Leidthema Schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.964955
24. Aug 2010 14:32
Leidthema Schlafen
Liebe Mitleserinnen,

mein Sohnemann ist nun 12 Monate alt und das Thema "Schlafen" wird bei uns immer anstrengender (für mich!), wobei ich nicht weiß, wie Eure Kleinen eigentlich schlafen, deshalb die Frage in die Runde:

- wie oft und wie lange schlafen Eure Kleinen denn ?
- wie lange brauchen sie zum Einschlafen ?
- gebt Ihr ihnen Einschlafhilfen oder könnt Ihr sie einfach so hinlegen ?

Bei uns sieht es so aus, dass er um 7 Uhr aufsteht (manchmal auch schon um 6 Uhr), dann wird er wieder müde um ca. 9.30 Uhr und ich lege mich dann mit ihm hin, denn alleine einschlafen kann und will er nicht - muss er meines Erachtens auch nicht.

So, dann gibt´s Mittagessen und um 14 - 14.30 Uhr wird er wieder hundemüde, aber schlafen will er partou nicht !
Das zeigt er mir, indem er sich ständig wieder umdreht und mit Rumspielen anfängt (er hat keine Spielsachen da, aber er ist da seeeeehr erfinderisch, was er alles zum Spielzeug machen kann :lol: ).

Wir haben auch schon ausprobiert, ihn einfach nicht schlafen zu legen, aber dann ist er spätestens ab 17 Uhr so knatschig.......

Um 20 Uhr geht´s dann endgültig ins Bett, aber ist er da noch nicht soooo hundemüde, dass er nun wirklich nicht mehr kann, geht das gleiche "Spielchen" wie die 2x tagsüber schlafen legen los......

Ach ja, wenn ich ihn "zwangsweise" schlafen lege, sprich im Kinderwagen, schläft er 2x am Tag 2 Stunden : also scheinbar braucht er es doch .....

Bitte um Antworten, uns geht langsam die Kraft aus.....

PS: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wende ich sicher nicht an, das finde ich zu grausam....... hab das 1 einziges mal probiert, aber noch nebendran am Bettchen gestanden und es war für mich der Horror !
gast.792676
24. Aug 2010 21:12
Re: Leidthema Schlafen
Hallo Mozart.
Also, ich möchte dich NICHT angreifen!!!!
Aber dreimal am Tag mich mit meinem Kind hinlegen bis es schläft, also diese Zeit hab ich nicht. Da wartet mein Haushalt auf mich wenn meine kleine schläft. Ich habe mich noch nie mit meinen Kindern hingelegt und ich glaube deshalb haben wir keine Schlafprobleme. Mein Sohn ist 4 Jahre und schläft natürlich alleine und durch :-) Mein Tochter ist 17 Monate und schläft nur noch Mittags von 12- 14 Uhr und Nachts von 19-7 Uhr. Klar, wacht sie nachts manchmal auf und weint ( z. B. wenn sie zahnt) aber ich tröste sie und sie schläft von alleine wieder ein. Meine Meinung ist Kinder sollten alleine einschlafen können , dass ist schon die halbe Miete.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
gast.964955
24. Aug 2010 21:28
Re: Leidthema Schlafen
jo&so hat geschrieben :
> Hallo Mozart.
> Also, ich möchte dich NICHT angreifen!!!!
> Aber dreimal am Tag mich mit meinem Kind hinlegen bis es schläft, also
> diese Zeit hab ich nicht. Da wartet mein Haushalt auf mich wenn meine
> kleine schläft. Ich habe mich noch nie mit meinen Kindern hingelegt und ich
> glaube deshalb haben wir keine Schlafprobleme. Mein Sohn ist 4 Jahre und
> schläft natürlich alleine und durch :-) Mein Tochter ist 17 Monate und
> schläft nur noch Mittags von 12- 14 Uhr und Nachts von 19-7 Uhr. Klar,
> wacht sie nachts manchmal auf und weint ( z. B. wenn sie zahnt) aber ich
> tröste sie und sie schläft von alleine wieder ein. Meine Meinung ist Kinder
> sollten alleine einschlafen können , dass ist schon die halbe Miete.
> Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Hi, Du,

