Schuhe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1813041
14. Mär 2015 13:03
Schuhe
Hallo ihr lieben,

meine Tochter wird nun 15 Monate alt und kann seit dem 12 Lebensmonat frei laufen. Sie wurde immer stabiler und stabiler und wir hatten ihr im Januar beim Deichmann schöne Elefanten Stiefelchen gekauft (Lauflernschuhe). Sie kann schon recht gut laufen und ich frage mich welche muss ich jetzt kaufen? Lauflernschuhe? Welche Schuhe könnt ihr empfehlen (Hersteller/Marke)?
Ab wann habt ihr euren Kinder auch mal ganz normale Schuhe gekauft z.B. bei H&M oder C&A etc. ??? Es wird ja immer gesagt, das die Elefanten super sein sollen aber kennt jemand noch eine Alternative?

Liebe Grüße
gast.1839861
14. Mär 2015 14:04
Re: Schuhe
Hi Sandra,
bei uns ist es genauso. Yannik ist 15 Monate alt und läuft seit kurz nach seinem 1. Geburtstag. Mittlerweile läuft er sehr sicher und viel. Meiner Meinung nach haben die Elefanten-Schuhe leider in der Qualität nachgelassen seit Deichmann sie aufgekauft hat (ich war früher absoluter 'Elefanten-Fan'). Wir haben zur Zeit noch die Winterschuhe von Pepino. Nächste Woche gehen wir Frühlingsschuhe kaufen :D wir gehen in unser Schuhfachgeschäft dort wird man super beraten und lassen uns überraschen worauf es letztlich hinaus laufen wird. Ich achte nur darauf dass die Füße erst vermessen werden, die Sohle schön flexibel ist und er gut in den Schuhen läuft.
gast.1185020
14. Mär 2015 14:13
Re: Schuhe
Ricosta, Richter, Däumling, Naturino, Geox, Lurchi, Primigi sind die Marken die unser Sohn bislang getragen hat..wir hatten nur Hausschuhe von Elefanten, mit denen waren wir zufrieden. Wichtig ist uns eine flexible Sohle, guter Halt..bei H&M, C&A kann man Kinderschuhe kaufen? :? Wir gehen immer ins Schuhfachgeschäft..
gast.2068520
14. Mär 2015 17:30
Re: Schuhe
Wir gehen auch ins Schuhfachgeschäft. Dort wird uns kompetent geholfen. Unser Sohn hat breite Füße und deshalb kann er auch nicht jeden Schuh tragen. Wir haben bisher immer ecco Schuhe gekauft, da sie besonders gut den Fuß stützen.
Ein Mädchen bei unserer Tagesmutter hat auch Elefantenschuhe (Stiefel) die definitiv nicht den Fuß stützen und sie läuft dadurch echt merkwürdig. Also auf sowas achten, egal ob im Billigladen gekauft oder im Fachgeschäft.
Capricorn89
14. Mär 2015 17:41
Re: Schuhe
Unsere Maus hatte ihre ersten Schuhe von Pepino und dann noch welche von Superfit für Herbst und Winter. Ihre Übergangs-/Frühjahrsschuhe sind von iMac (gibt's bei Schuhmann). Mir war immer wichtig, dass die Sohle so biegsam wie möglich ist und sie am Knöchel guten Halt hat. Pepinos sind natürlich sehr kostspielig, habe 65€ für ihre ersten Schuhe bezahlt. Die von Superfit sind etwas günstiger (je nach Modell natürlich). Und die von iMac haben nun 40€ gekostet, haben eine super biegsame Sohle (meiner Meinung nach sogar biegsamer als die von Superfit!) und sehen auch noch gut aus.

