Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
16. Mär 2012 11:20
Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht auch ein extrem "aktives" Kind?

Unsere Maus ist, wenn sie wach ist, nur am bewegen und wenn sie sich langweilt wird es ganz extrem. Sehr hibbelig, wie ein nervöses Huhn läuft sie durch die Gegend.

Jetzt hat mich ihre Betreuungsperson in der KiTa schon 2x auf ihren Bewegungsdrang angesprochen. Dass sie nie ruhig hält und immer auf Achse ist. Wenn sie Filippa jedoch "bei Seite" nehmen und sich mit ihr hinsetzen, dann macht sie auch brav mit beim malen oder puzzeln.

Dann hat mich bei der U7 die Ärztin angesprochen (Filippa dreht beim Kinderarzt total auf). Diese Woche waren wir impfen und sie hat es nochmal angesprochen, dass Filippa total hyperaktiv sein. Sie hat aber das sehr freundlich mit mir besprochen und mir tipps gegeben und mich gefragt ob ich zur Ergo gehen will mit ihr. Sie meinte besser man "bereitet" sich vor bevor sie dann Probleme hat in der Schule (gut wir haben noch 4 Jahre bis dahin). Sie hat so ein paar Tests mit ihr gemacht und ich muss einige Dinge beobachten und wir reden im Sommer nochmal.

Ich hatte zuerst total Panik wegen ADS oder so ABER: Filippa KANN sich konzentrieren. Sie sitzt auch mal 1h und spielt mit Knete (und das mit ihren 2 Jahren). Sie liebt basteln mit Mama usw.
Kennt das jemand?

Mit knapp 10 MOnaten ist sie frei gestanden und mit Hilfe gegangen (an Möbeln usw) und geklettert wie ein Weltmeister. Und mit knapp 12 MOnaten hat sie nicht zum gehen begonnen, nein gleich gelaufen...
Jetzt ist sie halt immer am bewegen und manchmal krieg ich sie gar nicht "runter". Sitzen zum essen ist ein Horror, dafür - wie oben gesagt - kann sie lange malen und basteln. Oft spielt sie auch 2h alleine (küche oder mit ihrer puppe). Komisch oder?

Lg
Schneckenpups
16. Mär 2012 11:37
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Nein, gar nicht komisch, jedenfalls nicht wenn man es selber kennt.
Ich habe zwei Kinder. Dominic war schon ein sehr aktives Kind, auch ein motorischer Frühstarter (mit 9 Monaten ! ist er bereits alleine gelaufen). Da er ein sog. Kann-Kind war (Novembergeborener) standen wir vor der Entscheidung ob er schon mit 5 eingeschult wird. Bei der Schuluntersuchung haben sie uns dann davon abgeraten. Nicht weil er körperlich oder auch geistig nicht dazu in der Lage gewesen wäre sondern einfach weil er nicht still sitzen konnte. Er war immer unterwegs, nur beim Legobauen konnte er nachmittage völlig versunken konzentriert und still sein.
Samira ist jetzt 21 Monate und vom Typ her genauso wie ihr großer Bruder- nur noch extremer. Sie hat schon als Säugling gezeigt daß sie sich bewegen will, hat den Kopf ständig oben gehabt, früh gesessen und gelaufen ist sie mit 10 Monaten. Ich bin dann mit ihr regelmäßig zum Babyschwimmen und mittlerweile gehen wir seit Monaten schon zweimal die Woche zum Babyturnen. Zwischenzeitlich haben wir ein Minitrampolin angeschafft was dauerhaft genutzt wird. Wenn Samira aufsteht ist der erste Gang aufs Trampolin. Ansonsten wird den ganzen Tag gehopst, gelaufen oder mit dem Laufrad durch die Wohnung gerast.
Zum Glück ist mein KiA immer der Meinung daß Kinder sich einfach viel bewegen müssen und ADS oder Hyperaktivität noch extremer aussieht. Wobei Samira wirklich sehr ungeduldig ist, es scheint mir oft sie hat keine Ruhe für etwas, aber wenn sie dann irgendwas wirklich interessiert, also ein neues Buch oder ähnliches, dann kann sie sich sehr wohl darauf konzentrieren. Kommen wir irgendwo zu Besuch kann ich die Minuten zählen bis ich gefragt werde warum sie so unruhig ist. Sie wirkt manchmal wirklich als hätte sie Zeitdruck, als müsse sie alles in kürzester Zeit entdecken und aufnehmen.
Vertraue da mal auf Dein Bauchgefühl würde ich raten. Viele sind immer schnell mit der Diagnose ADS oder halt der Aussage daß das Kind hyperaktiv sei. Von Deiner näheren Umwelt lass Dich nicht verunsichern, die meisten haben vergessen daß die vorangegangen Generationen nicht anders waren. Kinder müssen heute genügend 'funktionieren'. Sollte Dein KiA dennoch zu dieser Diagnose kommen würde ich wahrscheinlich dazu tendieren noch eine oder zwei andere Meinungen einzuholen.

