14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1832880
31. Okt 2015 06:09
14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo, es hört sich hart an in der Überschrift, aber ich kann nicht mehr.
Unser Sohn ist seit er ca 10 Monate alt ist , nicht mehr der selbe.
Angefangen hat alles damit er sich nicht mehr wickeln lässt , nur unter schreien und treten.
Ständig will er irgendwas anderes nur nicht liegen oder sitzen bleiben.
Danach wurde es immer schlimmer, selbst das anziehen ist mittlerweile eine Katastrophe.
Und es ändert sich nicht.
Ich habe das Gefühl das ist nur bei uns so.
Er ist richtig wütend , schmeißt alles weg usw.
Die anderen sagen er ist doch so lieb,bekommen den Alltag aber nie mit.
Ich habe jedesmal Angst wen ich daran denke ihn wickeln, an - oder umziehen zu müssen.
Mir fehlt auch langsam der Bezug zum Kind.
Teilweise bin ich froh wenn er nicht da ist.
Ich finde das so schlimm,auch meine eigene Reaktion bzw Meinung.
Wenn ihn andere betreuen, sprich Oma etc. ist das alles kein Problem.
Auch im Kindergarten ist alles anders.
Ich habe das Gefühl er hat "2 Gesichter "
Ich bin verzweifelt, nur noch am weinen,schreien und meckern.
Was ich selber nicht will, aber ich kann nicht mehr.
Ich habe mich dadurch sehr verändert bin unzufrieden und teilweise nicht mehr ich selbst.
Mit meinem Mann gibt es nur noch zopf.
Bitte gebt mir einen Rat.....
gast.1185020
31. Okt 2015 10:52
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Er testet sich aus, seine Grenzen..er entwickelt sich, hat täglich viel neues zu verarbeiten. Vorallem aber testet er dich, du bist seine vertrauteste Person..ganz klar, dass er bei anderen nicht so ist. Er wird langsam selbstständiger (wickeln, anziehen etc..) du musst bei der Entwicklung mitgehen.. er fordert dich raus, muss aber vorallem auch gefordert werden, denn vllt ist er unterfordert, frustriert, gelangweilt und das schlägt dann in Wut um..und er weiß nicht, wie er es sonst rauslasssen soll. Er merkt deine Stimmung, Gereiztheit etc..das hilft euch beiden nicht weiter, verschlimmert das ganze nur. Leg du dir ein Schreikissen oder was auch immer zu, damit du einem Sohn gegenüber ruhig bleiben kannst..entzieh dich öfters mal Situationen, wenn du merkst grad geht es nicht mehr, was du deinem Mann abgeben kannst, das tu' auch! Ich weiß man hört es nie gerne, aber das sind Entwicklungsschübe..gewöhn dich an den Gedanken, dass er nicht immer der 10Monate alte Sohn sein wird, sondern sich weiterentwickelt, versperre dich dem nicht. Mit 14 Monaten fängt er an sich behaupten zu wollen..das ist ein Vorgeschmack auf die Trotzphase, die noch ausgeprägter kommen wird, der "normale Wahnsinn.." und sei beruhigt, nicht nur dein Kind ist so, wirklich! Ich wusste manchmal nicht wie ich meinen Sohn aus der Kita mit Heim bekommen sollte, weil er so ausgerastet ist..
gast.1813041
2. Nov 2015 13:47
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo Christin,