Wenn du meine ehrliche Meinung horen willst: bei C&A oder H&M oder ähnlichen Geschäften, in denen es diese Plastikschuhe gibt, würde ich auf keinen Fall Schuhe kaufen! Kaufst du deine Schuhe da?! Also ich nicht. Meine Schuhe sind zwar oft von Deichmann oder Schuhmann, aber trotzdem qualitativ hochwertig (die haben da ja auch nicht nur Plastikschuhe).
Für mein Kind würde ich besonders am Anfang wirklich nur hochwertige Schuhe kaufen! Und am allerwichtigsten finde ich, dass der Fuß regelmäßig nachgemessen wird - und zwar im FACHHANDEL! Es geht dabei ja auch nicht nur um die Fußlänge, sondern auch um die Fußbreite! Kinderschuhe gibt es im Fachhandel in schmal, mittel und weit. Das können die Billigschuhe von H&M und co nicht bieten!
Investiere lieber anfangs in GUTE Schuhe und verhindere so Spätfolgen wie zB Fuß-/Zehenfehlstellung, Hallux Valgus etc! Ich weiß wovon ich rede, komme aus einem Sanitätshaus und habe schon grausame Kinderfüße gesehen, die durch zu enge oder zu kleine Schuhe verunstaltet waren. Das bekommt man nicht wieder weg! Und besonders die weiche Sohle ist für Kleinkinder wichtig, da sie das Abrollen lernen müssen.
Capricorn89
14. Mär 2015 17:44
Re: Schuhe
Übrigens ist nichts gegen gut erhaltene, aber gebrauchte Schuhe einzuwenden! Meistens werden die Schuhe grad in der ersten Zeit nur 3 Monate oder so getragen und oft sehen sie aus wie neu.
Aber auch hier muss man darauf achten, welche Weite & Größe die Schuhe haben und welche Weite & Größe benötigt wird! Das erfährt man eigentlich nur, wenn man im Fachhandel messen lässt.
Man sollte auch darauf achten, dass die Sohle nicht schief abgelaufen ist.
Lehm123
14. Mär 2015 18:02
Re: Schuhe
Wichtig ist das die Sohle schön biegsam ist. Wir kaufen nur Schuhe von Geox , Adidas Neo , Sketschers, oder Superfit. Für den Spielplatz haben wir auch schon welche von Cupcake oder sogar vom Lidl geholt aber eben nur zum spielen im Sand.
gast.1781625
14. Mär 2015 18:23
Re: Schuhe
Also mit Elefanten bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Die Qualität hat wirklich nachgelassen. Gegenüber von früher.
Wir kaufen immer Adidas oder Nike und sind wirklich sehr zufrieden, und die kleine ist es auch. ;)
gast.1813041
14. Mär 2015 21:04
Re: Schuhe
Hi zurück ;-)
also die ersten Stiefel meiner Tochter waren Elefanten-Schuhe, war eigentlich bisher zufrieden aber die Frühlingsschuhe wollte ich jetzt auch im Schuhfachgeschäft in der Stadt kaufen da ich die Beratung beim Deichmann damals doof fand :( ich war mir aber unsicher nach welchen Marken ich schauen soll und welche Schuhe nimmt man wenn die Kinder Bobbycar fahren, im Sandkasten spielen und die Schuhe kaputt machen????

@ Capricorn, um Gottes Willen ich kaufe natürlich keine H&M und C&A Schuhe für meine kleine Tochter ;-) aber ich kenne Muttis die dies tun, allderdings sind die Kinder älter ( 4, 5 Jahre und älter).
Ich glaub du hast mein posting falsch verstanden, mir gehts nicht ums Geld, ich spare dann schon lieber an mir wenns sein muss, aber mit Sicherheit nicht an meiner Tochter;-) Gebr. Schuhe kaufe ich meiner Tochter nicht, jedes Kind läuft anders und hat einen anderen Fuß, das wäre für mich absolut keine Option egal wie gut der Schuh erhalten wäre.

@Lehm, ja das habe ich mir auch schon überlegt, zum Bobbycar fahren oder auf´n Spielplatz müssen es nicht die tollen Schuhe für 70€ sein.
Wollte ihr auch die von Cup Cake beim Deichmann holen, die hat sie ja dann nur selten an.

