bluttest auf down-syndrom

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.943398
6. Jul 2012 07:54
Re: bluttest auf down-syndrom
ach moni, ich hätte auch so gehandelt und das sogar 2 mal....
bei meiner großen vor 17 jahren hatte ich nen schlechten tripple-test, man war ich fix und alle..... man bekommt angst gemacht, auch wegen der fruchtwasseruntersuchung....ich habe nur geheult, auch die 3 wochen bis zum ergebnis waren die größte hölle für mich
mein damaliger mann und ich hätten uns aber auch gegen das kind entschieden...... heute hab ich eine verrückte und anstrengende pubertierende trulla.... maaaaan :D
und bei meiner kleinen war für mich von anfang an klar, aufgrund meines leicht erhöhten alters ( höflich ausgedrückt für 39 ;) :lol: :lol: :lol: )
ich finde diese neuen tests gut und kann niemanden verstehen, der den eltern dieses recht absprechen will....
jeder ob mami oder papi entscheiden selbst für ihr leben, ob sie dieses kind bekommen

ich lass mcih auch nie auf diskussionen ein, das wäre mord etc...... denn einer, der niemals in dieser situation war, ob das kind schwer/schwerstbehindert zur welt kommen würde.... keiner kann je nachfühlen, was mami/papi in dem moment fühlen
gast.988282
6. Jul 2012 09:00
Re: bluttest auf down-syndrom
@stifler ich bin Friseurin und habe auch Kunden/innen die so sind und das ist kein problem! Im gegenteil, sie kommt super gerne zu mir!
Aber das ist was anderes! Auch wenn wie mein Arzt sagte schon Abi machen, könnte ich es nicht!!!!
Sollte ich noch mal Schwanger werden lasse ich auch wieder ein Test machen, auch wegen mein ganz leicht erhöhtes Alter (fast 36)! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.936109
6. Jul 2012 11:13
Re: bluttest auf down-syndrom
Ich finde diesen Bluttest super!! Ich selber hab auch eine Fruchtwasseruntersuchung über mich ergehen lassen müssen wegen Verdacht auf Down Syndrom!! Ich war allerdings zum Zeitpunkt meiner SS erst 24.

Ich war in der 20. SSW zum großen 3D Ultraschall in München und da hatten die einen Verdacht auf eine verengte Speiseröhre bei meinem Kleinen und das könnte mit dem Down Syndrom zusammenhängen. Also ließ nur eine Fruchtwasseruntersuchung Klarheit schaffen. Ich war natürlich fix und fertig aber für mich war klar dass ich mein Kind auf keinen Fall "abtreiben" hätte lassen. Wobei man in der 20. Woche ja schon nicht mehr von Abtreibung reden kann sondern eher schon von Tötung des Föten und danach normal entbinden. Das wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Aber Gott sei dank war alles in Ordnung und ich habe ein paar Monate später einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht!!!!

Ich muss sagen der Bluttest ist mit Sicherheit wesentlich angenehmer als die Fruchtwasseruntersuchung und es ist auch keine Gefahr der Fehlgeburt dabei. Find ich super!!

Was allerdings Eltern entscheiden wenn das Down Syndrom bestätigt wird ist jedem Elternpaar selbst überlassen und sollte von keinem anderem Menschen verurteilt werden!!
gast.1407824
6. Jul 2012 11:29
Re: bluttest auf down-syndrom
regina4 hat geschrieben:
> Ich finde diesen Bluttest super!! Ich selber hab auch eine
> Fruchtwasseruntersuchung über mich ergehen lassen müssen wegen Verdacht auf
> Down Syndrom!! Ich war allerdings zum Zeitpunkt meiner SS erst 24.
>
> Ich war in der 20. SSW zum großen 3D Ultraschall in München und da hatten
> die einen Verdacht auf eine verengte Speiseröhre bei meinem Kleinen und das
> könnte mit dem Down Syndrom zusammenhängen. Also ließ nur eine
> Fruchtwasseruntersuchung Klarheit schaffen. Ich war natürlich fix und
> fertig aber für mich war klar dass ich mein Kind auf keinen Fall
> "abtreiben" hätte lassen. Wobei man in der 20. Woche ja schon
> nicht mehr von Abtreibung reden kann sondern eher schon von Tötung des
> Föten und danach normal entbinden. Das wäre für mich nicht in Frage
> gekommen.
>
> Aber Gott sei dank war alles in Ordnung und ich habe ein paar Monate später
> einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht!!!!
>
> Ich muss sagen der Bluttest ist mit Sicherheit wesentlich angenehmer als
> die Fruchtwasseruntersuchung und es ist auch keine Gefahr der Fehlgeburt
> dabei. Find ich super!!
>
> Was allerdings Eltern entscheiden wenn das Down Syndrom bestätigt wird ist
> jedem Elternpaar selbst überlassen und sollte von keinem anderem Menschen
> verurteilt werden!!