ich würde auch ganz klar sagen, er testet dich, wie weit kann er gehen und was verlierst du die Nerven. Meine Tochter hat das mit 12 Monaten angefangen, sie hat mich geschlagen und getreten, hat gebrüllt sich gedreht, es war der Horror. Sie hat das Monate lang gemacht, ich dachte ich dreh durch. Ich hab sie zunächst angefangen irgendwie abzulenken in dem ich ihr z.B. en Foto oder en Bilderbuch in die Hand gedrückt habe, das hat tatsächlich geholfen. Seither ist es besser geworden aber ich muss mich beeilen, lange hat sie nicht Geduld ;-) Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich meinen Ton erhöht und ihr gesagt: Dann bleibst du eben Zuhause und ich gehe allein zur Oma und hab sie von der Wickelkommode runtergenommen und sie auf den Boden gesetzt. Da hat sie dann angefangen zu weinen und lief mir hinter her und sagte immer : Jaaa, Jaaa (das bed. sie wollte sich anziehen lassen). Sie macht das bis heute noch (sie ist 22 Monate alt) aber nicht mehr so intensiv wie früher. Beim wickeln haben wir allerdings bis heute noch Probleme. Versuche mal dein Kind abzulenken z.B. mit einem Bilderbuch und bleib locker, reg dich bloß nicht auf. Ich habe damals festgestellt, je wütender ich wurde desto mehr hat sie gebockt. Jetzt sage ich ihr einfach immer: du willst nicht, ok kein Problem Mama zieht dich nicht an und ich wickel dich auch nicht dann bleibst du eben Zuhause und wir gehen nicht auf den Spielplatz. Das zieht immer, sie beruhigt sich und lässt sich problemlos anziehen, allerdings ist sie schon 22 Monate alt, in dem Alter von 14 Monaten habe ich versucht sie immer irgendwie abzulenken, egal was ich hab es ihr in die Hand gedrückt.

LG
gast.1952363
2. Nov 2015 15:19
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo Christin,
Ich kann dir nur sagen bei uns war es genauso (und ist so wenn sie einen Schub hat bzw. ein Zahn durchbricht). Derzeit warten wir auf den 70Wo Schub. Hilft dir zwar nicht viel, aber du bist nicht allein mit deinem kleinen Teufel.
Prinzessin Pünktchen und Sandra haben schon so unglaublich toll darauf geantwortet, dass ich gar nichts Weiteres dazu schreiben kann.
Ich kann dir nur sagen halte durch, wir sind stärker!
gast.3178854
13. Sep 2018 09:54
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo Christine, das was du im Jahr 2014 über die Wutanfäle deines Sohnes geschrieben hast,deiner Gefühle und Familienleben,könnte mein Leben sein (mit dem Unterschied, dass ich eine Tochter habe)
Könntest du mir sagen,was aus euch geworden ist und wie habt ihr das alles eingegangen?
Ich bin richtig verzweifelt und habe mich deinem Beitrag wegen hier registriert :D

Liebe Grüße
Klara
gua.ra10@yahoo.de
Nmartel
26. Sep 2018 21:27
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo Christine. Ich würde auch gerne wie die Klara331 wissen was aus euch geworden ist und wie lange es bei euch gedauert hat. Es ist einfach eine Katastrophe gerade. :? Ich bin verzweifelt :(
Lauschen
27. Sep 2018 07:43
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo ihr

Ich bin zwar nicht Christin aber mir ging es ähnlich. Ich habe nach etlichen Tagen und nachdem ablenken nichts mehr gebracht hat einfach die Situation Wickeltisch verändert
Ich habe.meine Kleine also woanders gewickelt, sie zwischendurch spielen lassen mit nackigem Po, ihr so höschen anstatt Windeln angezogen weil es manchmal schneller ging, sie vor dem Spiegel angezogen weil sie das interessant fand usw

Es wurde bei uns immer besser und mittlerweile weint sie selten auf dem wickeltisch, meist hilft dann singen. Treten macht sie nur noch aus Spaß mittlerweile


