Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
LauriliKS
3. Aug 2017 09:28
Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (15 Monate) schläft seit ca. 6 Wochen nur noch ein, wenn sie aus ihrem NUK Trinklernbecher trinkt. Manchmal sind es bis zu drei Flaschen (á 150ml) bevor sie schläft und nachts kommen noch 1-3 Flaschen dazu. Das bedeutet natürlich auch wieder nächtliches Wickeln.
Den Schnuller verweigert sie seit 4 Wochen komplett.
Hat jemand von euch das schon mal erlebt? Der Versuch ihr die Flasche vorzuenthalten uferte in einer Stunde Brüllen in meinem Arm aus.
Tagsüber trinkt sie manchmal viel, manchmal durchschnittlich und ist fast immer gut drauf und isst kräftig, weswegen ich Diabetes eigentlich ausschließe.
Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir weiterhelfen. Ich bin in der 22. SSW mit Knopf Nummer 2 und gehe allmählich auf dem Zahnfleisch.

Liebste Grüße
LauriliKS mit Edda (15 Monate) und Knopf (22. SSW)
Luthia-Mae
3. Aug 2017 23:53
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hallo LauriliKS, erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft :)

Hmmm, ich weiß ich weiß, die armen Zähnchen müssen für alles herhalten wenn man keine Erklärung für das Verhalten unserer Zwerge hat, aber es lässt sich ja auch oft schlecht ausschließen ob sich da nun gerade etwas tief im Kiefer tut oder nicht...

Daher werfe ich als Idee nun mal Backenzähne in den Raum. Meiner (fast 14 Monate) arbeitet laut KiA auch gerade daran, und den Beißring der ihm bei den Schneidezähnen tolle Dienste geleistet hat wirft er nach kurzem Probieren weg, reicht vielleicht nicht bis zur fiesen Stelle. Er trinkt auch viel, nachts schläft er aber zum Glück gut wenn er denn endlich mal in den Schlaf gefunden hat, das Einschlafen ist ein Drama.

Insbesondere kühles Wasser hat ja kurzzeitig eine wohltuende Wirkung, die lässt aber schnell wieder nach. Zudem lenkt vielleicht das Saugen vom Schmerz ab. Tagsüber trinkt deine Maus vielleicht normal weil sie anderweitig abgelenkt ist. Vielleicht ist es auch etwas anderes, daher würde ich dir empfehlen es besser vom Arzt abklären zu lassen, und in dem Zuge kann er ja mal in den Mund schauen, die haben da nen Blick für ob gerade irgendwo ein Zahn einschießt...
Ludwig Thomas
4. Aug 2017 12:09
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hallo

Also ich würde es auch vom Arzt abklären lassen. Denn zuviel trinken ist auch ungesund.

Vielleicht sind es die Zähne, kann aber was anderes auch dahinter stecken.
Mein Sohn hatte mit den Zähnen überhaupt keine Probleme, zum Glück :lol:
Darum kann ich jetzt da nicht mitreden.
Aber wenn sie Nachts auch immer soviel trinkt würd ich zum Arzt gehen. Dann weisst du Bescheid.

Alles gute euch
Nina-Honickel
4. Aug 2017 13:06
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hi,
kommt mir irgendwie bekannt vor. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und er trinkt auch in letzter Zeit vermehrt in der Nacht. Er trinkt sein Wasser, dreht sich rum und schläft weiter. Bzw. er muss dann meistens nochmal gewickelt werden, sonst ist er morgens ausgelaufen. Wir sind jetzt dazu über gegangen, nachts 5er Windeln anzuziehen.
Wir haben auch die Backenzähne im Verdacht aber natürlich auch die Hitze in unserer DG-Wohnung. Vor zwei Tagen hab ich versehentlich das Fenster auf gelassen. In der Nacht hat er wieder durchgeschlafen. Es war ihm wahrscheinlich zu heiß. Gestern hat er kaum gegessen, ich vermute wieder die Zähne. Da hab ich doch tatsächlich um 3 nochmal 'ne Milch machen müssen.
Es scheint also alles normal zu sein.
Falls es dich zu sehr beunruhigt, sprich vielleicht doch mal mit deinem KiA.

LG und alles Gute für dich und deinen Knopf,

Nina
Freak2
5. Aug 2017 06:33
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hallo,

Mein Kleiner (gerade 14 Monate) will zur Zeit nachts auch mehr trinken, allerdings nimmt er nur Milch (bis zu 3 Fläschchen). Wasser verweigert er, bzw er trinkt aus seinem Becher am Bett ein paar Schluck und schmeißt den dann weg und schreit... Ich schätze die Hitze der letzten Tage spielt bestimmt eine Rolle. Ich habe übrigens nachts immer die Fenster offen und selbst dann hat es noch 27 Grad bei uns...
Mein Kleiner zahnt auch dazu, er sabbert ständig und kaut auf allem rum. Manchmal will er auch gar keinen Schnuller...

Lass es ruhig vom Arzt abklären, aber ich denke nicht, dass da was ist. Ist ja nur logisch, dass wer mehr trinkt auch mehr pinkelt. Kleinkinder trinken im Übrigen bis zu 1 Liter täglich...
LauriliKS
10. Aug 2017 10:35
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Ein Liter? Da sind wir weit drüber. Letztens hat sie innerhalb von 1,5 Stunden schon 600ml getrunken.
Und der kausale Zusammenhang zwischen Trinken und Pinkeln ist mir durchaus bekannt ;)
Bei uns hat es selten über 23 Grad im Kinderzimmer, da Erdgeschoss mit 50er Sandstein Mauern.

Letzte Nacht hat sie zum ersten mal wieder mit Schnuller geschlafen.
Vielleicht waren es wirklich Schmerzen, die sie mit Wasser kühlen wollte, so wie Luthia-Mae gesagt hat.

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
gast.2604018
12. Aug 2017 11:33
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Hi! Hab nur aus Interesse mitgelesen, aber vielleicht ist das fuer jemanden von euch hilfreich: In England gibts einen Hersteller von Beissringen, Gummee Glove, die haben einen "molar mallet" entwickelt, das ist ein Beissteil fuer die Backenzaehne. Angeblich total sicher und durchdacht. Wir haben es nicht gebraucht, aber vielleicht ists ja fuer jemanden hier nuetzlich! Heutzutage kann man ja uebers Internet von ueberallher bestellen.
Sarah_M7
30. Aug 2017 21:25
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
ich kann für die Nächte, in denen die Tochter viel trinkt, die Pampers Baby-Dry Windeln empfehlen. Nach unseren Vergleichen saugen die wirklich mehr als andere Windeln (wir hatten einen Sohn, der viel getrunken hat). Dann ist zumindest ein Teil des Problems gelöst.
LauriliKS
23. Sep 2017 18:17
Re: Tochter schläft nur mit Wasserflasche ein...
Die trägt unsere Tochter nachts und sie halten leider trotzdem nicht. Spätestens um 3 Uhr muss ich sie wechseln, sonst läuft sie aus.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...