mein kleiner wackelt mit dem kopf

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
5. Okt 2013 13:04
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
und mit dem wie kenne ich mich noch nicht aus und kann da jede Hilfe bzw tip brauchen.
wiederspruch wird bei ablehnung eh eingereicht, weil ich von berufswegen her weiß, das die Behörden - in die kk ist nix anderes - alles erstmal ablehnen.

aber es geht ja auch darum, zu wissen, wie man was wo einreichen muß, damit das nicht nach hinten los geht.
gast.1250943
5. Okt 2013 19:38
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Ich hatte auch mal was beantragt und das wurde abgelehnt. Ich wußte es aber schon vorher,weil mir jemand gesagt hat,das es so kommen würde. Und er sagte auch das mich das nicht entmutigen soll. Ich soll einen Widerspruch schreiben. Der geht dann an eine andere Stelle und dort wird er genehmigt. So war es auch.
Also: Nicht aufgeben! Aber wem sage ich das...
gast.1138661
6. Okt 2013 07:06
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Also wenn euch nicht geholfen wird, dann weiß ich auch nicht!!!
Für alles und jeden schmarotzer ist geld da!!

Du weißt wir knappsen momentan auch, aber ich denke ich und natascha würden uns schon ne reitstunde teilen :-* ;-)
gast.1138661
6. Okt 2013 07:07
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Natascha und ich mein ich natürlich...
Auf nem "esel" braucht er ned reiten :lol: :-P
gast.694102
6. Okt 2013 12:37
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
lafey hat geschrieben:
> Natascha und ich mein ich natürlich...
> Auf nem "esel" braucht er ned reiten :lol: :-P


Naja,wenn es beim Esel auch Wirkung zeigt,warum nicht ?? :lol: :lol: :lol:

Ich denke auch...eine Stunde schaffen wir zwei bestimmt !! :)
Ich glaube wenn einige einfach nur zehn Euro spenden,dann kommt schon a bisi zusammen...und zehn Euro müssten einmalig schon drin sein...da weiß man wenigstens wo es hin kommt...net so wie bei andern Spenden... Und so ist einem kleinen Jungen und den Eltern sehr viel geholfen...

Wenn du ,liebe Tanja, den Aufruf net machst,dann mach ich ihn !!!

Liebe Grüße Natascha
gast.694102
6. Okt 2013 12:42
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Ach ja,damit dein großer auch was davon hat,bekommt er vielleicht auch ne Kleinigkeit... Ein neues tolles Buch vielleicht... Er liest ja sooo gerne ,gell ;)
gast.1138661
6. Okt 2013 13:14
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Na dann würde man mal.sehn, wer hier im forum wirklich da ist um zu "helfen" und wer NUR da ist um sich selbst zu profilieren ;-)
Aber ich denke, da gäbs einige liebe mamas :-)
Und wenns 5 euro sind!!!
gast.694102
6. Okt 2013 13:53
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Jupp soooo sehe ich das auch!!
Also liebe Tanja,mach nen Aufruf mit einem extra dafür eröffnetem Konto...
Vielleicht macht ja jemand nen kleinen Dauerauftrag ... ( z.b. ich :D )
Liebe Grüße Natascha
gast.694102
6. Okt 2013 17:00
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Weißt du was liebe Tanja...
Soll sich doch mal die sacharbeiterin der Krankenkasse diesen " block " mal von Anfang bis Ende durchlesen und dann erst entscheiden... Denke das ihr garantiert das Herz bluten würde,wenn sie liest was ihr alles durch habt....
Ihr werdet garantiert zu eurer Reittherapie kommen.... Mit Hilfe der Krankenkasse oder den gemeinnützlichen Vereinen ( evtl sogar die Arbeiter Wohlfahrt kurz awo ) oder mit Hilfe von den lieben Muttis hier im Hippforum :D :D

Ihr seit Kämpfer und ich würde gerne einen kleinen Teil dazu beitragen.... Weil mir das wohl des kleinen sehr am Herzen liegt,obwohl ich ihn nicht einmal persönlich kenne :P
Liebe Grüße Natascha
gast.555071
6. Okt 2013 18:31
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
ihr seid doch verrückt, aber soooo lieb dabei :lol: ;) ;) ;) .

