Abendbrot

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.769490
26. Mär 2010 13:21
Abendbrot
hi meine kleine ist fast 15monate und hat zum abendessen immer noch am liebsten die gute-nacht-flasche.am tag isst sie ganz normal feste nahrung aber abends brauch ich bei ihr damit nicht ankommnen.sie isst wohl ein kleines stück brot aber dann will sie nicht mehr doch das reicht ja nicht für die nacht.oft ist sie gegen 18uhr auch shon total müde und dann wird das mit fester nahrung gar nichts.
wir habt ihr das gemacht?danke für die antworten
lg
gast.1249387
26. Mär 2010 13:46
Re: Abendbrot
oh ha ja das ist schlimm mit dem alter noch flasche. gebe ihr keine den wenn sie hunger hat isst sie was sie bekommt ist eine gedulds frage aber das klappt viel glück......................
gast.728696
27. Mär 2010 09:47
Re: Abendbrot
hallo

na, wir haben da auch z.zt. so ein kleines problem mit brot zum abendessen. aber dafür ißt unser sohn ( fast 15 monate) bis auf sein mittagsgläschen keine babynahrung mehr.z.zt. ißt unser sohn eher trockenes brötchen mit einer heißwurst oder einer frikadelle dabei.
es ist zwar nicht schlimm (find ich) aber dennoch würd ich meinem kind mit keine abendflasche mehr geben.
gast.1246675
27. Mär 2010 19:19
Re: Abendbrot
Hallo Janni,
bei meiner Kleinen(ebenfalls 15 Monate) ist alles haargenauso....wie bei euch!!!
Ich gehe ziemlich relaxt damit um....frei nach dem Motto: "Kommt Zeit kommt Rat".
Sieh es mal positiv. So geht sie nicht mit vollem Magen ins Bett und aufstehn musst du ja am frühen Morgen sowieso.
Wirst sehn....bald werden unsere Mäuse auch " richtig" essen!
Liebe Grüsse
Muttili
gast.705986
28. Mär 2010 08:07
Re: Abendbrot
Hallo,

da hab ich es ja gut. mein kleiner ist jetzt 16,5 monate und hat schon 3 tage nach seinem 1. geburtstag überhaupt keine flasche mehr genommen. er hat von da an gelernt mit uns abend zu essen egal ob nun kalt oder warm also ich koche oft auf abends aber es gibt auch sehr viele tage wo wir nur brot essen. egal was es gibt da isst der kleine mit ausser bei wurstbrot streikt er da will er lieber marmelade oder nutella. als er die flasche abgesetzt hat, habe ich es erst noch mit abendbrei versucht bis ich merkte, dass er doch lieber mit uns gemeinsam isst.
gast.769490
28. Mär 2010 19:24
Re: Abendbrot
danke für die antworten.wir haben es gestern mal wieder mit brot versucht und supi sie hat fast ne ganze scheibe gegessen-dazu gabs ne kinderwurst und einen joghurt.und was soll ich sagen sie hat wie immer durchgeschlafen.heute haben wir das auch wieder so gemacht.mal sehn wie die nacht wird.
lg
gast.754460
30. Mär 2010 20:16
Re: Abendbrot
Also ich weiß nicht was so schlimm ist wenn ein 15. Monate altes Kind noch ein Flascherl trinkt am Abend.

Ich, und ich kenn auch viele andere in meinen Alter, die das Flascherl bis zum Schulgehen getrunken haben.

Ist ja nichts schlechtes dabei, warum sollte sie/er kein Flascherl mehr trinken? Wenns schmeckt?! Und bequem ists auch...

Wir machens immer so, dass wir um 18h jausnen. Magda bekommt dann immer ein Butterbrot und irgendein Obst und um 19:30h trinkt sie meist noch ein Flascherl- zum Bett gehen quasi. Mal trinkt sie mehr, mal weniger.

