Steuererklärung bei Elterngeldbezug

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1016622
4. Jun 2012 13:43
Steuererklärung bei Elterngeldbezug
hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe oder Tips!
Und zwar:
Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor!
Jetzt habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass ich mal gehört habe, dass ,an das aber muss, wenn man Elterngeld bekommt. Stimmt das? Was ist, wenn ichs nicht mache? Unser Sohn ist Ende 2010 geboren, ich habe dann also 2011 Elterngeld bekommen, ganz normal die 10 Monate lang...ansonsten hatte ich kein Einkommen und habe auch bis jetzt keins...oder hat dasa Kindergeld damit was zu tun? Bekomme ich dann was vom Finanzamt raus oder muss womöglich nachzahlen? Spielt das Einkommen meines Freundes( wir sind nicht verheiratet, wohnen aber zusammen) dabei eine Rolle?
Hilfe!!! Kennt sich da jemand aus? Wie macht ihr das? Danke schonmal und lg
gast.959823
4. Jun 2012 13:47
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Hi, wenn man vom staat geld bekommt muß man eine steuererklärung machen. Wie das ist,wenn du gar kein geld bekommen hast,weis ich nicht...ich weis nur,willst du nächstes jahr eine steuererklärung machen, mußt du sie dieses jahr auch machen...

Wenn ihr nicht verheirated seid,mußt du auch nichts nachzahlen... ich habe 1jahr elternzeit gehabt und sogar geld wieder bekommen, da ich von sep-sep die elternzeit hatte ;)

LG
gast.926306
4. Jun 2012 13:49
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Hallo,

ja das ist richtig wenn, du Elterngeld beziehst dann solltest du auch eine Steuererklärung machen!!
Das Kindergeld hat damit nichts zu tun.
Ob du etwas zurückzahlen musst oder nicht ist unterschiedlich wir mussten nur 101 Euro zurückzahlen aber es ist eben unterschiedlich vom Einkommen und und und.
Empfehlenswert ist es aber das du die Steuerrückzahlung von alleine machst!!

Lg Kathi
gast.1016622
4. Jun 2012 13:51
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich hab das Elterngeld ja 2011 bekommen...dann passt das doch, dass ich die jetzt mach, oder? In Elternzeit bin ich immer noch, ich bin jetzt das 2. Jahr daheim und hab damit kein Einkommen ausser Kindergeld! Muss ich dann die Steuererklärung in Zukunft jedes Jahr machen oder reicht das für das Jahr mit dem Elterngeld? Und was ist mit dem Einkommen von meinem Freund, geht die das was an? Er ist Grenzgänger, also er macht eh gezwungenermassen immer eine...
Hilfe!! :roll:
gast.926306
4. Jun 2012 14:06
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Du musst nur ne Steuererklärung machen wenn du Geld vom Staat beziehst also so kenne ich das nur naja das mit dem Geld von deinem Freund weiss ich nicht aber ich glaube nicht das es ne Rolle spielt aber das kann ich nicht genau sagen.

Für dieses Jahr reicht es wenn du jetzt die Steuererklärung machst alles gut;-)