@ Mondkind, ja das habe ich beim Deichmann vermisst, die Beratung, da wird man nur oberflächlich beraten :(

Danke für die Tipps ;-) wir werden uns mal gern im Fachgeschäft beraten lassen :) ich bin mir sicher wir finden auch dort tolle Frühlingsschuhe :D
Liebe Grüße an dich Mondkind ;-)
Dark-Angel-13
15. Mär 2015 20:59
Re: Schuhe
Also nochmal zu Elefanten.
Der Name würde von Deichmann aufgekauft und.Die ist seit ein paar jahren die eigenmarke von Deichmann.
Elefanten wie man sie früher kennt existiert jetzt unter dem Namen superfit.
gast.1231958
15. Mär 2015 22:26
Re: Schuhe
Wow also mit Schuhen hab ich auch schon so einiges erlebt :roll: Ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht - auch mit einem Schuhfachgeschäft. Bei Schuhen wird nicht gespart - ist meine Meinung. Zu jeder Jahreszeit gehen wir ins Schuhfachgeschäft und lassen uns kompetent beraten. Mein Sohn hat sehr breite Füße, weshalb dies auch erforderlich ist. Als mein Sohn knapp zwei Jahre alt war haben wir im Fachgeschäft Sandalen Gr. 26 nach erfolgter Beratung gekauft. Die waren vollkommen in Ordnung. Vier Monate später standen wir wieder im gleichen Laden um Herbststiefel zu kaufen. Die Verkäuferin hat meinem kleinen die Füße ausgemessen und festgestellt, dass er Gr. 27 hat. Gebracht hat sie Gr. 28. Auf Nachfragen meinte sie, dass die Schuhe so unterschiedlich ausfallen. Nachdem sie ihm mind. 7-8 Paar Schuhe anprobiert hat, meinte sie "die passen". Ich musste lachen, weil es so komisch aussah. Sie zog ihm tatsächlich Gr. 29 an. Auf Nachfragen schüttelte sie an seinen Füßen, ließ ihn hin und herlaufen (is ja ok) und schaute ganz genau hin. Voller Überzeugung sagte sie, dass sie auf jeden Fall passen und wir keinen anderen nehmen sollen. Dummerweise hörte ich nicht auf mein Herz sondern auf die doofe Verkäuferin und hab die Schuhe genommen. Die nächsten Tage/Wochen stellte sich heraus, dass die Schuhe viel zu groß waren. 6 Monate später als wir die Frühjahrshalbschuhe in einem anderen Geschäft kauften hatte er Gr. 28, welche wunderbar passten. Die im Herbst gekauften Stiefel waren da immer noch zu groß. :? Die Schuhverkäuferin im dortigen Geschäft hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Also: Augen auf beim Schuhekauf :-) Auch im Fachgeschäft!!!
gast.1813041
16. Mär 2015 13:21
Re: Schuhe
Dark-Angel danke für den Tip mit den superfit schuhen vom Deichmann, das wusste ich nicht. Ich war heute kurz dort um mir Schuhe zu kaufen und war dann auch in der Kinderabteilung. Als hätte es so sein sollen habe ich die Verkäuferin stehen lassen weil sie mich super aufgeregt hat. Sie fragte mich ob sie mir helfen könnte und ich meinte ich schaue mich gerade um. Ich dachte mir dann aber : komm wie schauen einfach mal wie die Beratung nun aufällt. Ich sagte ihr also, das meine Tochter laufen könnte (sie saß im Buggy) und ich suche Schuhe für den Frühling, da wollte sie mir nach dem ausmessen Gr. 20 anbieten obwohl wir 18 ausgemessen hatten :? Dann holte sie doch Gr. 19 und zog sie meiner Tochter im Buggy an, ich meinte dann: sollte sie nicht mal laufen damit man sieht ob die Schuhe auch wirklich passen und sie gut darin laufen kann, da meinte sie nur: ja ja holen Sie sie mal raus ... so, dann klingelt das Telefon und sie schaut nicht einmal zu wie meine Tochter in den Schuhen gelaufen ist und haut auch noch ab :x ich packe meine Tochter wieder in den Buggy stelle die Schuhe ab und verlasse das Geschäft. Bin ins Schuhfachgeschäft gefahren und habe wunderschöne Schuhe meiner Prinzessin gekauft (Ricosta Schuhe) Ich wurde super beraten und kann jetzt sagen, dass ich mit Sicherheit kein anderes Geschäft mehr aufsuchen werde. Die Beratung ist eben doch sehr wichtig.

