Erster Zahnarztbesuch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1228736
29. Aug 2012 12:47
Erster Zahnarztbesuch
Huhu!

Wollte mal wissen ab wann Ihr das erste Mal zum Zahnarzt geht/gegangen seid??
Und seid Ihr zu einem normalen Zahnarzt gegangen oder zu einem speziellen Kinderzahnarzt???

Lilly ist jetzt 16 Monate alt und mein Mann meint, es wäre jetzt mal Zeit!!

Danke Ihr Lieben!
gast.1162315
29. Aug 2012 13:06
Re: Erster Zahnarztbesuch
Hallo!

Wie hatten ihn mit als mein Mann den letzten Kontrolltermin hatte- also wo der Zahnarzt nur in den Mund reinschaut ;)
Da durfte er mit und zusehen (18 Monate)

Mein Zahnarzt meinte zu den Kontrolluntersuchungen können wir ihn gerne immer mitbringen damit er sieht das nichts passiert. Selber die erst Untersuchung aber erst ab ca. 3 Jahren davor bringt nichts. Aber er meinte um so öfter er mitdarf um so weniger Angst hat er später selbst :)
gast.1072007
29. Aug 2012 13:14
Re: Erster Zahnarztbesuch
Hey!
Also generell kann man kein Alter fest machen,denke ich!Es gibt Würmer, die haben mit 16Monaten 2Zähne und andere haben die ganzen Zähne! Ich habe unsere Maus mit zu unserem Zahnarzt genommen, als ich einen Termin hatte und sie 2Zähne (ca 9Monate alt)!Jetzt habe ich im September einen Termin und habe grad gestern angerufen und gefragt, ob sie mit kann, weil sie jetzt alle (außer die Backenzähne) hat!Sie ist dann 20Monate alt! es geht bei den Mäusen eh noch nicht wirklich um die Vorsorge sondern um die Gewöhnung an den Zahnarzt, Mund aufmachen auf Komando und so weiter!! Also nehm Lilly einfach mit, wenn du das nächste Mal hingehst!
Ach und meiner Meinung nach reicht ein "normaler" Zahnarzt!! ;)
gast.1313028
29. Aug 2012 13:16
Re: Erster Zahnarztbesuch
Wir hatten Leonie mit 16 Monaten mit, als wir selber zur Kontrolluntersuchung waren. Da konnte sie zuschauen und die Scheu vor allem etwas verlieren. Unser ZA behandelt auch Kinder und hat Leonie so zum lachen gebracht, das er auch bei ihr gucken konnte und sehen konnte, das die Backenzähne kommen. Als er aber fühlen wollte, hat sie ihm aus "Dank" den Plastebecher mit Wasser entgegen geworfen :oops: :lol: Der Arme... er hat es mit Humor genommen...
Die Kinderärztin schaut ja auch bei jedem Besuch und bei uns kommt auch noch eine Zahnärztin in die Kita.
Aber die gucken alle nur ob alles i.O. ist. Für Untersuchungen sind die Zwerge ja noch viel zu zappelig...
Nehm deine Maus beim nächsten ZA-Besuch einfach mit und lass sie mal zuschauen...
gast.1231958
30. Aug 2012 00:20
Re: Erster Zahnarztbesuch
Als ich das letzte Mal beim ZA war, war mein kleiner 8 Monate (jetzt ist er 14 Monate). Dabei hab ich mich gleich erkundigt, ab welchen Alter die kleinen das 1. Mal zum ZA müssen. Die Zahnärztin hat gemeint, so früh wie möglich, damit sie sich gleich dran gewöhnen und keine Angst mehr vorm ZA haben. Daraufhin hab ich für mich beschlossen, dass 8 Monate noch zu früh ist, weil mein kleiner den ZA-Besuch nach spätestens 3 Tagen wieder vergessen hat :lol: :lol: :lol: Is doch so. Ich renn doch mit dem nicht jede Woche zum ZA, nur damit er sich daran gewöhnt......so ein Mist. Und auch wenn er 1,5 Jahre alt ist hat er das ganze nach ein paar Wochen wieder vergessen....
gast.555071
30. Aug 2012 00:39
Re: Erster Zahnarztbesuch
als mein großer im Juni seine kontrolle hatte, war der kleine mit und durfte mit mir mal auf dem stuhl sitzen und unseren zahnarzt "hallo" sagen.
aber unser zahnarzt meinte auch, das wir den kleinen zu jeder kontrolle mitbringen sollen und er sich dann auch zeit für ihn nimmt.
da wir sehr auf zahnpflege achten und mein großer super zähne hat, meinte er, wenn ich beim kleinen alles mache, wie beim großen, sollte es keine probleme geben und erst, wenn der kleine seine scheu ablegt bzw freiwillig mitmacht, wird er auch eine erste "richtige" kontrolle bei ihm machen, weil das vorher bzw unter druck und zwang gar keinen sinn und sogar ganz viel kaputt macht.
unser doc meinte, das es da auch egal ist, wie alt das kind ist, das er sogar sehr viel schon mit Kindern im schulalter zu tun hatte, die angst hatten, weil bei den ersten zahnarztbesuchen bei kollegen wohl was schief gegangen ist und es sehr viel arbeit und zeit kostet, kindern dann diese angst wieder zu nehmen.
ich habe meine Kontrolle innerhalb der nächsten 12 wochen und nehme den kleinen dann wieder mit, meinen mann muß ich mal wieder damit nerven und auch da wird der kleine mit gehen und dann im januar beim großen auch wieder.
selbst, wenn er den mund nicht aufmacht und nur schaut, aber er lernt so schon mal alles kennen.
ach ja, meinkleiner ist jetzt 2, also denke ich, das richtige alter, um ihn zu jedem besuch mitzunehmen, haben wir beim großen übrigens genauso gemacht und wir hatten nur mit dem zahnarzt im kiga probleme, weil mein großer da partout den mund beim ersten mal nicht auf machen wollte, da war aber abgesprochen, wenn er nicht will, mß er das nicht machen, weil wir 4 Wochen vorher bei unserem zahnarzt waren.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1228736
30. Aug 2012 12:05
Re: Erster Zahnarztbesuch
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen! ;)

