Montessori Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1144069
6. Jul 2012 12:15
Montessori Kindergarten
Hallo Ihr lieben,

ich wollte gern mal Eure Meinung und Erfahrung zu dem Konzept
" Montessori Pädagogik" im Kindergarten erfahren !???

Vielen Dank
gast.1118137
6. Jul 2012 12:51
Re: Montessori Kindergarten
Hi...die Montessori Pädagogik ist wie so viele andere auch...sehr umfangreich. Es gibt Sachen die mir sehr gut gefallen (z.B. dass das Kind durch das eigene Tun lernen soll) es gibt aber --wie auch überall-- auch gewisse Punkte die mich an dieser Pädagogik stören....du solltest wenn du dein Kind in einen solchen Kindergarten schicken möchtest, etwas darüber lesen....dich über die Pädagogik informieren dir die Einrichtung ansehen und dann entscheiden ob es das richtige ist. Viele Eltern informieren sich leider nicht über die angebotenen Konzeptionen in den Kitas und sind dann am rum nörgeln warum dies und das nicht gut läuft.

Gruß nessa
Romeos_Mama
6. Jul 2012 20:08
Re: Montessori Kindergarten
Hey,

was ist denn ein Montessori Kindergarten??? Ich habe noch nichts davon gehört?!

Viele Grüsse
hexelakritze
6. Jul 2012 20:10
Re: Montessori Kindergarten
ich finde das konzept für den kindergarten sehr gut-es eröffnet dem kind viele freiheiten alleine zu lernen...und man nimmt abstand von "kinder brauchen grnezen" kinder brauchen ein nein" usw...
meiner meinung nach lernen die o.g. noch früh genug und können in der kiga zeit mal schöne dinge machen-das eröffnet montessori.
gast.917724
6. Jul 2012 21:02
Re: Montessori Kindergarten
Ich finde Montessori auch nicht schlecht, halte es da aber eher mit Nessa - es gibt nunmal überall Pro und Contra!
Aber inzwischen finden sich Ansätze der Montessori-Pädagogik auch in den Konzepten "ganz normaler" KiTas, es muss also nicht unbedingt immer ein Spezial-Kindergarten sein.
Bei der Wahl des Kindergartens (wenn man überhaupt eine Wahl hat ;) ) würde ich immer empfehlen, ein Gespräch mit der Leitung und/oder den Erziehern zu führen und auch - wenn möglich - mal zu hospitieren und ein, zwei Stunden KiTa-Alltag mitzuerleben!
gast.1138661
6. Jul 2012 21:14
Re: Montessori Kindergarten
Ich habe mal ein jahr in einem montessori-kindergarten gearbeitet...

der ansatz ist sehr gut, die kinder sollen sich viel allein beschäftigen, die vorstellungskraft der kinder wird gefördert (z.b. haben die puppen kein gesicht, so dass die kinder sich selbst vorstellen können, ob die puppe lustig, taurig etc ist..)

nur ist es wichtig, was man für ein kind hat..
braucht ein kind gewisse regeln und eine gewisse führung, geht es in diesem konzept leicht unter....

zudem müssen die kinderpflegerinnen und erzieherinnen vorallem in dieser pädagogischen form, sehr engagiert und motiviert sein, sonst ist es ein flegmatisch aufpassen irgendwann...
so hatte ich es erlebt :? :?
Khisanee
9. Jul 2012 02:59
Re: Montessori Kindergarten
Also "Montessori Kindergarten" ist nicht gleich "Montessori Kindergarten".

Um einfach mal hier die Beispiele aufzugreifen:

- Regeln, Grenzen und Nein:
Es gibt Einrichtungen, die lassen die Kinder tatsächlich komplett frei laufen. Regeln, Grenzen und ein Nein gibt es dort nicht.
Bei Maria Montessori hatte aber jedes Material seinen ganz festen Platz im Raum, sogar Stifte waren farblich sortiert.
Der Widerspruch zur Handhabe in solchen "alles frei" Kindergärten ist hier also offensichtlich.

