Nagelpilz? wer kennt sich aus?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1131009
31. Jul 2012 21:00
Nagelpilz? wer kennt sich aus?
hey mamis,
heute war zum ersten mal meine cousine,die weit weg wohnt,mit ihrer tochter -1,5 jahre -bei mir.
da is mir aufgefallen,das ein zehennagel (der großen zehe) des mädels ganz komisch aussieht. wie soll ich sagen? so wie bei meiner oma........ ganz gelb, ziemlich dick, nicht glatt sondern eher mit ein paar rillen und wächst angeblich überhaupt nicht.
ist das nagelpilz? und ist sowas "gefährlich" wenn man es nicht behandelt?
hat das wer von euren zwergen auch?
danke für eure infos
lg
gast.917724
31. Jul 2012 21:06
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Hört sich ganz nach Nagelpilz an. Das sollte auf jeden Fall mal dem Arzt (oder Fußpfleger) vorgestellt werden. Wird er nicht behandelt, kann der Nagel samt -bett vollständig zerstört werden. Und anstecken kann es natürlich, wie jeder Pilz, auch.
gast.977221
31. Jul 2012 21:14
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
ich hab mir in der schule im schwimmunterricht auch mal ein nagelpilz eingefangen...das hat auch so ausgesehen wie du es beschreibst. hab vom arzt eine art nagellack bekommen ws ich einige male drauf schmieren musste dann war das weg...würde auch mal zum arzt gehen und das mal zeigen, bei kindern übernimmt das ja die kasse bei erwachsenen leider nicht mehr und diese nagelpilz sachen sind sau teuer.
gast.1131009
31. Jul 2012 21:26
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
ok danke sie is eh die woche noch bei mir,dann werd ich die kleine mal anschaun lassen.
ist dafür ein "normaler" kinderarzt ok oder muss man da zu einem spezialisten?
danke
lg
gast.917724
31. Jul 2012 21:32
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Das kann eigentlich auch der normale KiA machen. Im Zweifel würde er an einen Hautarzt überweisen, aber glaub' ich nicht. Ist ja eine Routinesache...
gast.1218539
1. Aug 2012 07:14
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Hallo,

Tobi hat das grad leider auch :( wir haben eine Creme verschrieben bekommen, die wir ihm drei Wochen schmieren müssen. Wird auch schon besser damit.

