Wachphasen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.932721
20. Aug 2010 11:02
Wachphasen
Hallo,
ich hab mal ne Frage :
Wie lange sind denn eure Kinder so im Schnitt tagsüber wach?
wenn Sophia morgens zwischen 6.30 und 7.00 aufsteht,kann ich sie so zwischen 9.30 uns 10.00 wieder hin legen da sie müde ist.Schläft sie länger,so bis acht oder so ist sie auch wieder müde ( aber ich kann sie ja nicht nach 2 Std wieder hinlegen?!) um die Zeit aber dann lass ich sie bis eins wach und leg sie dann zum Mittagschlaf wieder hin.
Sie schläft dann so 1 bis 1,5 Std.Danach ist sie wach bis 20.00
Meine Gedanke ist,ist sie Nachmittags zu lange wach bis Abends?Sie schläft grad extrem unruhig und wird auch Nachts öfters wach was sie jetzt schon länger nicht mehr gemacht hat.
Eine Bekannte meinte es sei zu spät und ich solle sie um 19.00 ins Bett bringen,damit die Wachphase keine 6 Std sondern nur vier Srunden sind.Sie meinte,dass Sophia zu lange wach ist und sie vielleicht zu übermüdet ist um richtig schlafen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen aber es ist manchmal schwierig mit den richtig Worten verständlich uz uschreiben ;-)

LG Monja
anisma
20. Aug 2010 12:10
Re: Wachphasen
Hallo monja,
ja, konnte dir folgen :D :D wie alt ist deine kleine denn???
meine maus ist jetzt 13 monate, und seid sie in die krippe geht, sieht ihr tagesrhytmus wie folgt aus:

um 6:00 Uhr steht sie IMMER auf :roll:
gegen 11/halb 12 ist mittagsschlaf angesagt, zuhause und in der krippe,
da schläft sie so bis 13/14 Uhr und dann ist sie munter bis ca. 20 uhr.

also ist sie frühs meist so 5 stunden wach, nachmittags dann mindestens 6. sie hat auch schon 7 stunden geschafft.
sie hat ein gesamtschlafpensum von ca. 12,5/13 stunden über den tag/nacht und wenn das erreicht ist, hält sie das alles ohne probleme durch.
bis vor zwei wochen hat sie frühs auch nochmal einen zwischenschlaf gehalten, so 10-20 minuten, aber das passiert jetzt nur noch, wenn wir mit dem auto unterwegs sind. :lol: :lol:

mach dir keine gedanken, wenn die maus zu übermüdet wäre, würdest du es über den tag schon merken. mein schatz hat auch so phasen, da schläft sie eher unruhig, kommt auch immer darauf an, wie aufregend die tage waren. im moment schläft sie nachts wie ein stein :D :D
wenn du dir unsicher bist, leg sie einfach mal um sieben hin und schau, was passiert.
liebe grüße :D
gast.991722
20. Aug 2010 13:56
Re: Wachphasen
hallo,

also meine kleine (jetzt 16 monate) hat folgenden rythmus seit sie 13 monate alt war:
07:30 aufstehn
12:30 mittagsschlaf (1,5 - 2h)
19:30 schlafen

sie kommt auch auf ein schlafpensum von ungefähr 13-14 h....manchmal ist sie in der nacht auch wach - aber nie lange und kommt, gott sei dank, selten vor *g*

schönen tag noch,baba
gast.932721
20. Aug 2010 14:40
Re: Wachphasen
anisma hat geschrieben :
> Hallo monja,
> ja, konnte dir folgen :D :D wie alt ist deine kleine denn???
> meine maus ist jetzt 13 monate, und seid sie in die krippe geht, sieht ihr
> tagesrhytmus wie folgt aus:
>
> um 6:00 Uhr steht sie IMMER auf :roll:
> gegen 11/halb 12 ist mittagsschlaf angesagt, zuhause und in der krippe,
> da schläft sie so bis 13/14 Uhr und dann ist sie munter bis ca. 20 uhr.
>
> also ist sie frühs meist so 5 stunden wach, nachmittags dann mindestens 6.
> sie hat auch schon 7 stunden geschafft.
> sie hat ein gesamtschlafpensum von ca. 12,5/13 stunden über den tag/nacht
> und wenn das erreicht ist, hält sie das alles ohne probleme durch.
> bis vor zwei wochen hat sie frühs auch nochmal einen zwischenschlaf
> gehalten, so 10-20 minuten, aber das passiert jetzt nur noch, wenn wir mit
> dem auto unterwegs sind. :lol: :lol:
>
> mach dir keine gedanken, wenn die maus zu übermüdet wäre, würdest du es
> über den tag schon merken. mein schatz hat auch so phasen, da schläft sie
> eher unruhig, kommt auch immer darauf an, wie aufregend die tage waren. im
> moment schläft sie nachts wie ein stein :D :D
> wenn du dir unsicher bist, leg sie einfach mal um sieben hin und schau, was
> passiert.
> liebe grüße :D