Richtig ist, das Maria Montessori sehr viel Wert auf selbstbestimmtes Handeln gelegt hat. Sie wollte, das Kinder ihre Welt selber entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, also mit allen Sinnen wahrnehmen.
Regeln gab es bei ihr sehr wohl, ebenso wie ein "Nein".
Aber es gab kein "Diktat" ala "Wir basteln heute Blumen".
Ihre Sichtweise war sehr kindzentriert. Ausserdem war sie sogar sehr naturwissenschaftlich angehaucht.
Eine große Rolle spielten bei ihr Zahlenreihen, Größen, Mengen.
Kinder sollten bei ihr die Möglichkeit haben den Alltag zu erleben und zu verstehen.

- Puppen haben kein Gesicht:
Bei Maria Montessori hatten Puppen sogar Gesichter.
Denn ein Gesicht gehört zum Mensch sein dazu.
Es gibt aber eben extrem Abwandlungen.
Maria Montessoris Grundsatz war "Hilf mir es selbst zu tun".
Das Kind hat die Idee, und evtl. sogar schon einen Plan. Es braucht aber den Erwachsenen, um es in seiner Idee und seinem Plan zu unterstützen, und sei es als Berater, aktiven Helfer, Beobachter.

Viele Kitas übernehmen mitlerweile sehr viele Aspekte aus der Montessoripädagogik. Letztendlich bedeutet es, die Kitas gehen endlich weg vom "Der Erwachsene bestimmt was, wann und wie gemacht wird". Erzieher sind nicht mehr die Animateure, sondern sie übernehmen die Rolle nach dem Leitsatz von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun".
Freiheit, Regeln und Grenzen sind dazu kein Widerspruch.
gast.1325220
9. Jul 2012 13:06
Re: Montessori Kindergarten
Khisanee hat es sehr gut erklärt meine tochter geht in ein montessori kita kinder dürfen frei entscheiden was sie tun wollen bedeutet sie werden nicht dazu gezwungen jetzt zu basteln doch es gibt trotzdem regeln die spielsachen bleistiefte und so haben ihre plätze und da gehören die auch hin sogar am tisch haben sie tischmanieren beispiel gerade sitzen nicht laufen mit der gabel essen mit geschlossenen mund und so weiter, aber ich glaube unsere ist ja auch ein Maria Montessori.
gast.132139
9. Jul 2012 13:46
Re: Montessori Kindergarten
Ich finde auch Khisanee hat es sehr gut beschrieben. Man sollte sich wirklich die Einrichtung gut ansehen, ob es einem gut gefällt. Hab auch in einem Kindergarten gearbeitet, wo die Leiterin voll darauf abgefahren ist, mit dem Hintergrund, "Ich will nicht kaputt sein, wenn ich abends nach Hause gehe!" Für mich war das nur eine Ausrede um das sie auf ihrem Ar.... sitzen geblieben ist und die Kinder "nur Beobachtet" hat.

Ich finde es ist eine Art von Kindergarten, wo man als Eltern voll hinterstehen muss. Ich selbst hätte es für meine Kinder nie gewählt, weil es in der Schule so nicht weiter geht und die Kinder absolut einen Kulturschock bekommen. Das "Leben" ist anders. Bei den Waldorfkindergärten ist es ja so, da die Kinder dann auch in die Waldorfschule gehen. Gibt es bei Montessori halt nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt.

LG
gast.1192896
9. Jul 2012 14:00
Re: Montessori Kindergarten
Ich hätte da auch eine Frage zu. Der Grundsatz von Montessori ist mir bekannt. Wenn ich auch noch nicht wirklich viel darüber weiß.
Aber, gehört es bei Montessori auch dazu, dass durch Kontakte mit behinderten Kindern und Jugendlichen Impulse geboten werden, aus einem Kennenlernen ein tolerantes Miteinander zu entwickeln? Der Satz ist z. T. zitiert.
Oder ob das nun wirklich nur in dieser Einrichtung so ist, weil dort die Gegebenheiten es bieten?
gast.1325220
9. Jul 2012 14:52
Re: Montessori Kindergarten
Also Melina181 bei uns gibt es auch eine montessorie grundschule direkt neben an wo meine tochter zur kita geht.

Oder wie meinst du das?