aber mal im ernst.
ich finde das echt toll, wie ihr euch da eure gedanken mit macht, aber laßt mich erstmal sehen, wie das mit der reittherapie überhaupt ist, was das kostet und wie ich die kk dazu bringen kann, zumindest einen Anteil dazu beizutragen.
ich meine, der weg wird jetzt echt hart, weil ich eben auch keine ahnung habe, nur weiß, wie das mit der bg läuft, weil ich da schon selbst 3 Jahre mit das vergnügen hatte und wenn die kk ähnlich gestrickt ist, dann weiß ich, was das wieder für Laufereien und anträge und Widersprüche werden bis hin, das ich meine anwältin für sozialrecht wieder auf den plan rufen muß.
andererseits sind wir in der bkk, die haben eigentlich in den letzten jahren ganz gut nachgerüstet, was die jetzt alles übernehmen.
mal sehen, ich werde mich die woche jetzt erstmal mit der kk kurzschließen, das die mich beraten und dann natürlich der reitstall, das ich da nen termin bekomme und die uns kennen lernen, um zu erfahren, wie die die chancen für meinen kleinen einschätzen, ob es wirklich was bringt oder die noch ne andere idee haben.

ich war ja auch nicht ganz untätig und habe mich per internet schlau gemacht und rausgefunden, das wir bei uns die spastikerhilfe haben, die sowas ja auch unterstützen, da werde ich dann auch anrufen und mein anliegen mal vortragen.

das mit dem aufruf finde ich echt total lieb von euch, hätte ich so nun gar nicht mit gerechnet und wenn ich wirklich überhaupt gar keine möglichkeit sehe, wie wir das wuppen sollen, trotz Arbeit und allem drum und dran, dann komme ich darauf wirklich zurück, versprochen.
aber erstmal laßt mich sehen, was für andere möglichkeiten wir haben, o.k.?
wir nagen ja nun nicht am Hungertuch, auch, wenn es besser aussehen könnte und wir wie die meisten hier rechnen müssen.
aber ich will erstmal sehen, das ich die kk in die pflicht nehme.
eure idee kann dann unser "plan B" sein, wenn alles versucht und ausgeschöpft ist und wir wirklich nicht wissen, wie wir das machen sollen.

trotzdem ein ganz ganz ganz liebes und dickes dankeschön, ihr seid echt total klasse, Mädels.
ich bin wirklich gerührt und dazu gehört schon was.

ich halte euch auf dem laufenden, wie es die woche über weiter geht und darüber hinaus.

ganz ganz liebe grüße von uns zu euch
gast.1248872
6. Okt 2013 18:59
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Als erstes solltest du dich ans Versorgungsamt wenden.In welchem Bundesland wohnst du?dann kann ich dir den Link zum entsprechenden Antrag schicken.
gast.694102
6. Okt 2013 19:45
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
.... Ok,dann warten wir mal ab.... Aber wenn ihr das alleine zahlen müsst,dann kommt der Aufruf!!! Gelle :D
gast.555071
6. Okt 2013 21:54
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
@darkdoggie,

wir wohnen in Niedersachsen, nähe bremen.
aber ich glaube kaum, das wir da ne chance haben, weil wir ja nach wie vor das hin und her mit den ärzten haben.
die sagen ja, ist soweit alles o.k., der nystakmus kann derzeit nur mit der sehschuld "behandelt" werden in form von, das wir aufgaben bekommen, die mein kleiner verweigert, nicht versteht und irgendwie gar nicht auf die pfanne bekommt.
alle 6 Monate müssen wir da hin und die orthopistin kann nix machen bzw sehen, weil mein zwerg da schon mal nicht alleine ins behandlungszimmer läuft, sondern von mir getragen werden muß.
im zimmer selbst, knäult er sich an mich, versteckt denkopf, kneift die augen zu und schreit, wenn man ihm in die augen schauen oder leuchten will, kurz um, er verweigert sich total.
seine gesamtentwicklung sagt der kia, alles gut, nur ca 3 cm zu klein für sein alter, beobachten.
wir beobachten es aber anders.
er ist nicht wie ein 3 jähriger sondern eher wie ein 2-2,5 jähriger entwickelt.
er spricht wie ein 2 jähriger - gut, er hat auch erst mit 22 monaten angefangen zu sprechen - spielt aber auch wie ein 2 - 2,5 jähriger, ist viel für sich alleine im kiga und auf dem spielplatz weicht er seinem bruder oder mir nicht von der Seite, hat angst vor jeder ihm fremden situation und traut sich nur sehr schwer an neues ran, er braucht auch irre lange, bis er mit fremden menschen und situationen warm wird.