Wieso hast Du dann dein kind dem Risiko(Fruchtwasserunters.) ausgestzt,wenn Du es dann nicht abtreiben lassen wolltest???
Ich habe bei meiner 2 SS auch ne Nackenfaltenmessung machen lassen,weil ich auch schon 38 bin.War aber zum Glück alles bestens!
Wenn nicht wäre ich weiter gegangen und hätten uns auch gegen das Kind entschieden,wenn es behindert gewesen wäre.
Ich möchte meinem Kind ein humanes Leben ermöglichen und nicht eins wo es nur dahin vegitiert.
Ich kenn Formen der leichten bis schweren Form des Down Syndroms.
Und ich bewundere auch diese Eltern,aber ich könnt damit nicht Leben.

Zum Glück habe ich voriges Jahr im August einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht! :D
gast.936109
6. Jul 2012 11:57
Re: bluttest auf down-syndrom
bussibaeren hat geschrieben:
> Wieso hast Du dann dein kind dem Risiko(Fruchtwasserunters.) ausgestzt,wenn Du es
> dann nicht abtreiben lassen wolltest???

Dann hätte ich es wenigstens schon gewusst und hätte mich darauf vorbereiten können!!
Ich hab auch immer gesagt dass ich nie ein behindertes haben will aber wenn man dann in der Situation ist denkt man doch anderst. Vor allem wenn man dann schon in der 20. SSW ist. Diese Spätabtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen vor allem weil ich mein Kind schon gespürt habe und schon einen ernormen Bezug hatte!!

Ich muss auch dazu sagen dass wir damals mit der Situation völlig überfordert waren und alles gemacht haben wozu die Ärzte uns geraten haben. Und sie haben uns zu der Fruchtwasseruntersuchung geraten damit wir dann Gewissheit hätten. Im Nachhinein weiß ich nicht ob das nicht nur Geldmacherei war...

Nur mal interessehalber: Würdet ihr eine Spätabtreibung machen wenn ihr die Diagnose behindertes Kind hättet?

Lg Regina
gast.1407824
6. Jul 2012 12:01
Re: bluttest auf down-syndrom
regina4 hat geschrieben:
> bussibaeren hat geschrieben:
> > Wieso hast Du dann dein kind dem Risiko(Fruchtwasserunters.) ausgestzt,wenn Du
> es
> > dann nicht abtreiben lassen wolltest???
>
> Dann hätte ich es wenigstens schon gewusst und hätte mich darauf vorbereiten können!!
> Ich hab auch immer gesagt dass ich nie ein behindertes haben will aber wenn man dann
> in der Situation ist denkt man doch anderst. Vor allem wenn man dann schon in der 20.
> SSW ist. Diese Spätabtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen vor allem weil
> ich mein Kind schon gespürt habe und schon einen ernormen Bezug hatte!!
>
> Ich muss auch dazu sagen dass wir damals mit der Situation völlig überfordert waren
> und alles gemacht haben wozu die Ärzte uns geraten haben. Und sie haben uns zu der
> Fruchtwasseruntersuchung geraten damit wir dann Gewissheit hätten. Im Nachhinein weiß
> ich nicht ob das nicht nur Geldmacherei war...

Ja natürlich hast du recht,man spürt sein Baby in der 20 SSW schon,aber wenn Du die schwere Form des Down Syndrom gesehen hast,dann würdest Du über deinen schatten springen und es nich bekommen,glaub mir.
Diese Eltern tun mir unendlich leid,Kirche hin oder her!
gast.943398
6. Jul 2012 12:14
Re: bluttest auf down-syndrom
regina4 hat geschrieben:
Im Nachhinein weiß
> ich nicht ob das nicht nur Geldmacherei war...
>
wie geldmacherei? also bei mir hat diese fruchtwasseruntersuchung nix gekostet.... :shock:
gast.936109
6. Jul 2012 12:19
Re: bluttest auf down-syndrom
Nein die Fruchtwasseruntersuchung hat mich selber nichts gekostet, aber die Ärzte bekommen ja Geld dafür.
Allerdings hat uns das Ergebnis 150 Euro gekostet wenn wir es am nächsten Tag erfragen wollen. Sonst hätte man 2 Wochen warten müssen und es hätte nichts gekostet. Wer wartet denn schon 2 Wochen? Da zahlt doch jeder die 150 Euro und will es am nächsten Tag erfragen.
gast.943398
6. Jul 2012 12:22
Re: bluttest auf down-syndrom
nö ich hab sogar 3 wochen drauf gewartet.... aber nur weil ich ja diese prozedur schon vor 17 jahren bei meiner großen mitgemacht habe und mich diesmal drauf einstellen konnte
damals dachte ich ich geh kaputt beim warten, diesmal gings, da war ich lockerer, allerdings hab ich mich erst so richtig danach auf die schwangerschaft gefreut
gast.1407824
6. Jul 2012 12:27
Re: bluttest auf down-syndrom
stifler73 hat geschrieben:
> nö ich hab sogar 3 wochen drauf gewartet.... aber nur weil ich ja diese
> prozedur schon vor 17 jahren bei meiner großen mitgemacht habe und mich
> diesmal drauf einstellen konnte
> damals dachte ich ich geh kaputt beim warten, diesmal gings, da war ich
> lockerer, allerdings hab ich mich erst so richtig danach auf die
> schwangerschaft gefreut