Meine Kleine ist 12 Monate alt,ihr Schlafpensum sind auch so 12-13Std.Ist halt komisch dass sie immer müder erschwint auch wenn sie noch so gut schläft.
Gestern ist sie 7.45 aufgestanden,Mittagsschlaf von 13.15 bis 15.45 und ging Abends um 20.30 erst ins Bett.Hat super durchgeschlafen bis sieben Uhr,musste sie aber um 10..Uhr schon wieder hinlegen und hat dann bis 11.45 geschlafen.Ich weiss jetzt halt nicht ob sie es mir nun bis heute Abend durchhält oder nicht,da wir grad bei der Oma sind.
Die Bekannte meinte eben ich solle sie früher ins Bett legen weil sie wohl zu lange auf sei ,übermüdet wäre und dadurch nicht schlafen kann :shock:
Ich weiss jetzt halt auch nicht
gast.804270
22. Aug 2010 20:57
Re: Wachphasen
Hallo Monja,

ich glaube nicht, dass du sie früher hinlegen musst. Wenn sie immer um 20 Uhr oder 19:30 schläft dann ist sie das doch gewöhnt.

Meine (auch Sophia) ist jetzt 14 1/2 Monate alt und schläft schon seit mindestens 2 Monaten so:
ca 7 Uhr aufstehen
um allerspätestens 10 wieder schlafen (sie könnte auch schon um 9 weil sie da auch schon wieder müde ist, aber wenn sie abgelenkt ist geht das bis 10 gut) - dann von 10-ca 12.
und um 15 bis 16 Uhr nochmal (meistens sogar bis 16:30) und um 19:45 schläft sie abends.

jetzt wacht sie nachts auch öfters auf, aber ich muss nicht ins Zimmer rein, ich lass sie einfach erzählen oder kurz jammern. beim einschlafen plappert sie auch manchmal lang und manchmal nur ganz kurz vor sich hin bis sie selbst einschläft.
Das hat sie immer wenn ein Zahn durch kommt......

Leg sie einfach so hin wie sie es braucht. Das merkst du dann schon wenn sie zu übermüdet ist und zu lang wach ist. da braucht meine Sophia auch oft länger bis sie schläft weil sie einfach zu aufgedreht ist und nur in Babysprache plappert bis sie endlich schläft (gestern 1 Std. weil sie nicht bis 20 Uhr im Bett war u sie völlig übermüdet war....). Trotzdem aber heute um 7 wach.....

Also alles Gute für dich und die Kleine!
Viele Grüße
Julia
gast.930191
23. Aug 2010 07:27
Re: Wachphasen
Hallo,

meine maus ist 14 monate alt:

leider muss sie schon 5.30 uhr aufstehen, da ich so zeitig anfange zu arbeiten,
dann schläft sie in der kita vormittags nochmal so zwischen 30-1 stunde,
um 11 uhr gibts mittag und ab 12 uhr ist mittagsschlaf angesagt und das so bis 13uhr-13.30uhr. nachmittags ist sie so bis 19.00uhr-20.00uhr wach, je nachdem wie aufregend ihr tag war.
jedes kind hat seinen eigenen rhythmus, denke ich mal.
also keine sorgen machen.

gruß schnegge
gast.932721
23. Aug 2010 09:15
Re: Wachphasen
Hey,
ich danke euch für die Antworten.
Dann werde ich den Rhytmus einfach mal beibehalten wie sie es gewohnt ist.
:)
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigter :-)
gast.1002636
23. Aug 2010 12:47
Re: Wachphasen
Das wichtigste ist, dass du überhaupt einen Rhythmus hast. Unser Großer (2 1/2 Jahre) steht auch so ca. 6 Uhr auf. In der KiTa gibt es gegen 11 Mittagessen und von 12 bis 2 Mittagsschlaf. Das hab ich am Anfang auch noch zu Hause so gemacht. Aber jetzt gibts um 12 Mittag und danach kann er bis halb drei schlafen. Abends ist er gegen 7 im Bett. Damit kommt er gut hin.

Aber selbst, wenn dein Nachwuchs bis 20 Uhr wach ist ... es ist euer Rhythmus, wenn dafür die Nacht länger ist, und der Morgen erst um 8 beginnt, was soll's.
gast.932721
23. Aug 2010 13:13
Re: Wachphasen
Früher,als sie noch kleiner war,war sie auch immer um sieben im Bett und seit der Sommerzeitumstellung um acht,das ist so geblieben.
War mir halt echt unsicher wieviel Schlaf Kinder in dem Alter brauchen,ob ich sie zuviel schlafen lasse oder zuwenig...
Hin und wieder braucht sie morgens kein Vormittagsschläfchen auch wenn sie um sieben aufsteht und zur Zeit scheinbar schon.
Nur wenn sie kein Vormittagschläfchen macht,weil sie nicht schlafen kann oder wir unterwegs sind,leg ich sie halt schon 12.30 oder 13.00 hin und wenn sie dann nur 1 Std oder 1,5 Std schläft und um 20.00 erst wieder ins Bett geht,scheint mir die Wachphase doch zu lange zu sein und ich möchte sie um 17.oo oder so nicht hinlegen sonst bekomm ich sie abend´s nicht ins Bett.

LG Monja
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...