ja, ja, mein Haushalt wartet auch, wenn mein Sohn schläft; das tut er dann 1-2 Std. 2x am Tag.
Ich warte nur, bis er eingeschlafen ist, dann lege ich ihn in sein Bettchen und kann was machen.
wie war es denn bei Dir?
Hast Du Dein Kind von anfang an hingelegt und gut wars?
Wie alt ist Dein Kind?
Klappte das Schlafen bei Euch von anfang an oder musstet Ihr "Programme" durchziehen?
Zuletzt geändert von gast.964955 am 24. Aug 2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
gast.964955
24. Aug 2010 21:33
Re: Leidthema Schlafen
jo&so hat geschrieben :
> Hallo Mozart.
> Also, ich möchte dich NICHT angreifen!!!!
> Aber dreimal am Tag mich mit meinem Kind hinlegen bis es schläft, also
> diese Zeit hab ich nicht. Da wartet mein Haushalt auf mich wenn meine
> kleine schläft. Ich habe mich noch nie mit meinen Kindern hingelegt und ich
> glaube deshalb haben wir keine Schlafprobleme. Mein Sohn ist 4 Jahre und
> schläft natürlich alleine und durch :-) Mein Tochter ist 17 Monate und
> schläft nur noch Mittags von 12- 14 Uhr und Nachts von 19-7 Uhr. Klar,
> wacht sie nachts manchmal auf und weint ( z. B. wenn sie zahnt) aber ich
> tröste sie und sie schläft von alleine wieder ein. Meine Meinung ist Kinder
> sollten alleine einschlafen können , dass ist schon die halbe Miete.
> Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Hi, Du,
Bei uns war es nur so, dass wir anfangs den Kleinen recht viel herumgetragen haben, da er wirklich viel Nähe brauchte (ich hatte ne ziemlich schwere Geburt und die Zeit danach wollte ich ganz viel wieder gutmachen).
Anfangs dachte ich, ich hätte nicht genug Milch, also, was macht man, man legt Kind an.
Bis ich bemerkte, dass er die Brust zum Einschlafen braucht, war´s auch schon zu spät....(kann gar nichts dafür....).

Mittlerweile bekommt er kurz vorm Zubettgehen noch seine Flasche und schläft auch "alleine" ein, nur ich muss mich nebendran legen, sonst funktioniert es eben nicht.

Unser Sohnemann ist von Natur aus auch sehr anhänglich, wobei ich mir denken kann, dass dies noch mit der schweren Geburt zusammenhängt;
vielleicht braucht er auch noch die Nähe, ich möchte sie ihm auch geben.

Für mich ist es eigentlich nicht sonderlich schlimm, da ich nun das 2. Elternzeitjahr habe und daheim sein kann, aber manchmal denke ich mir schon, "Mensch, soviel Zeit raubt das Gezeter schon".
Andererseits kann ich ihn nicht einfach schreien lassen, denn dann habe ich Schuldgefühle und MIR geht es nicht gut dabei. (ausserdem glaube ich zutiefst, wenn man ein Kind schreien lässt, bis es einschläft, richtet man psychischen Schaden damit an).

LG
:|
gast.883719
24. Aug 2010 22:17
Re: Leidthema Schlafen
Hi du,
mir gehts fast genauso mit meiner Tochter, sie ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden.

Sie steht zur Zeit so um 7 auf, nach dem Mittagessen um 12 leg ich sie gleich schlafen. D.h. ich mach Musik an und Schunkel mit ihr aufm Arm durch den Raum bis sie schläft, dauert so 5 Minuten. Dann schläft sie meist 1-2 Stunden.

Abends ca um 7 mach ich das Gleiche mit ihr. Nur mit dem Unterschied dass sie alle halbe Stunde bis Stunde aufwacht und ich sie dann Stillen muss damit sie weiterschläft. Das geht dann so ca 3 mal und dann schläft sie meistens bis halb 12. Da ich dann schon im Bett lieg und ich keine Lust hab ständig ins Kinderzimmer zu laufen nehm ich sie mit rüber in unser Bett. Sie wacht nämlich dann so alle 2-3 Stunden auf.

