Meine kleine isst nicht gerne Fleisch oder Wurst.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.988883
2. Sep 2010 20:19
Meine kleine isst nicht gerne Fleisch oder Wurst.
Hallo.
Ich wollte mal frage ob es schlimm ist wenn meine kleine (16 1/2 Mon.) nicht gerne Fleisch oder wurst isst?
Gemüse und Käse das ist Ihre lieblings beilagen. :lol: Sie hatte vor ein paar woche gerne mal ne scheibe wurst auf dem brot gegessen aber nun ist es vorbei. Sie spuckt es dann wieser aus. :) Ich hoffe das es nur ne Phase ist. Aber schlimm ist es doch hoffentlich nicht? Ich möchte ja das Sie alle nährstoffe bekommt.
gast.883719
2. Sep 2010 21:17
Re: Meine kleine isst nicht gerne Fleisch oder Wurst.
Hi du,
ja hoffe und denke auch dass es nur ne Phase ist.
Ich denke beim Fleisch geht es hauptsächlich um das Eisen, das kann der Körper besser verwerten als das Eisen aus den Pflanzen.
Ich kann dir sagen wie es Vegetarier machen, die tun einfach bissl Vitamin C mit unters Essen mischen, dann kann es der Körper auch besser aufnehmen. D.h. bissl Orangensaft zum Gemüse oder sonst Obstsaftschorle als Getränk zum Essen anbieten.

lg
Messina
gast.847979
3. Sep 2010 10:37
Re: Meine kleine isst nicht gerne Fleisch oder Wurst.
Hallo Tamie1,

ich würde mal sagen, "schlimm" ist es nicht.

Ich bin selbst seit 12 Jahren Vegetarier, habe keinerlei Mängel und bin seltener krank als mein Umfeld ;-)
Kann verstehen, dass Du Dir bei Deinem Kind Sorgen machst.

Heutzutage weiß man, dass bei ausgewogener vegetarischer Kost (ovo-lakto-vegetarisch, d.h. Eier-und Milchprodukte mit eingeschlossen) der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann. War auch schonmal Thema im Hipp Elternbrief, vielleicht kannst Du ja eine Archivsuche machen.

Was ich immer wieder höre ist z.B. Eisen, Eiweiß, Vit B12.
Eisen ist ja nicht nur in Fleisch enthalten, sondern auch besonders in grünem Gemüse wie z.B. Feldsalat, grüner Paprika, aber auch in hohen Mengen in Hirse. Hier zur besseren Aufnahme wie Messina87 schon sagt, immer Vit C dazu.
Eiweiß ist einfach über Milchprodukte und Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen) zu bekommen.
Vit B12 kommt in vegetarischen Lebensmitteln leider nur in geringen Mengen vor (wenige Käsesorten, Hüttenkäse, Spuren in Sauerkraut).

Ich würde Dir raten, informiere Dich bei Deinem Kinderarzt, und hole Dir im Handel oder übers Internet einen guten Ernährungsratgeber mit einer Nährstofftabelle, da kannst Du alles nachschlagen und Dir eine Übersicht verschaffen.

Lg

Silke

Achja PS. Der Sohn meiner Freundin wird wegen Lebensmittelallergien (u.a. auch gegen Fleisch) vegan ernährt. Der ist ein gesundes, fröhliches Kind.
gast.912913
5. Sep 2010 12:47
Re: Meine kleine isst nicht gerne Fleisch oder Wurst.
Hallo.

Ich wollte nur hinzufügen, dass es für die Aufnahme von Eisen wichtig ist, keine Milch zu der Eisenreichen Mahlzeit zu geben, egal ob Fleisch oder Gemüse, weil Milch die Aufnahme von Eisen hemmt. Man kann also eine Tonne Fleisch essen und tausend liter milch trinken, sehr viel nutzen wird es einem im bezug aufs eisen nicht.

Achja, und es wäre nicht richtig, einfach nur aufs fleisch zu verzichten. Informiere dich vorher, falls du deinem kind kein fleisch mehr geben willst, worauf du bei der vegetarischen ernährung achten sollst, damit es gesund bleibt.

Ich kann einfach immer noch nicht glauben, dass vegane ernährung gesund sein soll,oder genauso so gesund wie vegetarische. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Aber es kann auch sein, dass ich einfach durfch schlechte nachrichten, die manchmal auftauchen, beeinflusst bin. Ich kann mich nur erinnern, dass einer jungen veganen mutter vor einigen jahren der säugling gestorben ist, weil sie ihm nur mandelmilch gegeben hat.
Solche einzelnen personen verderben oft das bild der gesamtheit.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...