Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.884618
29. Aug 2010 01:21
Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
Hi alle miteinander,

meine Tochter Chiara ist nun 18 Monate alt. Bis vor ein paar Wochen hatten wir schlaftechnisch keine Probleme. Abends um ca. 18 - 19 Uhr ins Bett, wenn sie mal aufgewacht ist, dann ging es nur um den verloren gegangenen Schnuller, sobald dieser wieder an dem vorgesehenen Ort war, einfach umgedreht und weiter geschlafen.

Seit ca. 2 Monaten, geht es abends ohne Terz nicht mehr. Wenn man beruhigend mit ihr sprechen will, wird das Schreien immer schlimmer und sie lässt sich nicht mehr beruhigen. Erst wenn man einen schärferen Ton anschlägt, dreht sie sich wie immer um und schläft erst dann ohne Probleme ein. Dann wacht sie mehrmals schreiend auf. Prozedere dasselbe wie eben erwähnt. Hysterisches Schreiben halt, hört auch nicht auf, wenn sie den Schnuller wieder hat oder getrunken hat.

Seit ca. 2 Wochen ist bei uns die Autonomiephase ;) ausgebrochen. So in der Art könnte man sich auch den 3. Weltkrieg vorstellen. Es wird sofort losgeschrieen. Im Bekannten- und Spielkreis ist sie mit den extremsten Verhalten.

Solange alles seinen gewohnten Gang geht, ist sie super lieb, lacht viel, singt und spielt gerne. Zu ihrem kleinen Bruder ( 5 Monate) ist sie auch richtig süß. Und dann kommt so ein Ausbruch. Wir haben sie auch nicht verwöhnt, was einmal verboten war, ist es auch weiterhin. Ein Hin und Her gibt es bei uns nicht.

Als der Kleine kam, habe ich mir zwar Sorgen gemacht, aber es liegt, so glaube ich nicht, an ihrem kleinen Bruder, den vergöttert sie.

Hat jemand auch so ein kleines "autonomes" Wesen, das nachts seine Eltern nicht mehr schlafen lässt? Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben, aber hat jemand vielleicht einen Tipp, um uns allen die Zeit etwas zu erleichtern? Hauptsächlich geht es mir um das Schlafproblem.

Liebe Grüße, Patricia
gast.793602
29. Aug 2010 02:01
Re: Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
also bei uns ist es ganz ähnlich.. unser Kleiner ist jetzt 19 monate und diese Phase hat vor ca 1 Monat angefangen.. vor dieser Phase war es sehr angenehm ihn zu Bett zu bringen.. Geschichte lesen, ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen.. Er ist von alleine eingeschlafen.. Mittagschlaf war auch kein Problem.. Dann fing es damit an, dass er vorm schlafen gehen auf dem Schoß sitzen und schmusen wollte, danach kam er in sein Bett und hat weiter geschlafen.. Jetzt ist es so weit, dass wir bis er einschläft bei ihm im Zimmer sitzen müssen, wenn er dann mal nicht anfängt zu schreien, schläft er irgendwann ein und wacht nachts mit einem schreien auf, schläft dann entweder weiter, wenn eine von uns wieder bei ihm im Zimmer sitzt oder schreit weiter bis er rausgenommen wird..Mittlerweile lassen wir ihn schreien, weil wir denken, dass er versucht sich durchzusetzen.. Wir versuchen konsequent zu bleiben in dem was wir machen.. Er tut mir sehr leid, aber ich denke er muss wissen bzw. wieder lernen, dass er nicht nachts aufstehen und spielen kann. Mittags ist es auch eine Tortur bis er einschläft, obwohl er total müde ist, weigert er sich.. Ich hoffe, dass das wieder nur so eine Phase ist und sich die Situation wieder legt, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bald alles wieder "normal" wird.. Brauchen alle etwas Geduld..
gast.884618
29. Aug 2010 09:02
Re: Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
Bei Chiara ist es so, dass nicht darauf besteht, dass jemand bei ihr schläft oder beim einschlafen bei ihr ist. Ich denke auch, dass sie ihre Grenzen testen und sehen will, wie weit sie sich durchsetzen kann. Wir lassen sie auch schreien, aber im Moment zeigt es noch keine Wirkung, zumindest, was das schlafen anbelangt. Seltsamerweise hilft nur schimpfen. Sie ist dann sofort ruhig, lacht !!! dreht sich um und schläft. Mittags schreit sie ein paar Minuten, dann schläft sie. Gott sei Dank müssen wir sie nicht rausnehmen, nur kurz zum beruhigen. Dann wünsche ich Dir sowie allen anderen Leidtragenden viel Geduld.... :D
gast.647872
29. Aug 2010 23:16
Re: Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
Hallo!