ich war samstag regelrecht stolz auf ihn, wir waren beim Friseur.
bisher hat er dort den laden immer zusammen gebrüllt, wenn ihm die haare geschnitten werden mußten, weil er schon nix mehr gesehen hat und sich die schon nicht mehr waschen lassen wollte, weil die einfach so lang waren.
samstag hat er "nur" geweint und geschmollt, das war ein irrer fortschritt und er kennt die Friseurin seit anfang an und seit 2 jahren schneidet die auchihm die haare,trotzdem jedes mal dieser terror und ich gehe eigentlich jedesmal schweißgebadet aus dem laden mit ihm wieder raus, ohne richtiger frisur, sondern nur mit Rückschritt und ausdünnen der haare, weil mehr gar nicht möglich ist.

das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen.
wobei seit ein paar wochen beobachten wir, das er "mutig" wird und aus dem kiwa, dem einkaufswagen oder an der hand wildfremden leuten fröhlich ein "hallo, heißt du?" zuruft.
für ihn ist das echt enorm.
und seit 3 wochen zieht er sich alleine die schuhe an, sogar richtig rum, zumindest meistens.
gut, ich weiß, das mein großer kein maßstab ist, aber mit 3 jahren hat der sich komplett alleine angezogen und ich mußte nur die hosen zumachen.
aber selbst eine hose hochzuziehen ist unmöglich, das kann er nicht, das will er nicht und versucht es nicht mal, selbst dann nicht, wenn ich ihm die Hilfe erstmal verweiger oder es mit ihm zusammen machen will, da haben wir schon alles probiert und so ist es mit allem.
alleine essen mit gabel und löffel tut er erst seit ca nem 3/4 Jahr bis 1 jahr und selbst da muß ich ihn immer noch regelmäßig füttern, weil er es teilweise nicht hinkriegt, Cornflakes zum Beispiel.
nur an wirklich guten tagen kommt er "alleine" zurecht und die sind leider viel zu selten.
gerade beim essen sagt er oft, das er nicht mehr will und wenn ich ihn frage, ob er hilfe braucht, schaut er peinlich berührt nach unten und sagt:" ja, mama mich Hüttern, pütte."
das einzige spiel, was wir spielen können ist memory und auch das eigentlich nicht wirklich, weil er ohne hilfe immer nur ein und die selben karten aufdeckt, dabei kann er sich aber doch sehr gut merken, wo die passenden liegen, wenn das gegenstück zu "seinen" karten auftaucht.
er kann sehr vieles einfach nicht umsetzen, denke ich oft, aber die ärzte schalten auf Durchzug, sagen immer nur, das das kommt.
mag ja sein, aber ich sehe andere kinder in seinem alter und auch, wenn ich nur ungerne vergleiche, so merke ich eben, das mein Zwerg hinterher zu sein scheint, es aber kein weißkittel sehen will.
auf dem fußballplatz am freitag sagte eine mama ganz begeistert, das mein kleiner ja einen irren sprung gemacht hätte- sie hat ihn länger nicht gesehen gehabt- und fragte, wie alt er denn jetzt sei.
als ich sagte, das er ende august 3 geworden ist, schaute sie mich an und meinte :" ach, doch schon 3 ? ich dachte, er wäre so 2,5 oder so."

tut halt weh, das alles so zu sehen, zu merken, das man nicht ernst genommen wird, zu ahnen, das da irgendwas nicht stimmt, aber komplett auf sich allein gestellt ist.