Lg Kathi
gast.916459
4. Jun 2012 14:12
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Wenn du Geld vom Staat bekommst musst ne Steuererklärung machen und wenn ihr nicht verheiratet seid is es auch wurscht was dein Freund verdient, du machst ja deine eigene Steuererklärung und ich glaub wenn man die einmal gemacht hat muss man die immer machen, kann ich aber nicht genau sagenw eil ich die eh immer mache. Ich habe für 2010 Elterngeld bekommen und zwar von Juli bis Dez. und im Dez. gearbeitet schon wieder. Hab für 2010 ne ordentliche rückzahlung bekommen das tat meinem Geldbeutel gut aber da spielen so viele Faktoren eine rolle und des is ja so kompliziert alles, ich lass meine Steuer machen zum Glück macht des meine Schwimu beruflich. Aber machen musst du sie und ich denke nicht das du was nachzahlen müsstest.
gast.977221
4. Jun 2012 17:58
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
du musst eine steuererklärung machen auch wenn du kein geld vom staadt bekommst und arbeiten gehst...klar wenn du nicht arbeitest brauchst du das natürlich nicht machtn eber das elterngeld ist ja ein einkommen...wir mussten für das jahr 2010 knapp 500€ nachzahlen... seid ihr verheiratet du und dein mann/freund??
gast.1016622
4. Jun 2012 20:37
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Oh also ich hab noch nie eine gemacht, obwohl ich ja auch jahrelang gearbeitet habe! Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, er ist natürlich der Vater vom Kleinen und hat auch vor der Geburt beim Jugendamt die Vaterschaft anerkannt...deshalb mach ich mir auch Don bisschen Sorgen, dass sein Gehalt da noch irgendwie ne Rolle spielt...er verdient schon recht gut, deshalb muss ich ja zum Glück auch grad nicht arbeiten!
Aber warum müssen manche da nachzahlen? Das ist doch nicht ok! Und warum bekommen manche was raus, wovon hängt das denn ab?
Kann mit jemand ein gutes Programm empfehlen für diesen Sch...?
gast.977221
4. Jun 2012 20:49
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
na weil das elterngeld ja nicht versteuert ist und man eben die steuer eben nachzahlen muss. warum einige nix nachzahlen müssen, das ist wei es irgendwie mit dem gehalt des mannes ja auch zusammen hängt...und mit der steuerklasse und noch paar anderen dingen...mein mann meint das kommt wohl auch drauf an was man sonst noch von der steuer absetzen kann wäre wohl auch noch ein faktor... aber machen muss man es sonst kann der stadt irgendwann kommen und das nachträglich von dir haben wollen für die ganzen jahre die du gearbeitest ne nachzahlung haben wollen...die sache verjährt auch nicht (!!!) also können sie selbst in 30 jahren noch ankommen und ein arsch voll steuernachzahlung haben wollen...das ist keine kleinigkeit das ist ein schlimmes verbrechen den stadt zu bescheissen ;)
gast.1228736
4. Jun 2012 20:56
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Wer einmal eine Steuererklärung gemacht hat muss danach immer wieder eine machen! ist leider so .... ich habe auch drei Jahre verschenkt! Und wenn man Glück hat kriegt man echt ne Menge wieder!
Wir haben trotz Elterngeld dieses Jahr Geld wieder bekommen!

Ich habe eine alleine gemacht und seit 2010 mache ich eine gemeinsame mit meinem Mann. Wir nehmen dafür immer die WISO Steuer CD. Da tippt man alles ein und schickt es online zum Finanzamt. Den Ausdruck unterschreibt man noch und legt ggf. Belege und Dokumente bei. Die bekommt man vor dem Bescheid wieder zurück.
gast.959823
4. Jun 2012 20:56
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
schmelch@gmx.de hat geschrieben:
> Oh also ich hab noch nie eine gemacht, obwohl ich ja auch jahrelang
> gearbeitet habe! Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, er ist
> natürlich der Vater vom Kleinen und hat auch vor der Geburt beim Jugendamt
> die Vaterschaft anerkannt...deshalb mach ich mir auch Don bisschen Sorgen,
> dass sein Gehalt da noch irgendwie ne Rolle spielt...er verdient schon
> recht gut, deshalb muss ich ja zum Glück auch grad nicht arbeiten!
> Aber warum müssen manche da nachzahlen? Das ist doch nicht ok! Und warum
> bekommen manche was raus, wovon hängt das denn ab?
> Kann mit jemand ein gutes Programm empfehlen für diesen Sch...?