Sie hat schon immer schlecht geschlafen, aufm Rücken wollte sie garnicht.
Auf dem Bauch hat sie so bis 5 Monate auch mal 6 Stunden am Stück geschlafen.
Habe meine Tochter auch immer in den Schlaf stillen müssen, war teilweise ein 2 stündiger Kampf obwohl sie hundemüde war.
Sie ist auch sehr anhänglich, konnte bis vor 2 Monaten nichtmal ne halbe Stunde weg ohne dass sie geschrien hat. Habe sie auch viel getragen was ich auch jetzt noch tue.
Glaube nicht dass es bei uns die Geburt an sich war, eher das drumherum, hatten auch die ersten 12 Wochen große Probleme mit dem Stillen (sie wollte nicht trinken und ich hatte extrem wunde Brustwarzen).
Sie ist auch sehr sensibel und merkt immer sofort wenn was nicht stimmt, wenn ich oder mein Verlobter gestresst sind (haben grad echt genug Sorgen) dann will sie erst recht nicht schlafen :roll:.

Dass ich nun nichtmehr zum Einschlafen stillen muss war ein sehr langer Prozess bestimmt jetzt 4 Monate, hab immer mal wieder was anderes ausprobiert und nun das Schunkeln zur Musik gefunden. Mache auch jeden Abend natürlich alles in gleicher Reihenfolge. Das bringt schon einiges.

Liebe Grüße
Messina
gast.737231
25. Aug 2010 01:48
Re: Leidthema Schlafen
Mozart hat geschrieben :
> Liebe Mitleserinnen,
>
> mein Sohnemann ist nun 12 Monate alt und das Thema "Schlafen"
> wird bei uns immer anstrengender (für mich!), wobei ich nicht weiß, wie
> Eure Kleinen eigentlich schlafen, deshalb die Frage in die Runde:
>
> - wie oft und wie lange schlafen Eure Kleinen denn ?
> - wie lange brauchen sie zum Einschlafen ?
> - gebt Ihr ihnen Einschlafhilfen oder könnt Ihr sie einfach so hinlegen ?
>
> Bei uns sieht es so aus, dass er um 7 Uhr aufsteht (manchmal auch schon um
> 6 Uhr), dann wird er wieder müde um ca. 9.30 Uhr und ich lege mich dann mit
> ihm hin, denn alleine einschlafen kann und will er nicht - muss er meines
> Erachtens auch nicht.
>
> So, dann gibt´s Mittagessen und um 14 - 14.30 Uhr wird er wieder hundemüde,
> aber schlafen will er partou nicht !
> Das zeigt er mir, indem er sich ständig wieder umdreht und mit Rumspielen
> anfängt (er hat keine Spielsachen da, aber er ist da seeeeehr erfinderisch,
> was er alles zum Spielzeug machen kann :lol: ).
>
> Wir haben auch schon ausprobiert, ihn einfach nicht schlafen zu legen, aber
> dann ist er spätestens ab 17 Uhr so knatschig.......
>
> Um 20 Uhr geht´s dann endgültig ins Bett, aber ist er da noch nicht soooo
> hundemüde, dass er nun wirklich nicht mehr kann, geht das gleiche
> "Spielchen" wie die 2x tagsüber schlafen legen los......
>
> Ach ja, wenn ich ihn "zwangsweise" schlafen lege, sprich im
> Kinderwagen, schläft er 2x am Tag 2 Stunden : also scheinbar braucht er es
> doch .....
>
> Bitte um Antworten, uns geht langsam die Kraft aus.....
>
> PS: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wende ich sicher
> nicht an, das finde ich zu grausam....... hab das 1 einziges mal probiert,
> aber noch nebendran am Bettchen gestanden und es war für mich der Horror !



