Meine Tochter will nicht alleine schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.830395
25. Okt 2010 21:51
Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Meine Tochter(14Monate) will abends nicht mehr alleine schlafen. Bisher hat es einigermaßen geklappt :? Ich habe mich mit ihr aufs Sofa gesetzt und sie lag in meinem Arm, erst haben wir gekuschelt und etwa 20Minuten später ist sie eingeschlafen :) Dann habe ich sie in ihr Bett gelegt und sie schlief meistens bis fünf Uhr. Wenn sie dann wach wurde haben wir sie immer zu uns ins Bett geholt und dann schlief sie weiter bis acht. Wenn sie jetzt auf meinem Arm einschläft und ich sie in ihr Bett legen will, merkt sie es sobald ich aufstehe, dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen. Also setze ich mich wieder hin und sie schläft sofort wieder ein. Das ging letztens etwa zweieinhalb Stunden, bis ich mich dann mit ihr in unser Bett gelegt habe bis sie eingeschlafen ist(das mach ich zur Mittagsstunde genauso). Heute habe ich sie zum einschlafen gleich in ihr Bett gelegt und sie fing sofort an zu brüllen. Ich habe sie weinen lassen :cry: bin aber alle 10Minuten rein um sie etwas zu beruhigen, naja nach einer halben Stunde schlief sie dann und mir ist fast das Herz gebrochen. Meine Freundin sagt, das muß man drei Tage durchhhalten und dann klappt das auch mit dem einschlafen. Sie hat aber so sehr geweint, das sie Schleim gespuckt hat :cry:
Hat irgendjemand einen anderen Tipp, damit meine Maus nicht nochmal so weinen muß?
gast.944512
26. Okt 2010 09:05
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Meine Tochter inzwischen 11,5 Monate, ist noch so gut wie nie in ihrem Bett alleine eingeschlafen. Aber ich lasse sie auch nicht schreien. Mal son moment, ja, aber länger als 2 Minuten, glaube da dreh ich am Rad.
Ich hab noch 2 Söhne, 19 und 20 Jahre und glaub mir, die schlafen alleine ein. Das heißt der Große hat ne Freundin, also der dann nicht mehr. :lol: :lol:

Also Kopf hoch, das gibt sich wie alles irgendwann von selbst.
gast.940181
26. Okt 2010 09:21
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
@canaster das mit den Großen war gut hab herzhaft gelacht :lol:

mellanie
für deine Maus ist es zum ritual geworden das sie bei Mama einschlafen darf und das geht nun mal nicht von einem Tag auf dem anderen weg, schon garnicht nach so langer Zeit. Ins Bettchen legen und schreien lassen find ich die absolut schlechteste Lösung. Bleib dabei das sie auf deinem Bauch/Arm einschläft wie immer und wenn du sie dann ins Bettchen bringst versuchen sie dort zu beruhigen.wenn sie beim ablegen wach wird und weint. Denn sie soll ja mit einem guten Gefühl einschlafen und nicht unter Tränen. Allerdings solltest du sie immer in der gleichen Weise ins Bett bringen. Wenn du dich mittags mit ihr hinlegst will sie das jetzt abends auch.

Versuch dich auf eine Methode einzuschießen. Entweder Arm oder daneben legen. Egal ob mittags oder abends.
gast.917400
26. Okt 2010 09:54
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Huhu,

ich sehe es genauso wie meine Vorrednerinnen. Deine Maus hat sich nunmal daran gewöhnt bei Mama auf dem Arm einzuschlafen. Das braucht Zeit (und nicht 3 Tage und durch). Geb ihr die Zeit, die sie braucht. Wenn man über einen längeren Zeitpunkt immer das gleiche gemacht hat ist es schwer etwas an dieser "Struktur" zu ändern. Gerade für so kleine Würmchen. Sie wird aus der Bahn geworfen, weil es jetzt auf einmal so anders sein soll. Wie gesagt, geb ihr Zeit sich daran zu gewöhnen und leg Dich sonst zum einschlafen daneben. Versuche eine gute Lösung für Euch beide zu finden. Und dem Beispiel von canaster kann ich nur zustimmen. Ich habe auch zwei größere Kids (12 und 9) und auch sie schlafen alleine, obwohl ich damals das gleiche "Problem" hatte wie Du jetzt.
Kopf hoch und durchhalten ;) , das gibt sich alles irgendwann.