Viele Grüße an alle Mamis und Papis und die Kleinen Wutmonster die einen so gerne zur Verzweiflung bringen (und in die man doch so verliebt ist :) )
gast.2739600
4. Apr 2020 13:47
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo ihr lieben,

mein Sohn Tom ist knapp 27 Monate alt und seit er 11 Monate alt ist gibt es bei uns ständig Terror, er hat so einen starken Willen das ich oft nicht gegen ihn ankommen. Er schreit, wütet, schlägt, wirft sämtliches Zeug aus Wut durch die Gegend und hört einfach nicht auf mich, ich werde gekonnt ignoriert und ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich weine ständig, werde immer unglücklicher und mein Mann sagt nur es sei meine Schuld das der Zwerg so ist, ich sei zu inkonsequent :|. Ja klar er ist ja auch nicht den ganzen Tag mit dem Zwerg zusammen. Ich bin so geworden wie ich nie werden wollte, ich schimpfe, ich schreie und ab und an gibt's sogar nen Klapps auf den Popo oder die Hand, er hört nicht auf mich und macht nur Dummheiten und Terror. Im Kiga und bei den Großeltern versucht er es zwar auch, aber da ist er dann meistens lieb, er macht es nur bei mir. Ich streite mich auch nur noch mit meinem Mann. Habt ihr Tipps für mich was ich noch machen könnte? Bitte kommt mir nicht mit mehr Geduld haben, der Zug ist vor Monaten abgefahren, ich kann einfach nicht mehr.

Was ist aus der Verfasserin dieses Themas eigentlich geworden? Würde es besser?

Liebe Grüße
Traumwaechter
4. Apr 2020 19:59
Re: 14 Monate altes Kind "rastet" ständig aus
Hallo Hasili,

Als allererstes, auch wenn es dir schwer fällt: keine Gewalt gegen Kinder - und auch der Klaus auf den Po oder die Hand zählt da dazu. Es ist - so wie du schreibst, ein Akt der Verzweiflung.

Ein paar praktische tipps:
- bevor dir die Hand "ausrutscht": raus aus der Situation. Kurz vor die Tür gehen, 3x kräftig durchatmen, dann zurückkommen.
- überleg dir vorher, welche Konsequenzen du in bestimmten Situationen ziehen willst. Schreib es dir vielleicht als "Zielvorgaben" auf. Und dann ganz wichtig: die gleiche Situation muss dieselbe Folge haben. Und das immer und konsequent (Ursache-Wirkung-Prinzip)
- finde Konsequenzen, die dein Sohn mit der Ursache in Verbindung bringen kann. Banales beispiel: er nimmt das Laufrad und düst damit weg, kriegt dafür fernsehverbot. Was hat das weglaufen mit dem Fernsehen zu tun?
- wichtig: du musst ihm vorher sagen, was er als Konsequenz zu befürchten hat. Hält er sich nicht an die Regeln, muss die Konsequenz SOFORT folgen!

Beispiele:
- er wirft sein Spielzeug durch die Gegend --> das entsprechende Spielzeug kommt für x Tage weg (wichtig: es sollte genau das sein, was er geworfen hat und eine Zeit, dass er sich noch daran erinnert, warum es weggekommen ist.)
- er schreit/wütet: er muss sich 5/10/15 Minuten an den Tisch setzen ohne was zu tun, nur ruhig mit dir reden. Wenn er die Zeit "unterbricht" dauert es nur umso länger, bis er wieder spielen darf.
- er schlägt: er muss sich 5 Minuten an den Tisch setzen und DU ignorierst ihn. Wichtig danach: ihn in den arm nehmen und ihm zeigen, dass du ihn noch lieb hast.

Das ist anfangs extrem hart. Es heißt extrem: Zähne zusammenbeißen. Aber tatsächlich ist hier konsequentes Handeln das A und O.


Dann noch zu deinem Mann: wenn mir meiner mit so Sprüchen "dumm kommt", kommt grundsätzlich der Spruch: machs besser! Und dann lass dir z.b. am Wochenende mal 2 Tage von ihm zeigen "wie es geht". Dann ist ER mal den ganzen Tag verantwortlich und du schaust als stiller Beobachter zu.

Und wenn alle stricke reißen: hol dir professionelle Hilfe. Z.b. ein paar Sitzungen mit einer familienhilfe.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...