Ich weiß zwar nicht wie es in so eine grundschule ablaufen tut da sind wir noch weit entfehrnt aber mir war es wichtig das sie in ein kindergarten geht wo die grundschule direkt neben an ist weil ich deswegen davon ausgehe das kindergarten freundschaften auch in den grundschule beibehalten wird.
Khisanee
9. Jul 2012 21:17
Re: Montessori Kindergarten
Also noch mal kurz (ich versuchs wenigstens) erklärt.

In einem Kindergarten mit Montessori Pädagogik geht es nicht darum, bzw. sollte es absolut nicht darum gehen, das sich die Erzieherinnen hinsetzen und nur beobachten. Ganz das Gegenteil sogar.
Gerade dort muss man viel viel aktiver sein, da man eben nicht 10 Kinder am Tisch hat, die alle gerade Blümchen basteln, und 5 in der Bauecke die mit Duplo bauen und 2 die ein Buch anschauen.
Es geht vielmehr darum, das die Kinder selber überlegen, eigene Ideen entwickeln, eigene Vorstellungen gewinnen und versuchen diese umzusetzen.
Für uns ErzieherInnen bedeutet das, dass wir sehr aktiv beobachten müssen, auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen müssen, und ebenfalls aktiv mitwirken können und evtl. müssen.
Die Aufgabe ist, die Kinder in ihren Ideen und Handlungen zu begleiten, Impulse zu geben, die Umsetzung zu ermöglichen und vor allem die Entwicklung zu beobachten und auch zu protokolieren, um sich mit den Kindern anschließend auszutauschen.
Ein sehr schönes und anstrengendes arbeiten.
Es geht einfach darum, das Erzieher nicht einfach alles vorgeben, und vorplanen.
Viele Schulen fangen ebenfalls an ihren Unterricht umzugestalten, weil sie merken das dieses vorplanen und abverlangen so nicht funktioniert.
Gerade in dieser "Freiheit" sind Regeln und Grenzen besonders wichtig und häufig sogar strenger.

In der Krippe, in die mein Sohn ab September geht, wird auch nach Montessori gearbeitet, aber nicht nur. Montessori ist nur ein Bestandteil.

Mit Waldorf ist das in keinster Weise zu vergleichen.
Da sind Welten dazwischen.

Kindergärten, die Montessori als Bestandteil ihres Konzepts haben, sind in der Regel für jedes Kind geeignet.
Und letztendlich ist jeder Kindergarten nur so gut, wie die Menschen die dort arbeiten, unabhängig der pädagogischen Ansätze. :)
gast.132139
9. Jul 2012 22:28
Re: Montessori Kindergarten
Hallo!

Ich wollte auf keinen Fall Montessori mit Waldorf vergleichen. Die Kinder die mit Montessori erzogen werden haben halt nicht die vorgegebenen Linien, die ihnen dann in der Grundschule um die Ohren gehauen werden. Weil die ganz normale Regelgrundschule fährt ihr Programm einfach ab. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es dann Probleme geben könnte.

melina82, ob die Grundschule einfach nur so heißt, oder ob sie auch die Pädagogik anwenden kann ich nicht sagen. Hab auch auf die Schnelle nichts im Internet gefunden, ob die Schulen, die so heißen, auch nach Maria Montessori arbeiten.

Khisanee, du hast es wirklich gut erklärt. Am Ende ist jeder Kindergarten immer nur so gut, wie die Erzieher die motiviert sind oder auch nicht.

LG
gast.3128063
19. Feb 2020 23:14
Re: Montessori Kindergarten
Ich arbeite gerade als pädagogische Mitarbeiterin in einem Montessori Kinderhaus. Nach einem Monat dort habe ich gekündigt und auch mein Kind von dort abgemeldet. Das montessorische Verhalten und die Erziehung ist so eine Sache... Ich war schockiert. Wenn man sich an die Regeln hält, dann wird den Kindern die Kindheit genommen. Anders kann ich das nicht beschreiben. Und die Pädagogen werden sooooo gefordert. 🥵 Das ist nicht mehr normal gewesen. Nach dem ersten Montessori Kursmodul war für mich glasklar, dass ich gehe. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich auf einer Sektensitzung!!! befand und das ich einer Gehirnwäsche!!! unterzogen wurde. Übrigens, bin ich die dritte Mitarbeiterin in Folge, die gekündigt hat.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...