mädels, ganz ganz ehrlich, ich habe teilweise selbst schon das gefühl, in bezug auf meinen kleinen paranoid zu sein.
aber ich bin nicht blöd, ich kenne meine kinder beide und mein gefühl sagt mir eindeutig, das wir wieder da sind, wo wir vor 2,5 jahren schon mal waren, nämlich, das wir wieder beruhigt werden und am ende es dann heißt :" oh, da ist ja doch was, wären sie eher gekommen, dann hätten wir die ganzen untersuchungen ja wesentlich besser machen können."
darum bin ich da so hinterher.
ich will meinem spatz die zeit geben, die er braucht, aber eben und gerade auch die hilfe die er braucht.


nun habe ich mich wieder mal emotional in diesem text verloren, sorry.

@schlesi: das mit dem Aufruf, laß mich erstmal sehen, was ich erreichen kann und wie wir das hinkriegen.
von patenonkel der kinder habe ich vorhin das feedback bekommen, das ich mich mal nach der therapie erkundigen soll und was der "spaß" kostet und wir dann da auch noch einen weg finden.
meine Mutter hat zwar selbst nicht viel und steht sowas meist skeptisch gegenüber,aber auch sie sagte, das sie dann eben anderweitig spart und sich beteiligt.
alles infos, die ich in den letzten 2 std bekommen habe.
aber wenn es gar nicht geht, oder extrem langwierig wird, dann schreie ich ganz ganz laut, o.k.?

im moment habe ich mal wieder einfach nur angst, bin mal wieder völlig verunsichert und suche nach Möglichkeiten und das zerrt einfach an den nerven, versteht ihr das?
gast.1248872
6. Okt 2013 22:12
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
Hier hab ich was für dich:
http://www.ms.niedersachsen.de/themen/s ... 13700.html

dein Sohn ist ja nicht behindert,also lass dich davon im Text nicht stören.
Warst du schon mal in einem SPZ? Und wenn du ein komisches Gefühl in Bezug auf deinen Sohn/seine Beeinträchtigung hast,dann bleib dran.
gast.555071
6. Okt 2013 23:33
Re: mein kleiner wackelt mit dem kopf
@darkdoggi,

was ist ein SPZ?

dran bleib ich, das auf jeden fall.
aber es ist schwer, sehr schwer.
es kostet nerven, es kostet zeit, und ich hab ein älteres kind, das mich genauso braucht, wie der kleine und was schwierig ist, unter einen hut zu bekommen, gerade nervlich.
ich verlange oft so viel von meinem "großen", dabei ist er selbst auch noch "klein" und braucht mich genauso.
sicherlich, wir sind ein "harmloser fall"; im vergleich; aber ich will für meine beiden kinder die bestmöglichen Chancen, zumal mein "großer" ja auch nicht in die norm passt.
ich habe sozusagen zwei extreme zu hause, in unterschiedlichen Richtungen.
der eine zu schnell, der andere zu langsam, um es mal lappidarisch zu sagen.
selbst leute, die mich und mein chaotisches leben schon seit über 15 Jahren erleben, sagen mittlerweile, das sie an ihre grenzen kommen, wenn sie beide kinder gemeinsam erleben und das sollte zu denken geben.
wir geben nicht auf, GARANTIERT NICHT!!!!!!
andere haben es noch schwerer, haben ein schwerst behindertes kind und gesunde geschwisterkinder dazu, das ist noch härter.
aber mir geht es nicht um ein aufwiegen.
ich will für meine Kinder eine chance, die uns derzeit keiner geben will, mehr nicht.
kein Mitleid, kein Seele streicheln, kein geld ( schlesi, lafay, nicht falsch verstehen, o.k.? ) , ich will nur eine chance für die jungs, gerade für den kleinen, auf ein normales leben.
leider bekommen wir die derzeit irgendwie nicht, aber wir bleiben am ball, greifen nach jeden Strohhalm und wäre es da letzte, was ich täte, dann wäre es o.k., solange es einen sinn hätte.
314 Beiträge
loading 19546...