Danke
LG
Sanxette23
17. Mär 2015 15:36
Re: Schuhe
Hallo,

eine kurze Anmerkung zum Thema "Elefantenschuhe", weiß nicht, ob das hier schon jemand erklärt hat, habe aber in den ersten Einträgen nichts gelesen. Diese Marke war mal ein Hersteller von wirklich qualitativ hochwertigen Lauflern- und Babyschuhen (hatte die als Kind selbst...). Man muss nun aber wissen, dass es die ursprüngliche Firma dahinter nicht mehr gibt. Deichmann hat sich lediglich die Recht an der Marke (Name und Logo) gesichert, die Schuhe werden nun erheblich günstiger produziert und exklusiv bei Deichmann verkauft.
Mein Schuhhändler des Vertrauens hat mir Ricosta/Pepino, Superfit, Naturino und Ecco empfohlen. Außerdem hat er gesagt, dass die ersten Schuhe erst dann angezogen und gekauft werden sollten, wenn die Kleinen wirklich auch außerhalb der Wohnung schon rumlaufen wollen. Solange sie nur etwas in der Wohnung tapsen, sind Anti-Rutsch-Socken oder diese kleinen Lederpuschen, die es gibt, besser. Sie engen die Zehen nicht ein und das Kind lernt auf natürliche Weise laufen. Soviel barfuß wie möglich wäre am besten. Ja nicht aus "outfittechnischen" Gründen oder "weil das ja sooooo süß ausschaut" den Kleinen zu früh Schuhe verpassen, das verformt nur die kleinen Füßchen. Zum im-Buggy-Sitzen braucht keiner Schuhe...
Auf der Ricosta-Homepage gibt es als pdf eine Maßtabelle zum Füßeausmessen, die finde ich ganz praktisch für den ersten Maßstab.
Ich kaufe nur Lauflernschuhe, bei denen man die Einlegesohle rausnehmen kann, da wird der kleine Mann dann draufgestellt und dann sieht man am besten, ob genügend Platz ist :)
Hoffe, das kann einigen Erstkäufern evtl. ein bißchen helfen.
gast.1614692
17. Mär 2015 18:53
Re: Schuhe
Ich war heute mit meinem hier in potsdam in einem Fachgeschäft das nennt sich boys and firls schuhbaar und die haben sich viel zeit genommen und uns gut beraten jetzt hat er schuhe von ricosta
gast.1633210
17. Mär 2015 19:56
Re: Schuhe
Sanxette23 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> eine kurze Anmerkung zum Thema "Elefantenschuhe", weiß nicht, ob
> das hier schon jemand erklärt hat, habe aber in den ersten Einträgen nichts
> gelesen. Diese Marke war mal ein Hersteller von wirklich qualitativ
> hochwertigen Lauflern- und Babyschuhen (hatte die als Kind selbst...). Man
> muss nun aber wissen, dass es die ursprüngliche Firma dahinter nicht mehr
> gibt. Deichmann hat sich lediglich die Recht an der Marke (Name und Logo)
> gesichert, die Schuhe werden nun erheblich günstiger produziert und
> exklusiv bei Deichmann verkauft.

Wenn Elefanten eine Deichmann- Marke ist, warum kann man sie dann auch bei Roland und online ( nicht bei Diechmann) kaufen?
Es wird immer wieder gesagt, dass Qualität schlechter geworden ist. Ich finde aber die Elefanten nicht schlecht. Die sind sehr sehr biegsam (mehr als Superfit). Mein Sohn hatte mehrere Elefanten-Lauflernschuhe und ich war immer damit zufrieden.
27 Beiträge
loading 19546...