Du machst die steuererklärung nur für dich... dein Freund wird darin garnicht erwähnt ;)... deswegen heiraten wir jetzt erst ;)
gast.916459
5. Jun 2012 09:31
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
schmelch@gmx.de hat geschrieben:
> Oh also ich hab noch nie eine gemacht, obwohl ich ja auch jahrelang
> gearbeitet habe! Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, er ist
> natürlich der Vater vom Kleinen und hat auch vor der Geburt beim Jugendamt
> die Vaterschaft anerkannt...deshalb mach ich mir auch Don bisschen Sorgen,
> dass sein Gehalt da noch irgendwie ne Rolle spielt...er verdient schon
> recht gut, deshalb muss ich ja zum Glück auch grad nicht arbeiten!
> Aber warum müssen manche da nachzahlen? Das ist doch nicht ok! Und warum
> bekommen manche was raus, wovon hängt das denn ab?
> Kann mit jemand ein gutes Programm empfehlen für diesen Sch...?
Also das Gehaltes deines Freundes spielt keine rolle, ihr seid ja nicht verheiratet, oder? Mein Mann hat als die kleine geboren wurde auch die Vaterschaft beim Jugendamt anerkannt und was soll da jetzt groß bei rum kommen wegs der Steuer? Ich kann dir nur nochmal sagen das es keine Rolle spielt, so war es bei uns letztes Jahr und ich habe was zurück bekommen. Was auch mit den Steuerklassen zusammenhängt, ob man was nachzahlen muss oder eben was raus bekommt. Meistens heißt es das man bei Steuerklasse 3/5 nachzahlen muss, trifft also die verheirateten, ich bin gespannt wie das bei uns sich auswirkt. Aber wie gesagt ich denke wenn dann wirst du eher was raus bekommen.
gast.959823
5. Jun 2012 11:41
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Naja um was rauszubekommen,muß man auch einzahlen ;)
gast.1361569
5. Jun 2012 12:08
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
Ich habe meine Steuererklärung hiermit gemacht (ist kostenlos): https://www.elster.de/
Das war relativ einfach, weil man zwischendurch immer prüfen kann ob Eingaben fehlen.
Ich musste mich zwar auch erst einmal "reinfuchsen" aber wie gesagt, das war kein großes Problem. Am Ende zeigt es auch an wieviel man erstattet bekommt bzw. zurückzahlen muss.

Und wenn du Steuerklasse 1 hast, musst du nicht jedes Jahr eine Steuererklärung machen. Ich habe auch immer nur eine gemacht wenn ich wusste ich bekomme was wieder. So war´s jedenfalls bisher. Ich habe nun auch nach Jahren wieder eine gemacht (wegen Elterngeld) und laut Programm bekomme ich was wieder, bin gespannt ;)
gast.977221
5. Jun 2012 12:11
Re: Steuererklärung bei Elterngeldbezug
aber man zahlt doch auch wenn man versicherungen und sonstigen mist hat steuern oder nicht?? ich kenn mich damit auch nicht so recht aus...weiss eben nur das wir für 2009 ein riesesn batzen zurück bekommen haben weil wir geheiratet haben, da wurde die steuerklasse nicht nur ab dem hochzeitsdatum sondern für das ganze jahr umgerechnet ud das was wir schon vorher mit der 1 eingezahlt hatten dann eben zurück bekommen weil es dann auf 5+3 umgerechnet wurde...ist das verständlich erklärt? hihi
na und dann 2010 haben wir eben das normalle raus bekommen wie sonst auch immer in etwa...und 2011 mussten wir eben nachzahlen weil ich da niht gearbeitet hab aber trotzdem geld bekommen hab vom stadtalso eben das elterngeld...kann mir auch nicht so recht vorstellen das man was zurück bekommt wenn man nix eingezahlt hat...aber vielleicht weisst es ja jemand ganz genau und kann uns mal hier aufklären ;)
ah ja wir haben unsere erklärung auch zuhause mit irgend so einem program gemacht und das sagte uns das wir was raus bekommen...war aber eben trotzdem nicht so gewesen
18 Beiträge
loading 19546...