Augentropfen WICHTIG!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.823779
29. Aug 2010 18:51
Augentropfen WICHTIG!!
Hallo
Ich bräuchte da mal einen Rat und zwar muss ich am 1.9 mit meinem Sohn 12 Monate zum Augenarzt weil ich eine Brille trage seit meinem 2 ten lebensjahr und das erblich sein kann.
Meine eigentliche frage ist: ich soll ihm zwei tage vorher je einen tropfen ins auge tun. Musste das schon jemand machen und wie waren die reaktionen der Kinder auf die tropfen? ich muss ihm die Atropin-POS 0,5% geben.

Danke schon mal für die Antworten

Lg Sabrina und Leon
gast.813764
29. Aug 2010 20:54
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo Kuschelmaus0312,
ich musste auch mit meinem Sohn zum Augenarzt. Er ist auch 1 Jahr alt. Da ich nämlich auch eine Brille trage und kurzsichtig bin. Und mein Mann auch eine sehr starke Sehschwäche mit Hornhautverkrümmung hat. Aber ich musste die Tropfen meinem Sohn eine dreiviertel Stunde vorher geben. Ich und mein Mann mussten das zusammen machen. Sonst wäre das nicht gegangen. Mein Kleiner hat das gut vertragen. Seine Pupillen waren natürlich sehr geweitet. Deshalb musste ich mit ihm den ganzen Tag zu Hause bleiben, da draußen die Sonne so stark schien. Und die Untersuchung war auch harmlos. Sie hat in seine Augen geschaut und meinte dann, daß er wohl die Hornhautverkrümmung von meinen Mann geerbt hat. Aber da die in der Praxis nicht die Geräte für ein so kleines Kind haben, konnte sie mir nicht sagen wie stark das schon ist. Deshalb hab ich Ende Oktober bei uns im Krankenhaus bei der Sehschule einen Termin. Ich hoffe mal das er noch keine Brille braucht. Aber ich bin froh, dass ich so früh gegangen bin. Also ich glaube das das mit deinem Sohn schon klappt. Ich drück Dir die Daumen das bei ihm alles in Ordnung ist. Kannst Dich ja mal melden, was die Untersuchung ergeben hat.

Mfg
Christiane und Maurice. :D :D
gast.973365
30. Aug 2010 08:07
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo

mein großer (9Jahre) hat eine Brille seit seinem 4. Lebensjahr. Er muss diese Tropfen auch jedesmahl nehmen, wenn mal wieder ein Besuch beim Augenarzt ansteht.
Wie Biene schon erwähnte, weiten sich die Pupillen sehr stark, dadurch reagieren die Kinder meist mit Lichtempfindlichkeit und manche sehen leicht verschwommen, können dadurch schwerer Entfernungen usw. abschätzen (also Vorsicht! zB. auf dem Spielplatz, beim klettern und toben auf erhöhten Positionen). Es kann auch mehrere Tage dauern bis das wieder abgeklungen ist, laut unserer Augenärztin ca. eine Woche bei manchen geht es auch schneller. In dieser Zeit darf mein Sohn in der Schule nicht am Sportunterricht teilnehmen. Und im sonstigen Unterricht wird er nach vorne gesetzt. Sonst hab ich immer darauf geachtet, dass er eine Mütze mit Schirm trägt, das die Sonne bzw das Tageslicht nicht so sehr blendet und das er nicht irgentwo hochklettert z.B. aufm Spielplatz wegen der eingeschrenkten Sehfähigkeit.
Dein Kind ist zwar noch nicht so alt das es allein irgentwo hinklettert aber man weiß ja nie ;) .

LG Sunny
gast.823779
30. Aug 2010 20:14
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Danke für eure antworten ich muss ihm die tropfen auch abends immer geben und werde dann aufpassen das er nichts rammen tut und nirgend wo gegen krabbelt. und bei dem wetter muss man ja sowieso viel im haus bleiben geht ja nicht anders.
ich schreibe dann was die untersuchung gebracht hat
gast.823779
1. Sep 2010 20:21
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo ihr zwei
Ihr wollt sicherlich wissen wie die behandlung ausgegangen ist. Ich kann sagen zum glück hat der kleine nicht meine hornhautverkrümmung geerbt er hat sehr gute augen. Es ist nichts auffälliges zu erkennen. jetzt muss ich erst nächstes jahr wieder zur kontrolle. die augentropfen hat er auch gut vertragen.
Danke für eure antworten.
Lg sabrina
gast.973365
2. Sep 2010 07:02
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo Kuschelmaus,

schön das das Ergebniss der Untersuchung so gut ausgegangen ist :) .
Wünsch euch alles gute und das es auch so bleibt.

