Schlaf

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Freak2
25. Jul 2017 08:28
Schlaf
Hallo zusammen,

Also mein Kleiner war noch nie ein guter Schläfer, aber zur Zeit ist es wieder extrem. Tagsüber macht er eigentlich nur noch 1 Mittagsschlaf zwischen 12 und 15 Uhr. Das klappt inzwischen ganz gut. Außer wenn er vormittags schläft (meistens nur so 30 Minuten), dann geht den ganzen Tag gar nichts mehr....

Nachts ist es der Horror pur. Er geht um 19 Uhr ins Bett. So zwischen 21 und 23 will er eine Flasche. Manchmal schläft er dann weiter, oft dauert es aber auch über 1 Stunde ihn zu beruhigen. Manchmal will er auch so um 2 noch eine Flasche und sonst auch wieder zwischen 5 und 6. Auch bei uns im Bett schläft er nicht viel besser. Er wälzt sich, schreit, strampelt. Manchmal hat er Blähungen oder kaut, dann denke ich er hat schmerzen. Aber meistens ist nichts davon der Fall. Er kommt dann einfach nicht zur ruhe... Kennt das jemand? Ich bin echt langsam am Verzweifeln.... Bei mir macht sich der andauernde Schlafmangel langsam mit Aggressionen, Kopfschmerzen,Schwindel, niedrigem Blutdruck, Sodbrennen... bemerkbar...Also echt nicht mehr so ohne...
Fineya
26. Jul 2017 11:11
Re: Schlaf
Hast du schon einmal eine Trinkflasche (Tee zB) in sein Bett gelegt und ihm gezeigt, dass die da auch ist? So dass er sich selbst nachts bedienen kann? Hat bei uns wahre Wunder verbracht :D Auch ein Spielzeug (immer mal ein anderes) hilft gut. vielleicht sogar eins das Töne macht?
Was auch hilft, wenn es extremer wird, ist es Musik im Raum über nacht laufen zu lassen. Natürlich leise, so dass das Babyphone nicht angeht, er es aber hört.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Freak2
26. Jul 2017 19:04
Re: Schlaf
Alles schon probiert....
Trinken hat er am Bett und kann es sich jederzeit nehmen. Ich höre ihn auch am Babyphone, dass er was trinkt, so zwei, drei Schlücke und dann schreit er, weil es keine Milch ist... Er hat immer Kuscheltiere bei sich und wir haben eine Spieluhr, die sich selbst einschaltet, wenn er schreit.... Bisher hat keine Maßnahme wirklich geholfen... :(
Anders Spielzeug hatte ich auch schon probiert. Er wird dann zwar erst mal ruhig, aber sobald die Augen zufallen, schreit er sich wieder wach, weil er ja sonst das Spielzeug nicht sieht....
Fineya
27. Jul 2017 12:11
Re: Schlaf
Okay das ist doch ein sehr schwerer Fall. :shock:
Ich hatte aber gerade einen Blitzeinfall. Du schriebst, er trinkt nur Milch. Also wahrscheinlich die Pre/1/2/etc.
Was ist aber, wenn du ihm stattdessen richtige Milch mit ins Bett gibst? Ab 1 Jahr sollte das problemlos gehen, solange es keine Rohmilch ist und maximal 1,5% (gerade im Internet mich informiert - will ja auch nichts falsches sagen =D) Man sollte vielleicht noch darauf achten, dass kein Gewitter für die Nacht angekündigt wird, da dann Milch bekanntlich schlecht werden kann.
Evtl. und dass muss jeder für sich entscheiden, vielleicht mit minimal Kakao oder Bananenpulver (vielleicht auch selber mit flüssiger Schokolade oder Bananenpürre mixen wenn dir die Arbeit nichts macht) vermischen.
Milch macht bekanntlich ja auch satt. Und es wäre vielleicht mal was ganz anderes.

War wie gesagt, jetzt auch nur so ein Blitzeinfall ^^°
gast.911413
27. Jul 2017 21:29
Re: Schlaf
Hallo!
Also ich habe ja schon oft Parallelen zwischen unseren Jungs gesehen!
Beide sehr aufgeweckt, in Action und so weiter. Meiner steht immer noch gegen halb sechs auf. Im Moment braucht er nur eine Milch. Das finde ich ok. Meine große Tochter hat bis sie vier war schlecht geschlafen. Wir haben auch alles mögliche versucht. Richtig gut schläft sie erst, seit sie mit ihrer kleinen Schwester in einem Zimmer schläft. Da war sie fünf. Das hilft dir zwar überhaupt nicht weiter, aber es gibt halt sehr empfindliche Kinder. Vielleicht gehören unsere dazu. Manchmal hilft es auch das einfach zu akzeptieren. Häufig haben mich auch die Kommentare anderer verrückt gemacht. Man denkt dann immer was falsch zu machen, wenn alle anderen durchschlafen.
Meine große schläft jetzt übrigens gerne und gut!
Was ich wirklich nicht machen würde (ich will hier auch niemanden angreifen) ist Süßkram in die Flasche machen. Meine Nichte hat diese Flaschen Karies gehabt und hat keine schönen Zähne.
Mein kleiner hat problemlos Vollmilch genommen. Im Schlafverhalten hat das allerdings nichts geändert!
Ich wünsche dir ne Menge Durchhaltevermögen! Wie sieht's mit deinem Mann aus? Steht er auch mal auf? Wir wechseln uns momentan mit dem Aufstehen morgens ab...
Ludwig Thomas
28. Jul 2017 13:56
Re: Schlaf
Hallo