Mein Sohn versucht mich auch gerade zu testen, zumindest glaube ich das. wenn der junge abends ins bett geht muss erst alle 5 minuten gerufen werden, mama trinken, mama zudecken. kanu aufstehen (er heisst Keanu) :)
am anfang mit den trinken hat er es einmal gemacht und mittlerweile immer öfter. und mit dem zudecken habe ich einmal angefangen und auch nicht wirklich früber nachgedacht und immer wieder getan. jetzt macht er ständig. das dauert bis zu 2 std bis der einschläft. und wenn es dann mal nein heisst:mach selber fängt er gleich das schreien an. und wenn ich ihn sage du hast schon genug getrunken, schreit er auch. der ist so müde aber muss immer wieder sagen kanu aufstehen. da muss man schon gute ideen haben das er nicht schreit und doch liegen bleibt. nachmittags auch. in dieser ganzen woche hatte er viell 3 mal mittagschlaf gemacht.

wenn ich eine antwort hätte würde ich sie gerne weiter geben. aber ich weiss keine.
geduld haben ist glaube die beste lösung. und man kann nur hoffen das sich das ganze wieder legt.

aber eines kann ich sagen/schreiben, wir sind nicht alleine.

Lg Jenni
gast.873693
30. Aug 2010 20:54
Re: Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
Hallöchen,

das scheint ja eine Epidemie zu sein. Mein Kleiner, jetzt 13 Monate, schläft auch seit ca. 2 Monaten nicht mehr alleine ein. Erst war es nur abends, mittlerweile auch tagsüber. Ich versuche ihn langsam auf nur noch 1x schlafen am Mittag umzustellen. Heute war es der absolute Horror, hat heute Mittag bloß eine halbe Stunde auf meinem Schoß geschlafen (habe nach 2 MEGA-Schreianfällen beimVersuch ihn hinzulegen, aufgegeben). War heute Abend dann beim Sport und mein Mann musste ihn ins Bett bringen. Er war so müde, dass er kaum geweint hat. Vor morgen graust es mir jetzt schon!

Liegt da was in der Luft? Er ist auch super anhänglich, vorallem bei mir. Aber er kriegt auch schon Wein-Anfälle, wenn der Papa mal weg fährt. Man kann ihn dann kaum beruhigen. Hmm...ich weiß einfach keinen Rat. Sorry.

LG
gast.793602
8. Sep 2010 01:04
Re: Und schon wieder: Schlafprobleme=Trotzphasen bedingt???
Also ich kann nur eins sagen.. irgendwann wird alles wieder "normal" und dann kommt die Zeit wo alles wieder katastrophal ist.. und das wird wohl nie ein Ende haben :)..
Bei uns sieht es wieder viiieeell besser aus zum Glück. Mein kleiner Stinker schläft jetzt wieder gut bzw. er macht wieder seinen Mittagschlaf.. muss zwar immer noch jemand bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist, aber das ist kein Problem, hauptsache er schläft und weint uns die Ohren nicht voll :)..

Also Geduld ist die beste Lösung bei der Erziehung der Kinder :P
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...