LG Sunny
gast.964955
2. Sep 2010 11:53
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo,
bei uns stünde diese Untersuchung auch an.

Die 1. Untersuchung ließ ich machen, da stellte er nichts auffälliges fest: kein Schielen und dergleichen.

Die 2. Untersuchung lasse ich aber erst machen, wenn er ca. 2 Jahre alt ist, denn ich finde, ein so kleines Kind wie unser Sohn (1 Jahr) behält die Brille, falls er überhaupt eine braucht, sowieso nicht an und reißt sich diese wieder weg.
Ausserdem spare ich ihm diese üble Lichtempfindlichkeit, die ja 1 Woche andauert.....

Brille tragen fände ich nicht schlimm, mache ich ja auch schon seit der 2. Klasse..... ;-)

Mein Mann hat klasse Augen, von daher mache ich mir da keinen Kopf.

LG
gast.813764
6. Sep 2010 13:18
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Hallo Kuschelmaus0312,
das freut mich, dass bei Ihm alles in Ordnung ist. Ich finde es wichtig, dass man die Augen der Kinder kontrollieren lässt. Falls was mit den Augen ist, (wie bei uns) dann kann früh genug dies behandeln. Ich hoffe bei uns geht in der Sehschule alles glatt. Ich melde mich mal bei Euch, wenn wir am 27.10. da gewesen sind.

Mfg
Christiane und Maurice.
gast.973365
6. Sep 2010 13:41
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Ja, das man die Augen untersuchen lässt find ich auch wichtig. Ich trage selbst eine Brille und bei mir wurde das erst in der Schule festgestellt.
Mein großer hat das selbe wie sein Vater, Weitsichtigkeit und leichter Schieleffekt. Er mussten aber Gott sei Dank nie mit so einer auf einer Seite zugeklebten Brille rumlaufen. Macht man sowas heute eigentlich noch?
Bei ihm wurden wir erst zum Augenarzt überwiesen als wir ständig mit Bindehautentzündung beim Arzt saßen.

Wir mussten die eine Seite nur stundenweise am Tag abdecken. Mittlerweile ist der Schieleffekt weg. Und wenn er Glück hat gehts ihm so wie seinem Vater damals, das er wenn er in die Pupertät kommt gar keine Brille mehr braucht.

Meine kleine hab ich mit einem anderen, meinem jetzigen Mann gezeugt. er trägt zwar keine Brille, brauchte auch noch nie eine aber ich hab ja eine wie gesagt, und deshalb werd ich die Augen von der kleinen (fast 6 Monate alt) auch untersuchen lassen. Damit es diesmal frühzeitig erkannt wird wenn was sein sollte. Unsere Augenärztin macht das aber erst so mit einem bis anderthalb Jahren.

LG Sunny
gast.823779
7. Sep 2010 21:46
Re: Augentropfen WICHTIG!!
Das kann ich dir gar nicht sagen ob die das heute noch machen mit augen abkleben. Ich trage auch eine brille seit ich zwei bin. Musste mir jetzt auch eine neue brille holen weil ich so schlechte augen bekommen habe. ich leide an einer schweren hornhautverkrümmung und an einem ziemlich starken schieleffekt aber so wie es aussieht hat mein kleiner das nicht von mir.
Euch allen denen noch eine untersuchung beim augenarzt ansteht alles gute und viel erfolg. Und ich drück euch die daumen das eure kinder gute augen haben.
gast.823779
10. Sep 2010 21:21
Re: Augentropfen WICHTIG!!
hallo biene841
wie ist denn deine untersuchung beim augenarzt gelaufen? ich empafand es auch als wichtig die augen überprüfen zu lassen weil ich damals als kleinkind immer gegen eine heizung gelaufen bin da ich das von weitem nie gesehen habe.
Schönen abend noch und gute nacht
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...