Welches Spielzeug kaufen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827905
19. Mai 2016 00:48
Welches Spielzeug kaufen?
Ich bin langsam am verzweifeln.
Als unsere Große geboren wurde, waren mein Mann und ich uns einig, dass wir vorwiegend Holzspielzeug kaufen werden. Ausschlaggebend war unter anderem auch der Film "Plastik Planet, der uns ziemlich verunsichert hat, was man kaufen kann und was nicht. Gerade, wenn es um Produkte aus China geht.
Dummerweise musste ich jetzt feststellen, dass das schöne Zeug von Eichhorn zwar teuer ist, aber dennoch in China produziert wird und ich mir nicht sicher bin, ob ich das jetzt weiter kaufen kann. Vor allem, da anscheinend bei einigen Sachen inzwischen die Farbe von dem Holzspielzeug schnell abblättert und ich nicht will, dass unser Zwerg davon was abbekommt. Sicher nicht gut, wenn sie davon was verschlucken würde.

Nur was kann ich jetzt kaufen? Die Barbiepuppe, die ich meiner Großen gekauft habe, hat mich von der Qualität enttäuscht. Früher bekam man mehr für sein Geld. Jetzt sind die Beine einfach nur steifes, dünnes Plastik. Dass Steffi Love Puppen besser sind, bezweifle ich.
Playmobil soll eigentlich was Schadestoffe angeht, neben Lego das Sicherste sein, nur dafür sind meine Kinder noch zu jung und viel Duplo zu kaufen, bringt wohl wenig, da sie nicht all zu lange damit spielen können. Abgesehen davon haben sie da schon einiges.

Hat jemand Tipps? Etwas mehr Geld auszugeben soll mir Recht sein, so lange das Spielzeug meine Erwartungen erfüllt.
gast.1827905
19. Jun 2016 01:41
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Keiner ne Idee?
gast.2040455
19. Jun 2016 13:05
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Hallo!

Wir haben Duplo Primo. Das sind ganz große Bausteine mit verschiedenen Funktionen, z. B. runde bunte Rasselsteine, Wippen, Autos, auch Bauplan und ganz normale Steine (Einer, Zweier und Dreier) verschiedene Männekes und Tiere oder Blumen als Greifling bzw. mit weicheren Elementen zum Beißen. Halt ganz groß, aber schon mit dem bewährten Steckprinzip, unter jedem Teil ist eine entsprechende Wölbung zum Aufsetzen/Draufbauen auf ein anderes Teil. Problem: Die Steine werden von Lego/Duplo nicht mehr hergestellt, man kann sie nur noch gebraucht kaufen. Schau mal im Internet bei versch. Anbietern oder auf dem Trödelmarkt. Da die Steine nicht mehr hergestellt werden, kosten sie auch gebraucht einiges. Sie schaffen aber locker eine 60 Grad Wäsche, ich habe sie sogar bei 90 Grad gewaschen, danach sind die Farben aber ein bisschen verblasst an einigen Stellen.
Bücher (mit Funktion) sind doch auch immer klasse, die schaut mein Sohn sich auch gern mal allein an bzw. probiert alles aus. Da kann man auch etwas erledigen z. B. kochen und dann das Spiel kommentieren bzw. teilnehmen, auch wenn man nicht direkt was vorliest.
Ansonsten eignen sich auch Bausteine aus Stoff oder naturbelassenes Holz, z. B. kleine Holzinstrumente (Rasselsteine, Trommel, Tamburin, Glockenspiel), ein naturbelassenes Schaukelpferd oder natürlich Haushaltsgegenstände wie Messbecher, Suppenteller usw., die Pappe der Küchenrolle oder Spucktücher zum Kuckuck spielen....(ich mag es gern kreativ und Fantasie anregend, aber das ist vielleicht ich jedermanns Sache)

Liebe Grüße
Kaiserfisch
25. Jun 2016 01:38
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Hi,

hier gibts aktuell Spielzeug von duplo, Playmobil und einige Holzsspielzeuge. Die Holzspielzeuge kaufe ich bei einer Werkstatt für Behinderte. Die Qualität ist super, und man unterstützt solche Institutionen.

LG
gast.1959697
25. Jun 2016 22:23
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Spielzeuge aus Holz sind die besten :)
gast.2019019
25. Jun 2016 23:53
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Hallo,
also ich finde die Anschaffung von Lego Duplos lohnt sich total. Unsere Kleine fängt jetzt an damit zu spielen (13Monate) und unser Großer hat bestimmt bis er 5 war damit gespielt (er würde es Heute noch, wenn ich sie nicht weg geräumt hätte :lol: ) Im Zweifelsfall kann man sie auch einfach wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht und kriegt eigentlich immernoch gutes Geld dafür. Ich mag auch Playmobil gerne, finde aber die Möglichkeiten sich kreativ auszuleben bei Lego besser. Wenn ich sehe was unser Großer (6Jahre) für Raumschiffe frei ohne Anleitung baut bin ich schon fasziniert.
Man kann sich auch schöne Holzspielsachen selbst bauen, dann weiß man genau woher sie kommen und was für Farbe drauf ist.
Wir haben aber alle Arten von Spielzeug (Holz, Plastik, Duplos etc. auch nerviges Elektronikspielzeug ;) )

viele Grüße
gast.1827905
27. Jun 2016 12:05
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Marie-K hat geschrieben:
> Hallo,
> Man kann sich auch schöne Holzspielsachen selbst bauen, dann weiß man genau woher sie kommen und was für Farbe drauf ist.

