Schmerzunempfindlichkeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Fineya
14. Aug 2017 17:21
Schmerzunempfindlichkeit
Hallo ihr Lieben,

heute geht es bei meienr Frage um das Thema "Schmerzen". Ich wollte es zwar bei meiner Kinderärztin zum Thema machen, als der Kleine geimpft wurde, doch war sie leider erkrankt und der vertretende Arzt hat mich.... gelinde ausgedrückt.... ignoriert.

Zuerst möchte ich jedoch kurz darum bitten, meine "Erziehung" hier nicht in Frage zu stellen oder zu kritisieren....Das sie verbesserungswürdig ist, ist mir klar....
Also, zum Thema:
Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich durfte feststellen, dass er relativ schmerzunempfindlich erscheint. Es gab mehrere Situationen, wo mir das auffiel.

- Wenn er sich irgendwo stößt, auch etwas heftiger, oder hinfällt oder auch mal mit dem Kopf "bums" macht, dann schreit er kurz MECKERND auf (kein weinen, keine tränen), flucht dann noch eine Weile ruhiger darüber und macht weiter, als wäre nichts gewesen
- Da er ziemlich oft haut und kneift, hatten wir uns entschieden ihn zurück zu kneifen, da er ein "Au" nicht versteht..... Er gibt kurz einen schrillen Ton von sich, flucht und macht weiter =(
- Manchmal aktzeptiert er ein "Nein" nicht und will uns testen. Einmal - ich war leider ziemlich fertig an dem Tag - hatte er seinen Spaß mich auf die Probe zu stellen. Er ging immer wieder ran und ich immer wieder konsequent "nein" gesagt. Anschließend habe ich immer seine Finger weggenommen. Dann weggedrückt und als es weiterging habe ich mit 2 Fingern auf seine Hand gehauen. Leider - und das tut mir echt in der Seele weh - habe ich ziemlich viel Kraft aufgewandt. Mir selbst taten die Finger weh und ich dachte er würde jeden Moment anfangen laut los zu weinen. Aber puste kuchen! Er hat wie schon oben genannt reagiert und dann das Interesse verloren und mit was anderem gespielt.

Ich frage mich mittlerweile ob das normal ist? Vielleicht kommt das mit der Zeit? Meine Eltern und Schwiegereltern sind in der Hinsicht ziemlich getrennter Meinung. Meine Eltern meinen, dass das nicht normal wäre und unter Beobachtung gehalten werden muss und meine Schwiegereltern meinen, dass ich übertreiben würde mit meiner Sorge...

Wie sieht das mit euren Fratzen aus? Etwa ähnlich? oder ist meine Sorge berechtigt?
Ich danke euch für eure Hilfe
Luthia-Mae
16. Aug 2017 09:05
Re: Schmerzunempfindlichkeit
Es gibt auf jedenfall Kinder (und auch Erwachsene), die schmerzempfindlicher oder auch unempfindlicher sind. Die einen weinen bei Nichtigkeiten sofort laut los und wollen getröstet werden, die anderen scheinen es gar nicht bemerkt zu haben. Einige Kinder sind einfach sensibler als andere.

Es kann auch u.a. mit der Körperwahrnehmung zusammenhängen, es gibt z.B. Kinder die rempeln andere an ohne es zu registrieren, während sich der Angerempelte gestört oder gar angegriffen fühlt. Da das ja in Kiga und Schule immer wieder passiert, wird sowas von anderen vielleicht irgendwann als böswillig angesehen, das Kind ärgert und schubst, dabei meint er es gar nicht so.

Die Erziehung ist sicher auch ein Faktor, wenn Mama (Omas machen das auch gern ;) ) bei jedem kleinen Hinfaller hinrennen und aus der Mücke ein Drama machen, lernt das Kind schnell dass es in solchen Momenten weinen muss. Unser Zwockel fällt hin und es passiert von unserer Seite erstmal nichts, entweder steht er wortlos wieder auf, dann war wohl nichts, oder er hat sich weh getan dann wird er natürlich getröstet.

Wenn du schreibst, bei einem Sturz oder Stoß meckert und flucht er, dann spürt er den Schmerz auf jedenfall, nur geht er nicht so emotional damit um. Beobachten ist nie verkehrt, aber ehrliche Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen :-)
gast.2181717
17. Aug 2017 13:22
Re: Schmerzunempfindlichkeit
Huhu Fineya ...

Unser kleiner hat auch ein vermindertes Schnerzempfinden. Unser Doc sagte , die einen Kinder so die anderen so. Man sollte sich keine Gedanken darum machen. In vielen Situationen ist es positiv aber in anderen auch negativ anzusehen.
Noah ist sehr hart im nehmen,sagen wir immer :)

Impfen kein problem ,blut abnehmen kein problem ,selbst im Krankenhaus die nadel im Kopf um intravenös einen kanal zu legen .. auch kein Problem.. wenn Noah sich stößt,fällt oder was auch immer , wo andere denken jetzt weint er oder das tat sau weh ...noah steht auf und macht weiter. Ohne ein Mucks zu sagen . Für mich ist es schwer einzu schätzen, ob er sich jetzt richtig weh getan hat oder nur weh getan . Das ist die negative seite.Selbst wenn noah krank wird/ist , er jammert nicht oder weint nicht . Im Krankenhaus zb . Mit einer Lungenentzündung,Rippenfellentzündung,Bronchitis und Wasser in der Lunge hat er uns zum Lachen gebracht und hat sich nichts anmerken lassen . Ich habe mehr geweint wie er in den ganzen drei jahren in den 2 1/2 Wochen. Als er im Kindergarten ,die Schaukel ins Gesicht bekam,war auch kein Ton zu hören (Laut Erzieherin)

Wie du schon siehst ,es hat negative und positive Eigenschaften.

Mach dich nicht verrückt. Unnormal ist es nicht ,aber auch nicht normal . :lol:

Viele liebe grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...