Also Milch, Kakao/Kaba ... würde ich in der Nacht auch nicht geben. Sie trinken in der Nacht davon, aber die Zähne werden nicht mehr geputzt. Ich hab mal gelesen, wenn Karies in den Milchzähnen schon ist, kann das weitergehen und die neuen Zähne auch schon befallen. Lieber ungesüssten Tee oder einfach nur Wasser. Gabs und gibts bei uns immer.

Was wäre wenn er etwas später ins Bett geht?
Oder habt ihr Radiowecker ... im Zimmer?
Oder Wasseradern ...
Ich weiss das sind einige Vermutungen, könnte aber auch deswegen sein. Viele Menschen können deswegen nicht gut schlafen.
Freak2
28. Jul 2017 22:50
Re: Schlaf
Hallo zusammen,

Also am Zimmer liegt es nicht. Wir sind erst umgezogen und dadurch hat sich nichts geändert.
Süßes in der Nacht halte ich auch nicht für sinnvoll. Er lässt sich eh so ungern die Zähne putzen und in meiner Familie haben irgendwie alle schlechte Zähne (hoffe er kommt da nach meinem Mann. Ich hab inzwischen schon mehr Füllungen als Zähne im Mund...)
Da mein Kleiner Probleme mit der Darmflora hat, hat er Ziegenmilch-Nahrung bekommen bzw bekommt die noch in der Nacht. Sonst haben wir ihn jetzt langsam auf Kuhmilch umgewöhnt.
Mein Mann steht nachts normal nicht auf bzw in der Früh oder besser gesagt, er ist da bereits weg. Er arbeitet Frühschicht, beginnt um 6 Uhr, er steht daher unter der Woche bereits um 5.45 auf. Er braucht dann am Wochenende auch etwas mehr Schlaf. Außerdem arbeitet er zur Zeit 9 Stunden pro Tag, weil so viel los ist bei denen... Er hat jetzt dann Betriebsurlaub, dafür fange ich ab nächster Woche wieder das Arbeiten an. Mal gucken wie das dann läuft...
Diana_Sc
31. Jul 2017 21:23
Re: Schlaf
Hallo Freak2,
mich hat deine Aussage "Ich höre ihn auch am Babyphone, dass er was trinkt, so zwei, drei Schlücke und dann schreit er, weil es keine Milch ist..." stutzig gemacht. Vielleicht hat er einfach nur Hunger? Wir haben unseren Kindern vorm Zähneputzen oft noch einen Kakao gegeben, damit sie richtig schön satt sind.
gast.2598835
1. Aug 2017 12:02
Re: Schlaf
Hi Freak! Auch bei uns gab es ja Parallelen. Aktuell... geht es so einigermaßen bei uns. Das Laufenlernen macht sie irgendwie kirre. Schlafryhthmus gibt es eigentlich aktuell keinen richtigen - tagsüber mal 30 Minuten, mal 3 Stunden. Nachts ganz ordentlich (11 Stunden, aber wie du weißt, ja z.T. mit stündlichem Stillen). Weiß nicht, was ich dir raten soll. Ich weiß nur: Am Hunger/Sattsein liegt es eher nicht. Unsere Süße futtert abends supergut, 300g Milchreis z.B., und noch einige Schlucke Milch. Danach noch Schlafstillen - trotzdem will sie ihre Milch. Ggf. hilft dir noch mal eine professionelle Beratung?
Freak2
5. Aug 2017 06:41
Re: Schlaf
Hallo,

Mein Kleiner können zwischen laufen und das auch schon recht gut. Tagsüber geht's eigentlich ganz gut. Nur wenn er früher aufsteht will er auch früher Mittagsschlaf machen. Er schläft so etwa zwei Stunden mal mehr mal weniger. Nachts ist es halt immer noch schlimm. Wenn ich Glück habe schläft er bis 6:30 Uhr aber so wie immer steht da auch oft früher auf manchmal schon um 5 Uhr. So wie heute. Da hilft dann auch keine Milch und nichts. Ausgeschlafen ist er nicht aber er lässt sich einfach nicht mehr beruhigen. Er isst eigentlich auch recht gut. Brei möchte er momentan nur noch selten. Meistens will er einfach bei uns mitessen. Aber auch da sind die Portionen eigentlich recht groß, zumindest so wie ich das einschätze. Am Donnerstag hat er den ganzen Nachmittag gegessen und am Abend noch einen Teller mit Nudeln in Gemüse - Rahmsauce trotzdem hat er drei Fläschchen in der Nacht gebraucht. Ich weiß nicht braucht er diese Milch weil er einfach mehr Energie verbraucht durch das Laufen. Oder hat er gerade einen Wachstumsschub. Jedenfalls ist es sehr anstrengend...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...