Wenn mein Kind sein willen nicht bekommt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.647872
25. Aug 2010 22:26
Wenn mein Kind sein willen nicht bekommt
Ich habe da ein kleines Problem, wobei es eigentlich mittlerweile gross geworden ist. Mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate) heult und schreit für jedes bisschen das ganze Haus zusammen. Natürlich nur dann wenn er sein willen nicht bekommt. Er will seit neusten die Lichter an und aus machen. Im Wohnzimmer haben wir einen Dimmer, den will er ständig drehen, im hellen im dunkeln. Und des öfteren packt er in Steckdosen und dreht am Herd rum. Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll. Ich kann vernünftig mit ihm reden oder auch mal meckern, er muss erst einmal alles zusammen geschrien haben und meistens habe ich ihn dann sein willen gegeben. Natürlich nicht das er da dran darf, sondern ihn sein Nuckel gegeben, weil er ganz genau weiss das ich nachgeben werde. Ich weiss das das falsch ist, aber wie lange soll ich ihn denn brüllen lassen? Unter uns wohnt auch ein 3 jähriger. und in allen ecken tut jemand wohnen. Das ist mir unangenehm. Vieles muss ich dazu sagen sind meine Eltern schuld, die lassen vieles durch gehen. Und wenn ich denen sage sie sollen das sein lassen, lachen sie nur. Deswegen ist der besuch jetzt auch auf einmal die woche beschränkt. aber es macht ein ziemlich fertig wenn das Kind nur noch macht was es will. Wenn er zum beispiel sich einfach so auf der couch legen will, will er sein Nuckel und sein Schmusefieh haben, wenn er das nicht bekommt, ist das geschrei gross. und dann gebe ich wieder nach.

Wie viel schreien lassen ist ok und was für alternativen sollte man anbieten. Ich hatte es nicht immer leicht. Bin alleinerziehend. Und wo der Kindesvater noch da war, gab es auch nur stress. Er war bis zum 4 monat da, jetzt ist er verschwunden, weil er kein bock auf sein Kind hat.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt, wie man viell ruhiger werden kann oder was ihr so macht wenn es mal nicht so gut läuft. Ich liebe meinen Sohn aber momentan macht er mich einfach nur noch fertig.

Danke wenn ich wenigstens etwas zurück bekomme.
gast.973365
26. Aug 2010 08:42
Re: Wenn mein Kind sein willen nicht bekommt
Hallo,

ich schätze dein Sohn versucht gerade seine Grenzen auszutesten, ganz normal in dem Alter, und da hilft nur viel viel Geduld und vor allem Konzequenz.
Bisher hat er ja bekommen was er will wenn er nur lange genug geschriehen hat und er versteht nicht warum das jetzt nicht mehr der Fall sein soll.
Ein Patentrezept gibts da leider nicht, kann dir nur raten hart zu bleiben auch wenns schwer fällt und ihn eben mal schreien zu lassen auch wenns peinlich ist, ich denke nicht das du am nächsten Tag gleich das Jugendamt vor der Tür stehen hast. Versuch ihn dann am besten irgentwie anders abzulenken.

Wenn ich das recht verstehe, versucht du den kleinen gerade vom Nuckel zu entwöhnen. Das war bei meinem auch ein Theater, der hatte den mit 3 noch. Dann bin ich auf die Idee gekommen die Nuckelfee kommen zu lassen. Hab ihm paar Tage lang erzählt das die bald auftauchen wird und den Nuckel holt weil die den für ein anderes Baby braucht und dafür ein Geschenk bringt. Er hat dann früh auch gefragt wann die denn kommen würde. Irgentwann Nachts hab ich den Nuckel aus dem Bett geholt und ein Geschenk (weiß heut nich mehr was das war) neben ihn gelegt. Früh hat er sich tierisch gefreut. Natürlich gabs dann immer noch bissel Theater beim einschlafen usw. bin aber stur geblieben und hab ihm immer wieder erklärt das der weg ist und die Nuckelfee das Geschenk wieder mitnimmt wenn er den wieder haben will und das andere Baby hat doch dann keinen mehr. Das war ihm dann auch nich einerlei und nach paar Tagen war Ruhe.
Weiß nicht ob das bei deinem funktionieren würde ob er es schon versteht weil er ja noch bissel jünger ist.
Das Schmusetier kannst ihm ja noch lassen, da spricht ja eigentlich nichts dagegen.
Kannst auch probieren dich daneben zu setzen auf der Couch z.B. und ihn beruhigen, schmusen od. streicheln zB.!
Ansonsten kann ich dir echt nur nochmal raten "bleib konsequent", wenn du immerwieder nach gibst wird er nie lernen das ein Nein auch Nein bedeutet!

bissel lang geworden aber vielleicht hilft es dir ja bissel weiter.
wünsch dir ganz viel Kraft

LG Sunny
gast.959867
26. Aug 2010 08:43
Re: Wenn mein Kind sein willen nicht bekommt
Hi Du

Unsere Tochter ist zwar noch nicht so alt aber eines konnte ich jetzt schon feststellen: Umso ausgeglichener ich selbst bin umso einfacher ist es mit ihr. Nimm Dir wenn es geht doch mal nen Vormittag Auszeit und mach nur was für Dich. Wenn Du dann runter gekommen bist gehste heim und packst Dich mit Deinem Schätzi auf die Couch mit Schnuffeldecke und Nuckel und dann kuschelt ihr ne Runde. Bei uns hat das Wunder gewirkt :D
Und was ich noch fragen wollte warum ist das denn schlimm das er sein Schnuffeltuch und Nuckel haben will? Das hab ich nicht ganz gecheckt
Liebe Grüße
gast.647872
27. Aug 2010 10:48
Re: Wenn mein Kind sein willen nicht bekommt
Danke für eure antworten.

ja das mit der nuckelfee habe ich mir auch schon überlegt. und was den nuckel betrifft. er wusste immer ganz genau er darf sein nuckel nur noch zum einschlafen haben. das hat auch ganz gut geklappt. bis wir eines tages bei seiner oma waren. wir sagten ihn er gehe gleich ins bett. und dann meinte er, er will lieber auf der couch schlafen. ein paar minuten durfte er auch da liegen. aber aus ein paar minuten wurde dann ne std. (bei mir zuhause nicht. erst jetzt wo wir umgezogen sind). und in der zeit hatte er dann auch den nuckel im mund. und jetzt für jedes bisschen wenn er nur auf die couch geht um sich zuzudecken nimmt er den nuckel und wenn er den nicht bekommt ist das geheule gross. oder wenn er sich nicht zudecken kann.

ich weiss das ich da härter werden muss und bin dankbar für jeden vorschlag und rat. es ist nicht einfach wenn noch nicht mal die eigenen eltern auf ein hören. weil die können ihn ja wieder abgeben.

lg jenni
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...