Wieviel und welche Milch trinken eure Kinder?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2484689
29. Jul 2017 09:20
Wieviel und welche Milch trinken eure Kinder?
Hallo an alle,

mein Sohn ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden. Bis er drei Monate alt war habe ich ihn mit Muttermilch ernährt und danach gab es dann Pre. Mit Beikost habe ich begonnen als er 5 Monate alt war aber es hat ihn nicht interessiert, vielleicht mal so zwei bis drei Löffel aber dann war Schluss. Er liebte einfach seine Milch und hat sich erst für Essen interessiert als er fast 10 Monate alt war. Seitdem möchte er alles probieren und auch selber kauen etc., was mich natürlich freut. Aber er hat sich nie am Essen satt gegessen, es musste eine Milchflasche hinterher. Es wurde in den letzten Wochen von der Menge her immer weniger, sprich er hat mehr gegessen und dafür dann etwas weniger Milch gebraucht, aber es musste halt eben immer noch Milch geben.

So nun geht er aber seit 2 Wochen zur KiTa (von 7.15 Uhr bis 16 Uhr) und dort trinkt er in der ganzen Zeit höchstens mal eine halbe Flasche. Er isst dort sehr gut und trinkt sein Wasser. Das freut mich natürlich aber zu Hause gierte er dann manchmal noch so richtig nach der Flasche. Das hat jetzt abrupt aufgehört. Ich kann ihn jetzt auch ins Bett legen ohne dass er vorher noch Milch trinkt. Also er scheint sich jetzt mehr satt zu essen.

Meine Frage ist jetzt: wäre das schlimm jetzt so einfach mit der Milch aufzuhören?? Wenn er nicht in die KiTa gekommen wäre, hattent wir zu Hause mit Sicherheit noch die Situation, dass er nach der Milch verlangt, wisst ihr wie ich meine? Das geht jetzt irgendwie so schnell und ich weiß nicht ob das so gut ist.

Wieviel Milch trinken denn eure Kinder in dem Alter, und welche? Pre, 1er, 2er, 3er, Kinder- oder Vollmilch von der Kuh?

Und haben sich da auch einige so abrupt von der Milch entwöhnt und wie sind eure Erfahrungen?
Nina-Honickel
29. Jul 2017 13:37
Re: Wieviel und welche Milch trinken eure Kinder?
Hallo... :)

Torben ist jetzt 13 Monate. Vor seinem 1. Geburtstag hat er Milumil 3er bekommen. Da hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass er statt zu essen lieber seine Milch möchte. Denn manchmal müsste ich ihm nach seiner Mahlzeit noch eine Milch machen, damit er satt wird. Sehr auffällig war das, in Zeiten, in der Zähne gekommen sind.
Seit seinem 1. Geburtstag bekommt er Kindermilch. Morgens ein Fläschchen mit 200 ml und Abends vor dem Schlafen gehen, 300 ml. Morgens die 200 trinkt er immer, Abends trinkt er nicht immer alles. Tagsüber isst er ganz normal, zunehmend Familienkost.

LG, Nina
KiTTeN86
29. Jul 2017 14:30
Re: Wieviel und welche Milch trinken eure Kinder?
Hallo :)

Unser Sohn ist gestern 1 Jahr alt geworden. Er trinkt morgens noch 230ml 3er Milch, alle anderen Mahlzeiten haben wir schon länger mit Brei ersetzt. Ich denke, wenn jetzt das Pulver dieser Packung irgendwann alle ist, gibt es zum Frühstück etwa 100ml Milch und dazu Brot. Er hat relativ spät mit Brei angefangen, aber dann hat der die Milch schnell verdrängt ;)

LG, KiTTeN :)
gast.2484689
29. Jul 2017 20:02
Re: Wieviel und welche Milch trinken eure Kinder?
Danke schon einmal für eure Antworten. Ich habe auch mal zum Testen eine Kindermilch (1) gekauft, die trinkt er genauso gern und verträgt die auch und wie ich gesehen habe, hat die sogar weniger Zucker als die Pre-Milch... ich denke ich werde die letzten Packungen so langsam aufbrauchen und die dann ausschleichen...

Meine Mutter hat heute noch erwähnt, dass es normal wäre, dass die Kinder manchmal von einem auf den anderen Tag eine bestimmte Sache nicht mehr essen wollen. Gut sie hat drei Kinder und weiß das besser als ich, aber das hat mich dann auch noch mal etwas beruhigt. Man sollte einfach darauf vertrauen, dass die Kinder selbst am besten wissen was sie brauchen.

Brei hat er ja quasi komplett übersprungen, monatelang habe ich Brei gekocht und immer wollte er nur so 2-3 Löffel; seitdem er Zähne hat und das Interesse am Essen geweckt war, bekommt er auch Familienkost! Alles Brei kochen war umsonst ;)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...