Wie soll ich mir das denn selbst bauen? Hört sich doof an, aber da bin ich momentan wohl nicht so kreativ eingestellt.

Playmobil habe ich als Kind ja geliebt. Dummerweise ist mein Mann davon weniger begeistert.

Auf alle Fälle, danke für die Tipps.
Lego Duplo haben wir schon einiges. Nur irgendwie streiten die Mädels immer darum. Dabei habe ich sie extra markiert, damit man weiß, wem was gehört.
gast.2019019
27. Jun 2016 16:42
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Also, man kann z.B. mit einer Laubsäge eine Figur (Herz, Viereck, irgendein Tier etc.) aussägen und dann zu einem Puzzle zersägen, wenn du verstehst was ich meine? Oder man baut einen Holzkasten und sägt Formen aus und hat ein wunderbares Steckspiel. Oder auch ein Hämmerchenspiel kann man selbst bauen, oder eine Kugelbahn, oder schöne Bauklötze in verschiedenen Formen und Farben :D ist auch kein Hexenwerk. Man könnte auch schöne Handpuppen selbst basteln und ein Puppentheater vielleicht aus Pappe.
Das ist was mir so spontan jetzt einfällt :)
viele Grüße
jennybergs
29. Jun 2016 21:07
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Ich kaufe meiner Kleinen Spielsachen und achte dabei, dass es nicht der billigste Platik ist - bevorzuge da Sachen aus Holz oder Plüsch, am besten auch etwas, wo das Kind gleich spielerisch etwas lernen kann
gast.1896271
30. Jun 2016 13:55
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Schönen guten Tag!

Wir kennen das Kind ja und auch seine Angewohnheiten, Interessen etc. nicht so gut wie du, daher solltest du dir schon leichter tun.

Als Inspiration kannst du ja unter anderem mal online bei http://www.spielzeugeule.de/alter/kinde ... -2-jahren/ vorbeischauen, dort solltest du auf jeden Fall schnell etwas Passendes für ihn finden.

Lieben Gruß
gast.2963377
14. Jun 2018 16:22
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Da ich den Thread fand, würde ich gerne etwas dazu sagen, bzw. meine Erfahrung damit Teilen, wenn es kein Problem ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jemandem hilfreich sein und genau aus diesem Grund antworte ich halt.

Vor kurzem musste ich eine paar Spielzeuge kaufen und wollte es auf jeden Fall im Web machen. Um ehrlich zu sein, ich konnte damit sehr gut zurechtkommen, vor allem bei MyToys. Dafür habe ich die Gutscheine benutzt, die ich auf XXXX fand und konnte sehr viel Rabatt bekommen.
Deshalb ist es auch so empfehlenswert, weil man gutes Geld dabei sparen kann.

Grüß!
Norisa
14. Jun 2018 19:20
Re: Welches Spielzeug kaufen?
kika1 hat geschrieben:
> Da ich den Thread fand, würde ich gerne etwas dazu sagen, bzw. meine
> Erfahrung damit Teilen, wenn es kein Problem ist.
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jemandem hilfreich sein und genau aus
> diesem Grund antworte ich halt.
>
> Vor kurzem musste ich eine paar Spielzeuge kaufen und wollte es auf jeden
> Fall im Web machen. Um ehrlich zu sein, ich konnte damit sehr gut
> zurechtkommen, vor allem bei MyToys. Dafür habe ich die Gutscheine benutzt,
> die ich auf XXXX fand und konnte sehr viel Rabatt bekommen.
> Deshalb ist es auch so empfehlenswert, weil man gutes Geld dabei sparen
> kann.
>
> Grüß!


Diese Seite kann ich gar nicht empfehlen. Mich hatten auch die Rabattaktionen gelockt und ich habe eingekauft. Leider war ich nicht ganz zufrieden und habe einen Teil zurück geschickt. Hat man ja schonmal, aber ich musste dann meinem Geld hinterher rennen. Einige Telefonate führen, Mails hin und her schreiben. Es hat Wochen gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte. Nie wieder!
gast.2934776
17. Jun 2018 12:01
Re: Welches Spielzeug kaufen?
Wir sind totaler Fan von Playmobil. Die Auswahl ist riesig und die Qualität meiner Meinung nach auch.
Bezüglich Holzspielzeug haben wir auch schon die Erfahrungen gemacht, dass die Farbe mit der Zeit abgeht. Inwiefern das schädlich für das Kind ist, ist fraglich. Aber gut ist es mit Sicherheit nicht...

Es ist wirklich schwierig etwas gutes zu finden, da muss ich dir recht geben..
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...