Hallo,bei uns war das auch so ähnlich.Eric ist jetzt 1,5 Jahre und er hat auch oft zwischendurch nickerchen gemacht.Er war morgens schon um 6 wach und wollte Abends um 20 Uhr wieder ins Bett.
Ich hab für mich eine etwas andere Lösung entdeckt........hab ihn gegen 22 Uhr ins Bett gelegt.Und es klappt jetzt super!!!!!
Er wird gegen 9 Uhr wach,dann gehts ins Bad,Frühstück gegen 10,dann wird gespielt oder wir gehen raus,zwischen 13-14 Uhr gibts Mittag und dann geht er mit meinem Mann schlafen.Ich lasse die beiden 2 Stunden schlafen und von 17 Uhr bis 22 Uhr toben wir rum oder fahren weg.
So haben wir mehr Zeit miteinander und kein Stress früh am morgen!!!!
gast.737231
25. Aug 2010 01:56
Re: Leidthema Schlafen
Mozart hat geschrieben :
> jo&so hat geschrieben :
> > Hallo Mozart.
> > Also, ich möchte dich NICHT angreifen!!!!
> > Aber dreimal am Tag mich mit meinem Kind hinlegen bis es schläft, also
> > diese Zeit hab ich nicht. Da wartet mein Haushalt auf mich wenn meine
> > kleine schläft. Ich habe mich noch nie mit meinen Kindern hingelegt und ich
> > glaube deshalb haben wir keine Schlafprobleme. Mein Sohn ist 4 Jahre und
> > schläft natürlich alleine und durch :-) Mein Tochter ist 17 Monate und
> > schläft nur noch Mittags von 12- 14 Uhr und Nachts von 19-7 Uhr. Klar,
> > wacht sie nachts manchmal auf und weint ( z. B. wenn sie zahnt) aber ich
> > tröste sie und sie schläft von alleine wieder ein. Meine Meinung ist Kinder
> > sollten alleine einschlafen können , dass ist schon die halbe Miete.
> > Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
>
> Hi, Du,
> Bei uns war es nur so, dass wir anfangs den Kleinen recht viel herumgetragen haben,
> da er wirklich viel Nähe brauchte (ich hatte ne ziemlich schwere Geburt und die Zeit
> danach wollte ich ganz viel wieder gutmachen).
> Anfangs dachte ich, ich hätte nicht genug Milch, also, was macht man, man legt Kind
> an.
> Bis ich bemerkte, dass er die Brust zum Einschlafen braucht, war´s auch schon zu
> spät....(kann gar nichts dafür....).
>
> Mittlerweile bekommt er kurz vorm Zubettgehen noch seine Flasche und schläft auch
> "alleine" ein, nur ich muss mich nebendran legen, sonst funktioniert es
> eben nicht.
>
> Unser Sohnemann ist von Natur aus auch sehr anhänglich, wobei ich mir denken kann,
> dass dies noch mit der schweren Geburt zusammenhängt;
> vielleicht braucht er auch noch die Nähe, ich möchte sie ihm auch geben.
>
> Für mich ist es eigentlich nicht sonderlich schlimm, da ich nun das 2. Elternzeitjahr
> habe und daheim sein kann, aber manchmal denke ich mir schon, "Mensch, soviel
> Zeit raubt das Gezeter schon".
> Andererseits kann ich ihn nicht einfach schreien lassen, denn dann habe ich
> Schuldgefühle und MIR geht es nicht gut dabei. (ausserdem glaube ich zutiefst, wenn
> man ein Kind schreien lässt, bis es einschläft, richtet man psychischen Schaden damit
> an).
>
> LG
> :|

Also........ich finde die Kinder brauchen Nähe.Wir haben die solange mit uns rumgetragen und die kennen das ja nicht anders.
Ich lege mich auch mit meinem Sohn hin,warte bis er einschläft(das dauert 10 Min)und gehe dann raus.Die Zeit muss man sich einfach nehmen.
Ich habe einen Mann,einen Haus,arbeite 4 Mal die Woche als Floristin und bin noche nebenbei als Nageldesignerin selbstständig.Klar ist bei mir zu Hause nich immer alles stirill aber ich geniesse die Zeit mit meinem Sohn. Es geht alles so schnell vorbei.Da kann die Hausarbeit paar Stunden warten. Bald werden sie nicht mehr kuscheln wollen,weil es ist ja uncool.
Mach das so wie du für richtig hälst,jedes Kind ist anders.Manche schlafen sofort durch und manche weinen einfach aus Langeweile.
gast.737231
25. Aug 2010 02:05
Re: Leidthema Schlafen
Sorry,wußte nicht wie man antwortet :lol:

Meine Antwort.........

Hallo,bei uns war das auch so ähnlich.Eric ist jetzt 1,5 Jahre und er hat auch oft zwischendurch nickerchen gemacht.Er war morgens schon um 6 wach und wollte Abends um 20 Uhr wieder ins Bett.
Ich hab für mich eine etwas andere Lösung entdeckt........hab ihn gegen 22 Uhr ins Bett gelegt.Und es klappt jetzt super!!!!!
Er wird gegen 9 Uhr wach,dann gehts ins Bad,Frühstück gegen 10,dann wird gespielt oder wir gehen raus,zwischen 13-14 Uhr gibts Mittag und dann geht er mit meinem Mann schlafen.Ich lasse die beiden 2 Stunden schlafen und von 17 Uhr bis 22 Uhr toben wir rum oder fahren weg.
So haben wir mehr Zeit miteinander und kein Stress früh am morgen!!!!
gast.964955
25. Aug 2010 08:31
Re: Leidthema Schlafen
Ein großes Hallo an Alle,

so, heute Nacht haben wir etwas ausprobiert, HAT SUPER GEKLAPPT !!!