LG Wonny :D
gast.894891
26. Okt 2010 10:03
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Vielleicht ist das jetzt auch ein Punkt, an dem du das Abendritual komlett ändern kannst. Mit einem Jahr kann man auch gut schon Geschichten vorlesen oder im Bett ncoh erzählen, wie der Tag war, was man am nächsten Tag so geplant hat. Leg sie dazu in ihr Bett und setzt dich daneben, streichel ihren Bauch oder ihre Hand, bis sie ruhig und müde ist. Du kannst ihr auch was vorsingen, wenn du möchtest. Mach nur ein kleines Licht an und sonst alles dunkel, damit sie versteht, das jetzt Schlafenszeit ist. Wichtig ist aber, das du sie dann nicht mehr aus dem Bettchen raus nimmst. Lass ein kleines Lichtlein an, wenn du aus dem Zimmer gehst und warte ab was passiert! Wenn sie anfängt zu weinen geh ins Zimmer und sag ihr das du da bist, leg sie sanft wieder hin, wenn sie im Bettchen steht und geh wieder raus!
Ich will dir nicht vormachen, es wird dich die ein oder andere schlaflose Nacht kosten :roll: , aber wenn du durchhälst, dann wird das zu Bettbringen immer leichter, denn du musst nicht mehr warten bis sie eingeschlafen ist und dich leise aus dem Zimmer schleichen! ;)
Manchmal hilft dann auch ein kleines Belohnungsritual am Morgen, wenn sie brav in ihrem Bett geschlafen hat! :lol:
gast.964955
26. Okt 2010 17:04
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
mellanie hat geschrieben :
> Meine Tochter(14Monate) will abends nicht mehr alleine schlafen. Bisher hat
> es einigermaßen geklappt :? Ich habe mich mit ihr aufs Sofa gesetzt und sie
> lag in meinem Arm, erst haben wir gekuschelt und etwa 20Minuten später ist
> sie eingeschlafen :) Dann habe ich sie in ihr Bett gelegt und sie schlief
> meistens bis fünf Uhr. Wenn sie dann wach wurde haben wir sie immer zu uns
> ins Bett geholt und dann schlief sie weiter bis acht. Wenn sie jetzt auf
> meinem Arm einschläft und ich sie in ihr Bett legen will, merkt sie es
> sobald ich aufstehe, dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen.
> Also setze ich mich wieder hin und sie schläft sofort wieder ein. Das ging
> letztens etwa zweieinhalb Stunden, bis ich mich dann mit ihr in unser Bett
> gelegt habe bis sie eingeschlafen ist(das mach ich zur Mittagsstunde
> genauso). Heute habe ich sie zum einschlafen gleich in ihr Bett gelegt und
> sie fing sofort an zu brüllen. Ich habe sie weinen lassen :cry: bin aber
> alle 10Minuten rein um sie etwas zu beruhigen, naja nach einer halben
> Stunde schlief sie dann und mir ist fast das Herz gebrochen. Meine Freundin
> sagt, das muß man drei Tage durchhhalten und dann klappt das auch mit dem
> einschlafen. Sie hat aber so sehr geweint, das sie Schleim gespuckt hat
> :cry:
> Hat irgendjemand einen anderen Tipp, damit meine Maus nicht nochmal so
> weinen muß?

Hallo,
also ich denke, ganze 10 Minuten schreien zu lassen ist für das Kind brutal....noch dazu, wenn es evtl. Angst hat.... und so kleine Kinder haben nun mal Angst, sobald Mama nicht mehr da ist, denn sie haben bis ca. 3 Jahre KEIN Gefühl für Zeit, d.h. Mama ist weg, dann ist sie weg und kommt vielleicht gar nie wieder..... (so denkt ein Kind).

Ich würde es so versuchen, dass Du ein Matratzenlager aufbaust, vielleicht neben dem Kinderbettchen, und Dein Kind dann in den Schlaf begleitest und wenn es eingeschlafen ist und eine Zeit lang schläft, lässt Du es einfach auf der Matratze liegen und schlafen....

