Sehr eifersüchtig auf Geschwister

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1739016
9. Jul 2015 13:35
Sehr eifersüchtig auf Geschwister
Egal was ist... mein größter (2,5 J) ist immer so eifersüchtig auf seine Geschwister ... was kann man da tun?
gast.1031852
10. Jul 2015 12:44
Re: Sehr eifersüchtig auf Geschwister
Hallo :)

also es gibt glaub ich kein Geheimrezept. Außerdem ist das alter mit 2,5 Jahren gerade etwas schwieriger ;)

Was wir gemacht haben um Eifersucht zu vermeiden:
wir haben dem Großen bereits in der Schwangerschaft vorbereitet (das Baby wird langweilig sein - nur schreien, pupsen und essen - ständig die Mama oder den Papa brauchen, hilflos sein) - und ihm dann ein paar Bücher in diese Richtung vorgelesen. Dann haben wir ihn aber auch eingebunden indem er gleich nach der Geburt das Baby halten durfte - wir haben ihn immer gelobt wenn er etwas liebes mit seinem kleinen Bruder gemacht hat (Bussi gegeben, Hand gestreichelt, Windel geholt, etc.?).

Außerdem waren alle Verwandten so lieb und haben immer den großen Bruder bei den Geschenken bedacht - hat der kleine zur Geburt was bekommen - hat der große auch etwas cooles bekommen.

Das handhaben wir jetzt noch immer so -> kaufen wir etwas für A bekommt B es auch in einer ähnlichen Form. Wir wollen keinen Unterschied machen. Abgesehen vom Geburtstag natürlich - da weiß der Große dass nur 1 Person etwas bekommt. ;)

Ansonsten binden wir den großen ganz viel ein und Loben ihn immer extrem viel und toll. z.B. bitte bring mir eine Windel / Freuchttuch, lenk den kleinen Bruder kurz ab oder pass kurz auf ihn auf (obwohl kein Grund wäre aufzupassen), etc. - und jedes Mal wenn der Kleine den großen Anhimmelt (was er wirklich tut) - dann erklären wir dem Großen, dass das seine Art ist ihm zu zeigen wie toll er ihn findet. Und wenn der Kleine wieder ein Spielzeug vom Großen in der Hand hat - dann will er nur mit ihm mitspielen und findet seine Spielzeuge toll. Natürlich will der Große die Spielsachen vor dem Ansabbern beschützen - aber er darf ihm nicht einfach was wegnehmen - sondern soll ihm dann stattdessen ein anderes (für den Großen weniger interessantes) Spielzeug geben, etc, etc.

Im großen und Ganzen ist es glaube ich für die Großen einfach wichtig auch ein wenig Geduld zu haben. Natürlich brauchst du mehr Zeit für das Baby als für das große Kind - aber ich glaube es ist auch wichtig mal das Baby sich selbst beschäftigen zu lassen - und sich ein wenig Zeit zu nehmen um auf das großen Kind einzugehen. Und es gelten die gleichen Regeln für groß und Klein - konsequent. Das ist glaube ich wichtig! Wenn der große raunzig ist muss er schlafen gehen - das gilt aber auch für den Kleinen! Das ist manchmal total lustig - wenn der kleine raunzig ist, dann kommt der Große zu mir uns sagt - Pauli ist raunzig - er muss jetzt schlafen gehen - und dann sage ich ihm - da hast du recht und bringe ihn ins Bett. Das macht den großen dann ganz stolz. Falls ich weiß dass der Grund wo anders liegt (angekackt, hunger) - dann erkläre ich das dem großen auch - und er versteht es. Er hat etwas erkannt - ich bin darauf eingegangen und halte konsequent unsere Regeln für beide aufrecht ;)

Vielleicht hilft dir ja die ein oder andere Zeile von mir?
LG
gast.1739016
28. Jan 2019 11:04
Re: Sehr eifersüchtig auf Geschwister
Danke für die tollten Tipps! Die waren sehr hilfreich
Zuletzt geändert von gast.1739016 am 28. Jan 2019 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
magnololie
28. Jan 2019 11:08
Re: Sehr eifersüchtig auf Geschwister
Ja, vielen Dank! Ich konnte da auch ein paar hilfreiche Ideen rausziehen...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...