Bis jetzt habe ich im Zimmer meines Sohnes geschlafen, damit mein Mann, der nen anstrengenden Job hat, mehr Ruhe in der Nacht hat.

So, und diese Nacht wurde mein Sohnemann nur 1x wach, d.h. gegen 2.30 Uhr und war erstaunt (auch erfreut mit einem "haaaa?"), als ich zur Türe reinkam.

Er hat sich dann nur an mich gekuschelt und wollte von sich aus gar nicht mehr gestillt werden ;-)))))
diese Nacht schlief er auch etwas ruhiger als sonst, er schlief auch nach ca. 15 Min. wieder ein - das wird jetzt besser ;-)

Bin jetzt stolz, dass wir ihm die ganze Zeit über sehr viel Nähe geben, denn das brauchen die Kinder wirklich.

Ich nehme mir auch die Zeit dafür, denn kein Kind muss alleine einschlafen können, dafür finde ich, sind sie noch zu klein!

Unsere Kinder werden es uns bestimmt einmal danken in irgendeiner Form, dass sie so viel Zuwendung von uns bekamen;
nicht umsonst gibt es so viele verhaltensauffällige Kinder, und zu 100 % gibt es bei diesen Kindern eine Schieflage im Elternhaus - meine Meinung.....

Vielen Dank für Eure Beiträge,
LG
gast.865984
25. Aug 2010 17:53
Re: Leidthema Schlafen
also ich bin der meinung, kinder sollten LERNEN alleine zu schlafen.
das ist ein kleiner schritt in die selbständigkeit, aber auch ein schritt um mama zu vertrauen. weil mama ist ja da wenn ich wach werde..
ich habe meinen großen mit 3 monaten in seinem bett in seinem zimmer schlafen lassen. auch als er ganz extreme verlustängste hatte. ich habe das jedes kind kannn schlafen lernen benutzt, war eine harte woche für uns alle, aber es hat funktioniert. er ist dann ganz friedlich und zufrieden in seinem bettchen eingeschlafen. wir hatten und das ist heute noch so, unser kuschelritual und dann ab ins bett.
mein kleiner auch, wir kuscheln alleine in seiner kuschelecke und singen und dann gehts ins bett.
er schläft super und ohne probleme ein. klar hat er auch seine phasen, wo er weint und nicht alleine sein will sowie gestern. wenn man ihn überhaupt nicht beruhigen kann, dann nehmen wir ihn raus, holen ihn zu uns und kuscheln noch. aber dann gehts wieder in sein bett. quatsch ihn kurz zu, er versteht das, glaube ich zumindest, und dann ist meistens ruhe.
ich denke schon, dass man den kindern das schlafen bei bringen kann, jeder auf seine art. aber ich persöhnlich finde es wichtig, für mama und papa, aber auch fürs kind. ich möchte nicht, dass meine kinder mit 4 jahren oder noch älter bei uns im bett schlafen, bis auf einer ausnahme, oder zwei, krank und schlechte träume.
aber natürlich muß das jede mama für sich selber wissen.
viel glück euch
gast.867036
27. Aug 2010 23:08
Re: Leidthema Schlafen
Unsere Kleine ist 12 Monate alt und wir hatten ähnliche Probleme mit dem Einschlafen wie du.
Wir haben jetzt das Bett zur Schnullerzone erklärt, d.h., dass sie ihren Schnuller nur im Bett benutzen darf. Außerdem liegt dort ihr "Schnuffeltuch", dass es ebenfalls nur im Bett gibt. Wenn sie jetzt müde wird und anfängt zu quengeln, setzen wir sie im abgedunkelten Raum in ihr Bettchen, singen (immer das selbe) Schlaflied, sie greift sich ihren Schnuller, kuschelt sich an das Tuch und schläft nach spätenstens fünf Minuten. Klar wird sie auch nachts manchmal wach, aber meistens hat sie nur den Schnuller verloren und wenn ich den wieder in den Mund gesteckt habe, schläft sie in der Regel weiter.
Das Ganze hat natürlich auch nicht auf Anhieb geklappt, aber nach etwa 10 Tagen hatten wir deutlich ruhigere Nächte und vor allem nicht mehr so einen Kampf mit dem Zubettgehen.
gast.964955
28. Aug 2010 21:31
Re: Leidthema Schlafen
caitlinjordan hat geschrieben :
> Unsere Kleine ist 12 Monate alt und wir hatten ähnliche Probleme mit dem
> Einschlafen wie du.
> Wir haben jetzt das Bett zur Schnullerzone erklärt, d.h., dass sie ihren
> Schnuller nur im Bett benutzen darf. Außerdem liegt dort ihr
> "Schnuffeltuch", dass es ebenfalls nur im Bett gibt. Wenn sie
> jetzt müde wird und anfängt zu quengeln, setzen wir sie im abgedunkelten
> Raum in ihr Bettchen, singen (immer das selbe) Schlaflied, sie greift sich
> ihren Schnuller, kuschelt sich an das Tuch und schläft nach spätenstens
> fünf Minuten. Klar wird sie auch nachts manchmal wach, aber meistens hat
> sie nur den Schnuller verloren und wenn ich den wieder in den Mund gesteckt
> habe, schläft sie in der Regel weiter.
> Das Ganze hat natürlich auch nicht auf Anhieb geklappt, aber nach etwa 10
> Tagen hatten wir deutlich ruhigere Nächte und vor allem nicht mehr so einen
> Kampf mit dem Zubettgehen.