Wo ist das Problem ? Machen wir übrigens auch so und ist so was von harmonisch - das finde ich für ein Kind toll ! ;)
gast.2772633
22. Feb 2019 05:06
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Hallo
Also ich habe einen Sohn 6 Jahre der hat von Anfang an i seinem Bett geschlafen ohne Probleme.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Sie kam nach der Geburt sofort auf die Intensivstation und musste kämpfen.
Nach 3 Wochen durfte sie nach Hause, damit sie spürt das ich immer für sie da bin und aus Angst da sie noch nicht gesund war schlief sie bei mir im Bett. Mein Mann und ich schlafen getrennt da er sehr extrem schnarcht. Also hat meine Maus eine komplette Bett Seite. Als sie älter würde hab ich es mit dem Beistellbett versucht ohne Erfolg. So nun ist sie 13 Monate und schläft immer noch bei mir. Da meine kleine sehr ängstlich ist und extrem an mur klammert gehe ich seit 13 Monaten jeden Abend um 21 Uhr mit ihr ins Bett und bleibe bis sie in der früh aufsteht. Ich habe es mit ihrem Bett Versucht was neben meinem Bett steht, da weint sie nur schrecklich und jede Nacht kommt sie und sucht meine Nähe. Mein Mann regt sich immer auf sie muss endlich in ihr Bett, doch ich bin der Meinung wenn meine Tochter noch nicht bereit ist loszulassen die Nähe braucht ist es meine Aufgabe ihr diese zu geben. Damit sie sich sicher fühlt. Um mom hat sie eine Phase in der sie noch so müde sein kann sie s hlädz nicht Klammer an mir, in der Angst ich könnte gehen. Ich habe versucht Nach 13 Monaten mal mit einem Bekannten ins Kino zu gehen war zur Bettzeit zuhause seitdem klammert sie sehr. Was ich damit sagen will egal wie anstrengend es ist wie Ein Kind um 21 Uhr zu Bett zu gehen, ist es unsere Aufgabe unserem Kind das zu geben was es in dem mom braucht und das ist Wärme Nähe und Geborgenheit und nicht ab ins Bett gehen und das wünschen schreien lassen. Es soll gerne ins Bett gehen und nicht mit Angst Mama lässt mich wieder alleine. Scheisst auf Bücher, oder sonst was jedes Kind ist anders hört auf euer Herz was es euch sagt und handelt so. Nur ihr kennt euer Kind, nicht nicht die Autoren die Tinte aufs Blatt klatschen um Geld zu verdienen.
gast.2772633
22. Feb 2019 05:06
Re: Meine Tochter will nicht alleine schlafen
Hallo
Also ich habe einen Sohn 6 Jahre der hat von Anfang an i seinem Bett geschlafen ohne Probleme.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Sie kam nach der Geburt sofort auf die Intensivstation und musste kämpfen.
Nach 3 Wochen durfte sie nach Hause, damit sie spürt das ich immer für sie da bin und aus Angst da sie noch nicht gesund war schlief sie bei mir im Bett. Mein Mann und ich schlafen getrennt da er sehr extrem schnarcht. Also hat meine Maus eine komplette Bett Seite. Als sie älter würde hab ich es mit dem Beistellbett versucht ohne Erfolg. So nun ist sie 13 Monate und schläft immer noch bei mir. Da meine kleine sehr ängstlich ist und extrem an mur klammert gehe ich seit 13 Monaten jeden Abend um 21 Uhr mit ihr ins Bett und bleibe bis sie in der früh aufsteht. Ich habe es mit ihrem Bett Versucht was neben meinem Bett steht, da weint sie nur schrecklich und jede Nacht kommt sie und sucht meine Nähe. Mein Mann regt sich immer auf sie muss endlich in ihr Bett, doch ich bin der Meinung wenn meine Tochter noch nicht bereit ist loszulassen die Nähe braucht ist es meine Aufgabe ihr diese zu geben. Damit sie sich sicher fühlt. Um mom hat sie eine Phase in der sie noch so müde sein kann sie s hlädz nicht Klammer an mir, in der Angst ich könnte gehen. Ich habe versucht Nach 13 Monaten mal mit einem Bekannten ins Kino zu gehen war zur Bettzeit zuhause seitdem klammert sie sehr. Was ich damit sagen will egal wie anstrengend es ist wie Ein Kind um 21 Uhr zu Bett zu gehen, ist es unsere Aufgabe unserem Kind das zu geben was es in dem mom braucht und das ist Wärme Nähe und Geborgenheit und nicht ab ins Bett gehen und das wünschen schreien lassen. Es soll gerne ins Bett gehen und nicht mit Angst Mama lässt mich wieder alleine. Scheisst auf Bücher, oder sonst was jedes Kind ist anders hört auf euer Herz was es euch sagt und handelt so. Nur ihr kennt euer Kind, nicht nicht die Autoren die Tinte aufs Blatt klatschen um Geld zu verdienen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...