Also ich hätte auch die 150 € ausgegeben,man gibt manchmal unnöig Geld aus!
Die Warterei hätte mich wahnsinnig gemacht.
gast.943398
6. Jul 2012 12:30
Re: bluttest auf down-syndrom
ich denke auch das muss jeder für sich entscheiden, ich hatte keine schwangerschaft geplant und für michstand seit beginn fest, erst mache ich diese untersuchung und dann entscheide ich ob ich ein kind will oder nicht.... so blöd es auch klingt
ich war zur geburt 40 und das ist schon leicht fortgeschritten ;) :D
ich hab vorher schon geheult, weil ichs ja nciht geplant hatte , also denke ich die 3 wochen waren nu auch nicht schlimm
aber wie gesagt, bei meiner großen hätte ich das geld sofort gezahlt, aber da ging das noch nciht so schnell
gast.1407824
6. Jul 2012 12:33
Re: bluttest auf down-syndrom
stifler73 hat geschrieben:
> ich denke auch das muss jeder für sich entscheiden, ich hatte keine
> schwangerschaft geplant und für michstand seit beginn fest, erst mache ich
> diese untersuchung und dann entscheide ich ob ich ein kind will oder
> nicht.... so blöd es auch klingt
> ich war zur geburt 40 und das ist schon leicht fortgeschritten ;) :D
> ich hab vorher schon geheult, weil ichs ja nciht geplant hatte , also denke
> ich die 3 wochen waren nu auch nicht schlimm
> aber wie gesagt, bei meiner großen hätte ich das geld sofort gezahlt, aber
> da ging das noch nciht so schnell


Ich bin auch schon 38 :shock: und bin echt dankbar das ich noch ein gesundes Kind bekommen durfte!
Wir haben und richtig gefreut,denn unsere Große ist 11 und unsere Sternenkind(FG) wäre jetzt 2.
gast.943398
6. Jul 2012 12:38
Re: bluttest auf down-syndrom
:lol: :lol: :lol: na ich hatte doch da meinen freund grad erst kennen gelernt mensch, da wollt ick doch nciht gleich schwanger werden.... hatte ne blöde zeit hinter mir, mit meiner pubertierenden da und dann kam er und naja wir mussten uns ja sowieso erstmal alle "anfreunden" :lol: :lol: und zack, ich war schwanger :shock: :roll:
hat halt nicht gepasst, ich war mit39 eben schon fertig mit familienplanung :lol:
aber meiner hatte kein kind und naja so sollte es wohl sein, ein kleiner
tropi :roll: :?
und nu isse auch 2 und meine große hat sonntag ihren 17. und ich bin 42....alles supi, ich habs nicht bereut
aber halt nich von anfang an drauf gefreut.... :oops:
gast.1407824
6. Jul 2012 12:42
Re: bluttest auf down-syndrom
stifler73 hat geschrieben:
> :lol: :lol: :lol: na ich hatte doch da meinen freund grad erst kennen
> gelernt mensch, da wollt ick doch nciht gleich schwanger werden.... hatte
> ne blöde zeit hinter mir, mit meiner pubertierenden da und dann kam er und
> naja wir mussten uns ja sowieso erstmal alle "anfreunden" :lol:
> :lol: und zack, ich war schwanger :shock: :roll:
> hat halt nicht gepasst, ich war mit39 eben schon fertig mit familienplanung
> :lol:
> aber meiner hatte kein kind und naja so sollte es wohl sein, ein kleiner
> tropi :roll: :?
> und nu isse auch 2 und meine große hat sonntag ihren 17. und ich bin
> 42....alles supi, ich habs nicht bereut
> aber halt nich von anfang an drauf gefreut.... :oops:

JA JA manche werden schon vom gucken schwanger! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber welches Geschwisterkind ist denn schon gern allein!
Es sollte bei Dir eben nochmal sein! :D
gast.943398
6. Jul 2012 12:46
Re: bluttest auf down-syndrom
:D :D :D jep und die kleine is das beste was mir je passieren konnte
also gleich nach meiner großen ;)
119 Beiträge
loading 19546...