LG Nina
gast.756199
30. Mär 2010 20:47
Re: Abendbrot
Meine kleine ist jetzt ein jahr und hat so mit 8-9 monaten angefangen, festes am abend zu essen (also keinen milchbrei mehr). Und seit ein paar wochen will sie das nicht. Sie isst wohl ein paar bissen brot, ein paar löffel grießkoch, oder schmarrn (oder was auch immer), und dazu trinkt sie milch aus dem becher - die trinkt sie aus. Manche tage trinkt sie nur die milch. Ich find nix schlimmes dran, milch ist ja eigentlich kein getränk, sondern ein nahrungsmittel.
Wenn ein kind abends zu müde ist für festes essen, dann ists doch besser, sie trinken milch, als sie essen nix. Und ich denke mal, es ist auch ein bisschen eine phase. Wird schon besser werden. Bei laura hilfts manchmal, wenn ich sie spielen lasse und nebenbei mit ihrem abendessen fütter oder den teller (wenns kein brei ist, sonst ists ne patzerei) zu ihr stelle und sie sich nebenbei was holen kann..
gast.771108
30. Mär 2010 21:20
Re: Abendbrot
Also meine Maus ist 14 Monate und trinkt morgens und abens noch ihre Milch. Laut unserem Kinderarzt auch nicht weiter schlimm. Sie ist normal Abendbrot-egal was ihr vorgesetzt wird und vorm Schlafen muß die Milch noch her.Ich sehe das noch ganz relaxt ,mein Kind hat noch nie das gemacht was etwaige Ratgeber oder Bücher so vorgeben-somit laß ich ihr das Ritual noch ne weile. Groß sein müssen die kleinen Menschen noch früh genug.
gast.666380
4. Apr 2010 09:37
Re: Abendbrot
Ich finde auch nix schlimmes an der Flasche - eher an Aussagen wie "Gib ihr keine Flasche. Wenn sie die nicht bekommt, wird sie schon richtig essen." :shock:

Viele Kinder essen nicht "vernünftig" wenn sie zahnen - eben weil es weh tut. Ich finde es echt bescheiden dem Kind dann die Flasche zu verweigern...

Übrigens stille ich meine 21monatige Tochter noch :D und um dem vorzugreifen: nein! wenn sie in die Schule kommt, wird sie sicher nicht mehr gestillt...
gast.792676
4. Apr 2010 12:09
Re: Abendbrot
da muß ich diagre absolut zustimmen... mein sohn war damals einfach abends zu müde um sich richtig satt zu essen. dashalb hat er abends noch seine milchfalsche bekommen. und von einem tag auf den anderen so ca. mit 2,5 Jahre wollte er keine milchflasche mehr..... von ganz alleine!!!
gast.714425
10. Apr 2010 10:51
Re: Abendbrot
Hallo,
also ich finde es auch nicht schlimm, wenn die kleinen noch ihr Fläschchen wollen. Meine Tochter, fast 19 Monate, braucht ihr Flasche Pre Milch am Morgen. Warum sollte ich ihr die nicht mehr geben??? Und abends bekommt sie entweder Milchbrei mit Obst oder gequetschte Banane mit Haferflocken. Abends möchte sie kein Brot. Und sie schläft durch!!!!

Ich denke, probier aus, was dein Kind mag und was nicht. Und wenn es lieber Milchbrei mag, gib es anstatt ihm Brot "aufzuzwingen".

Die Kinder entscheiden schon selber, was sie wollen und was nicht. Jedes Kind ist anders, egal ob im Charakter, Temperament, beim Schlafen, beim Essen, ...!!!!

LG Kerstin
Jonamami 1976
10. Apr 2010 12:45
Re: Abendbrot
Hallo,
Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er trinkt sogar auch noch 2 - 3 Fläschchen.
Das ist oft ganz unterschiedlich. Er isst normal Mittag und Abendbrot. Wenn er zu Bett geht verlangt er nach seinem Fläschchen und Nachts holt er mich auch noch aus dem Bett. Wenn er zu Müde zum essen ist, dann trinkt er lieber Flasche. Ich versuche ihm aber noch nichts aufzuwingen, von wegen Nachtflasche abgewöhnen. Denn die Kinder holen sich was sie brauchen. Und jedes Kind ist da ja auch unterschiedlich. Mein erster Sohn hat mit 10 Monaten keine Flasche mehr genommen. Mein zweiter Sohn dafür aber mit 2,5 Jahren noch.
gast.696881
11. Apr 2010 23:15
Re: Abendbrot
Hallo!

Soweit ich weiß sollen Kinder in dem Alter noch bis zu 500 ml Milch am Tag trinken.
Wüsste deshalb nicht, was schlimm daran ist, noch abends Flasche zu geben.
Unser Sohn bekommt mit jetzt 18 Monaten morgens eine Flasche (ca. 230 ml) und abends nachdem er sein Brot gegessen hat auch nochmal ne Milchflasche. Abends schwankt die Menge... mal sinds nur 100 ml und dann wieder die ganze Flasche. Wir lassen ihn da selbst entscheiden. Denke, dass er sich ja nimmt, was er braucht.
Klar... man könnte das auch mit der Tasse geben... aber was wenn die Kleinen das noch nicht wollen??

LG
JeanyF
gast.646703
12. Apr 2010 21:37
Re: Abendbrot
hallo,mein kleiner ist nun zwei.schnitte zum abendbrot ist bei uns auch nicht der große renner.dann schon eher ein gläschen.aber er trinkt fast jeden abend noch sein fläschen bevor er ins bett geht.und ihm geht es gut damit.und mir als mutter auch.weil er dann an mich gekuschelt dasitzt und wir beide den moment so geniessen.also mach dir da keinen kopf.
22 Beiträge
loading 19546...