Habe meinem Mann nun einen Termin gemacht (denn der hat zufällig gerade Zahnprobleme ;) ) und direkt angekündigt, dass der Doc Lilly dann auch mal in den Mund schaut! ;)

Liebe Grüße Jenny
gast.977221
30. Aug 2012 20:31
Re: Erster Zahnarztbesuch
wir waren das erste mal beim zahnarzt als die ersten beiden zähnchen gekommen sind...so mit ca 5 monaten. haben da auch ein seperates U-heftchen bekommen und gehen jetzt im oktober schon zum ZU2 :)
gast.862764
30. Aug 2012 21:02
Re: Erster Zahnarztbesuch
Ich hab meine glaube mit 2 das erste mal mitgenommen bzw. ihr nen Kontrolltermin machen lassen jetzt ist sie nen bissel über 3 und war schon 3mal zur Kontrolle da....waren bei einem normalen Zahnarzt also bei meinen...die kleine hat aber nur bei der Zahnarzthelferin den Mund aufgemacht,weil sie gegenüber Männern ängstlich ist..kann ruhig so sein bis sie 18 ist :lol: :lol: :lol:
gast.977221
30. Aug 2012 21:03
Re: Erster Zahnarztbesuch
du meinst bis sie 28 ist oder ;) :lol:
Sarah_M7
1. Sep 2017 21:41
Re: Erster Zahnarztbesuch
Kürzlich mit Google gefunden:
15% der Kleinkinder in Deutschland haben bereits vor ihrem dritten Geburtstag kariöse Zähne (Quelle: http://www.kinderzahnaerzte.de/wann_sol ... ehen_.html). Daher am besten gleich mit den ersten Zähnchen zum Zahnarzt gehen, der kann beispielsweise auch Tipps zum Zähneputzen geben. Wenn er kein Karies findet, ist der Termin auch schnell vorbei.

Ich will hier aber nicht den Schlaumeier raushängen lassen, im ersten Lebensjahr gibt es so viel Zeugs, an das man denken muss, da steige ich eigentlich auch nur mit einer Checkliste durch, zum Beispiel http://www.kids-easy.de/0jahre.htm#termine.
Fineya
1. Sep 2017 22:19
Re: Erster Zahnarztbesuch
Experten sagen: Ab dem ersten Milchzahn
Zahnärzte sagen: Ab dem 1- Lebensjahr
Krankenkassen sagen: Ab dem 2. lebensjahr

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat: Die meisten Kleinkinder haben mit 3 schon kariöse Zähne. Dies durfte ich vermehrt in meinem Umfeld auch schon miterleben. Wir sind zum zahnarzt gegangen, da war der Kleine 1 Jahr, weil alles andere bringt noch nichts laut zahnarzt. jedoch bei eigenen besuchen, sollte man das Kind ruhig mitnehmen, damit es sich an die Ärzte gewöhnt.
Auf jedenfall kam bei mir raus, dass alles gut aussieht und wir uns entweder bei einem neuen zahn oder spätestens in 3 Monaten wieder sehen=D
harryhansen
17. Sep 2018 10:20
Re: Erster Zahnarztbesuch
Ich finde man sollte die Kinder so früh wie möglich an die Zahnärzte gewöhnen, damit diese dann keine Angst haben. ;)
Ich selber war im sehr jungen Alter das erste mal beim Arzt und habe nie Angst gehabt. :D
Auf der Webseite eines Zahnarztes (xxx Werbelink wurde entfernt) steht auch, dass die Kinder ab den ersten Milchzahn zum Arzt können.
PerseveringPlatypus
25. Jun 2022 04:12
Re: Erster Zahnarztbesuch
Also ich bin mit meinem kleinen in der Tat zu meinem eigenen Zahnarzt (xxx Werbelink wurde entfernt) gegangen. Daran wie alt er war erinnere ich mich nicht mehr so recht. Ich würde einfach mal bei deinem Zahnarzt nachfragen und schauen was er denkt.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...