Lg Isa
gast.1074904
1. Aug 2012 09:34
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Huhu!
Ich hatte das bei meinem Sohn auch vermutet. Sah so aus, wie du es beschrieben hast, nur, dass der Nagel trotzdem gewachsen ist und dass es auf beiden mittleren Zehen ist.
War dann beim Hautarzt, weil der KiArzt sich nicht sicher war. Die haben aber gesagt, dass bei so kleinen Kindern ein Nagelpilz eher sehr selten ist und der dann auch auf alle Zehen über gehen würde. Es ist aber nicht selten, dass bei Kindern der Nagel mal so wächst vor allem, wenn die Schuhe zu eng sind oder der Zeh mal angestoßen wurde. Wir sollten das Hugglige immer zurück feilen und den Nagel kurz schneiden. Sie haben dann zur Sicherheit aber doch noch einen Abstrich gemacht.
Ich würde aber auch raten, das bei einem richtigen Hautarzt abklären zu lassen.
Lg
gast.1402417
1. Aug 2012 13:26
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Aaron ist vor ein paar Monaten eine Dose auf den Fuß gefallen.Der Nagel wuchs dann auch so komisch wellig weiter und wurde dicker und so gelb.Bin dann zum Kinderarzt und habs ihm gezeigt mit den Worten "Sieht so aus wie die Füsse von meiner Oma".
:D
Der Arzt hat ihn angesehen und gemeint das ist ein Nagelpilz und meine Oma(und fast alle älteren Herrschaften) hat dann wohl auch Nagelpilz :)
Haben eine Pilzcreme verschrieben bekommen.Draufschmieren zwei Tage drauf lassen...bissi Feilen(drauf achten eine Einwegfeile zu benutzen und immer eine frische nehmen) wieder Creme drauf mit Pflaster...eine Woche dann wars weg :)
Da musste nicht zum Hautarzt.Kinderarzt reicht völlig.
HeideBlume
5. Aug 2012 14:40
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
So wie es beschrieben hast, hört sich wirklich nach Nagelpilz an. Nagelpilz ist sehr hartnäckig und es dauert einige Monate bis der Pilz endgültig verschwunden ist. Diszipilin ist das A und O bei der Nagelpilz-Behandlung. Es gibt viele verschiedene Mittel gegen Nagelpilz. Ich habe meinen mit folgenden Mitteln erfolgreich behandelt:: 1. Loceryl-Nagellack nach Anleitung anwenden 2. Jeden Abend den betroffenen Nagel mit Apfelessig einschmieren, 3. in alle Schuhe Zedernasohlen aus natürlichem Zedernholz (wirken antibakterielle und halten die Füße trocken), 3. morgens/abends gründlich die Füße waschen und 4. Fußbäder mit Oliven-oder Lavendelöl. Der Gang zum Kinderazrt wird sicherlich nicht schaden.
Viel Erfolg und gute Besserung!!
gast.1273257
6. Aug 2012 23:23
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Wurde ja schon sehr viel gesagt, aber bei Nagelpilz auf keinen Fall in Schuhen barfuß laufen lassen und täglich die Socken wechseln (sonst kann der sich schnell auf andere Zehen übertragen, zb indem man den Socken über den anderen Fuß zieht). :) Sonst ist der ratzfatz wieder da. :)
Raphthe
8. Aug 2012 07:32
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Mal was anders zu den Nägeln,
bei meinem Sohn geht der Fußnagel ab. Ich hab selber sowas noch nicht gehabt, aber weiß auch nicht wo er das her haben soll. Wächst der Nagel wieder nach? SOll ich das Stück das sich ablöst wegschneiden? Anscheinend tut ihm das nicht weh, weil er ganz normal läuft und krabbelt.

Schönen Gruß
gast.1402417
8. Aug 2012 08:00
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Bei Aaron war das auch mal das plötzlich Fingernägel abgingen.Ich bin dann zum Arzt aber der hat mich beruhigt.Die Nägel haben ja mehrere Schichten...und es gingen nur einzelne Schichten ab das wäre wohl nicht schlimm.
Ansonsten hat sich Dein Sohn vielleicht (unbemerkt)den Zeh irgendwo eingeklemmt?
gast.3431700
25. Jun 2019 17:29
Re: Nagelpilz? wer kennt sich aus?
Hallo,

ja das hört sich sehr nach einem Nagelpilz an. Dem Pilz ist ja egal wie alt die Betroffene Person ist, auch wenn es ziemlich unüblich ist. Da es sich um ein relativ junges Kind handelt, würde ich chemische Mittel vermeiden.
Meinen Erfahrungen nach hilft Teebaumöl sehr gut gegen Nagelpilz, aber auch Knoblauch und Meerrettich helfen sehr schnell.

Nagelpilz mit Knoblauch behandeln

Wenn man Knoblauch zerquetscht dann bekommt man eine klebrige Masse. Diese Masse sollte eine cremige Beschaffenheit haben. Die Masse drei Mal täglich auf den Nagelpilz auftragen.

Nagelpilz mit Meerrettich behandeln

Meerrettich hilft auch sehr effektiv. Einfach ein bisschen Meerrettich fein reiben und mit abgekochtem Wasser vermischen. Die Mixtur für eine Stunde im Kühlschrank lassen und dann auf den Pilz auftragen. In diesem Video gibt es noch mehr Hausmittel gegen Nagelpilz: https://www.youtube.com/watch?v=8tYKM5nWrM8

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...