Hey, Du,
das ist ne tolle Idee - werden wir probieren, wenn unser Kleiner demnächst einmal "brustlos" einschläft (heute hat er es wieder geschafft, ohne Brust einzuschlafen, hi-hi).

Als Probleme würde ich unsere Situation aber nicht sehen, wie gesagt, mit 12 Monaten sind sie ja noch ziemlich klein.....

Vielen Dank und lG
gast.1043872
30. Aug 2010 08:26
Re: Leidthema Schlafen
Hallo also ich mache es so wenn meine kleine nicht einschlafen will.
Ich lasse sie solange herum spielen und herum laufen bis sie nicht mehr kann und von selbst zu mir kommt den Schnuller rein gibt und ihren Kopf auf meine Beine legt oder rauf will und dann legt sie ihren Kopf auf meine Schulter dann gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer lege sie in ihr Bett stecke das Babyfon an und gehe hinaus lasse die Türe natürlich auch einen Spalt offen und 10 min. später wenn ich nachsehe schläft sie ganz tief und fest. Sie ist jetzt 17 Monate jung :D
gast.219535
1. Sep 2010 10:06
Re: Leidthema Schlafen
Hallo
also mein kleiner (23 Monate ) hat bis vor 4 Monaten 2x am TAg 2h geschlafen
. er ist um 6 Uhr aufgestanden , dann von 9-11 h schlafen und dann wieder von 14.16 uhr geschlafen und abends so um 20 uhr ins Bett. ich konnte ihn in sein bettchen legen und er ist ratz fatz eingeschlafen :D :) .
Und dann war plötzlich nix mehr wie es war. :evil: :oops: :roll:
Wenn er bei meiner Mum ist wacht er morgens um 8 auf und schlaft dann von 11-13 uhr und geht abends zwischen19 und 20 ins bett. ( sie kann ihn ihn im noch wachen nicht abgedunkelten zimme ins bett legen und er schläft dann ein , sowas klappt bei mir überhaupt nicht :oops: !!! )

Wenn er bei mir /uns ist schläft er bis 11.30 uhr und bleibt dann wach bis 19-19.30 uhr ich muß mich dann zu ihm hinlegen und warten bis er wirklich tief und fest schläft.
gast.964955
2. Sep 2010 11:47
Re: Leidthema Schlafen
Hallo, Leute,

es sind ja nun einige Tage vergangen, und wir haben nun folgendes ausprobiert: MIT ERFOLG!!!

Da ich ohnehin jetzt mal langsam abstillen möchte, da er die Brust ja nur noch zum Kuscheln braucht, und das kann er ja anders auch super und zu jeder Zeit....., bot ich ihm heute nacht nur Wasser zum Trinken an:

Er kam nicht mehr die ganze Nacht - JUHUUUU !!!!

Und schlief obendrein ganze 12 Std. .....

So, nun wird zügig abgestillt und dann ist das "Problem" erledigt..... :lol:

Lg
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...