal dir also keine Gedanken und freu dich einfach über euer gutes Verhältnis. Es ist nicht immer so.
LG, Nina
gast.911413
4. Sep 2017 21:50
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Hallo!
Meine Mädels sind 4 und 7. Wenn Oma da ist, befinden die glaube ich in einer Art Tunnel. Da gibt's nur noch Oma. Wir als Eltern und auch Opa haben nix mehr zu melden. Der kleine ist 13 Monate und bis jetzt noch nicht auf dem Oma Tipp. Kommt bestimmt noch!
Er mag sie bestimmt so, weil du immer da bist. Bei Oma ist vieles besser. Die räumen dann halt auf, wenn die Enkel weg sind und konzentrieren sich komplett auf die kleinen. Wir machen ja auch noch den Haushalt oder so...
Also ich denke das ist normal. Und er liebt dich natürlich trotzdem!
Freak2
5. Sep 2017 08:58
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Hey,

Bei uns ist es ganz komisch. Meine Eltern mag der Kleine zwar auch, aber nur solange ich dabei bin. Alleine bei der Oma lassen ist schwierig. Bei meinen Schwiegereltern ist es umgekehrt, da will er dann auch lieber zur Oma und nicht mehr heim... Ich denke, weil wir inzwischen direkt neben meinen Eltern wohnen und er die Oma oft sieht, ist da dann auch die Mama wichtig. Die andere Oma sieht er alle paar Wochen (meine Schwiegermutter arbeitet noch Vollzeit) und dann ist die halt besonders toll.

Du hast auch geschrieben, dass du meistens Hausarbeiten machst, wenn die Oma da ist. Vielleicht hat dein Kind sich durch das Spielen einfach daran gewöhnt, dich bei der Arbeit in Ruhe zu lassen. Auch wenn er weint.
Elicec1
6. Sep 2017 12:32
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Das ist bei uns auch so. Meine Kleine ist noch nicht ganz 15 Monate alt und bei ihrer Omi, also meiner Mama, zählt dann nur sie. Unlängst waren wir auch bei einem Heurigen und als meine Eltern los sind und meine Mama sie mir wieder"zurückgeben" hat, hat die Kleine bitterlich geweint.

Offenbar war ich damals genauso. Ich glaube nicht, dass dein Sohn dich deswegen weniger mag. Wie du schon sagst, dich hat er den ganzen Tag, wenn die Omi dann kommt, ist es was Besonderes. Auch wenn sie eh oft kommt. Ist bei uns auch so. Hast du ihn schon einmal über Nacht bei ihr gelassen? Ich hab ziemliche gesundheitliche Probleme und musste in den 15 Monaten leider auch öfters ins Krankenhaus, auch über Nacht. Da war sie dann immer bei meinen Eltern, weil ich weiß, dass ich meiner Mama da blind vertrauen kann. Und weil es einfacher ist, als wenn mein Mann sie abends holen und sehr früh morgens wieder bringt. Aber wenn ich dann zurück bin, freut sie sich total u will nur mehr zu mir.

Also ich würde mir keine Sorgen machen, dein Kleiner liebt dich sicher sehr!
kersti87
9. Sep 2017 19:50
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Bei uns ist es auch so ähnlich...wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im gleichen Haus. Meine Tochter ist zwar auch sehr auf mich fixiert aber wenn Oma da ist...
Heute wollte sie sogar nich zu mir auf den arm sondern bei oma bleiben. Es tut mir so weh.
das schlimme ist bei meiner mama, sie sieht sie 1 bis 2 mal pro Woche, ist sie nicht so. Da muss alles mama machen und ich muss immer mit dabei sein. Es tut mir so weh. Ich hätte so gerne das sie auch meine mama so lieb hat. Kann ich was ändern? Kommt das noch?
Freak2
11. Sep 2017 07:14
Re: Mein Sohn will nur zur Oma
Hey, ich kann dich gut verstehen. Meine Schwiegermutter mag unser Zwerg auch viel lieber als meine Mutter, obwohl er meine Mama fast jeden Tag sieht (wohnt nebenan). Meine Schwiegermutter sieht er nur alle paar Wochen....
Bei meinem Sohn sieht und merkt man jetzt schon, dass er nach meinem Mann kommt. Ich glaube er spürt einfach, dass da seine Wurzeln sind... aber lieb hat er denke ich trotzdem alle. Bei uns ist es ja auch so, dass man sich bei manchen Menschen (Verwandt oder nicht) besonders wohl fühlen...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...