Gruß Schnecke
gast.953619
16. Mär 2012 11:40
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
hey fipsi,

wenn du nächste woche jonathan kennengelernt hast wirst keine angst mehr haben, glaub mir :D

der ist dermaßen aktiv, das ich manchmal gar nicht mehr weiß wie ich ihn "ruhig" bekomme, speziell am we wo er nicht in der krippe ist.
dort weiß man auch um seinen bewegungsdrang und er ist ganz oft im turnraum auch mal mit anderen gruppen wenn seine gruppe evtl. was bastelt und er nicht still sitzen mag.

meine kia meinte auch er ist halt ein sehr aktives kind. mein mann war auch so, meine schwimu erzählt mir immer von einer lehrerin die er hatte die es sehr extrem fand, aber als meine schwimu dann ihren sohn mal sah (der saß 2 std still und hat sich ein buch angeschaut) wußte wie warum :lol:

und jona kann inzwischen auch mal allein was spielen ohne das er abgeht wie ein zäpfchen ;)
mach dir nicht so viele sorgen, die ärztin bekommt eine momentaufnahme und in der kita, na ja es gibt halt kinder die sind aktiv auch mehr als normal aktive kinder...

jona wird zum fußball angemeldet da kann er sich dann auspowern , und wenn er in der schule dann immer noch zu sehr hibbelig ist, dann kann ich mir noch gedanken machen...
gast.898581
16. Mär 2012 11:55
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Ach ich bin nicht alleine ;)

Ne ADS schließt sie eh aus, weil sie gesehen hat wie konzentriert sie auch sein kann.

Sagt ihr 2, wie klappt es bei Euch mit dem still sitzen beim Essen? Das ist bei uns ganz schlimm und manchmal frage ich mich ob ich "härter" durchgreifen müsste oder "mehr akzeptieren" dass sie einfach nicht anders kann?

Sie isst 5min gut, manchmal länger und den rest um den Tisch joggend *gg*

Freu mcih auf jona - mal sehen ob filippa und er das kaffee umbauen :shock:
gast.898581
16. Mär 2012 11:55
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
aja filippa kommt mit 3 ins karate ;) hat mir auch gut getan hehe wenn sie da so rumhibbelt, der arme trainer!
gast.1006501
16. Mär 2012 12:05
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
huhu :D
ich hab hier auch so ne übermotivierte junge dame(19 monate). lena konnte schon von 10 auf elf monate alleine gehen :? sie ist den ganzen tag nur am "tranieren". für mich ist es ziemlich nervenaufreibend weil ich immer darauf warte das sie sich weh tut mit ihrer turnerei :roll: das einzige was hilft ist bewegubg,bewegubg und bewegung. im moment bin ich wieder schwanger und hab echt mühe schritt zu halten. :?
aber ich bin auch froh das sie nicht im eck sitzt und vor sich hin träumt :lol:
gast.898581
16. Mär 2012 12:13
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Ja, wir haben leider auch recht häufig "Unfälle". Denn Filippa's devise ist: immer höher, schneller, weiter. Sie zeigt KEINE Angst.

Wir werden jetzt wo es schöner wird auch wieder Schwimmen gehen und ich suche noch so ein "eltern-kind-turnen". aber ehrlich gesagt habe ich das gefühl es kratzt sie NOCH mehr auf.

Im Schwimmen meint sie, alleine schwimmen zu können. Klar sie geht unter, aber es stört sie nicht :roll: . Danach ist sie etwas ruhiger, bis wir in der UBahn sitzen.

Mittwochs haben wir Musik aber da läuft sie laut singend im kreis und trommelt. Und dreht durch bis nach hause ist keine ruhe hihi
gast.953619
16. Mär 2012 12:16
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
also ich würd drauf wetten das sie es umbauen werden :lol:

du es gab zeiten da hat er noch nicht nal 5 minuten gesessen geschweige den noch was gegessen.
hab auch überlegt was ich mach, hab es aber dann sein gelassen ihn ständig zu ermahnen. was ich gemacht hat das ich einfach das essen dann weggestellt hab. da er ja vorm schlafen noch 260ml milch trinkt ist er nie hungrig ins bett, und in der krippe ist er ja meistens ordentlich. und er ist ja bisher noch nicht verhungert ;)

inzwischen bleibt er oft länger sitzen und ißt auch ordentlich...
gast.1106608
16. Mär 2012 12:54
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Ich habe auch so einen aktiven kleinen Wurm :D Henry (14 Monate) ist nur in Bewegung. Egal ob klettern oder laufen, bzw. rennen. Er war schon immer so. Bis er endlich laufen konnte (mit 10 Monaten) war er auch immer sehr unzufrieden. Seit er hin kann wo er hin möchte ist er sehr glücklich. Ich habe mir auch oft Sorgen gemacht, grade weil viele diesen Bewegungsdrang unnätürlich finden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng. Wir lassen ihn einfach rumrennen und toben. Mittlerweile kommt er auch oft mit seinen Bücher angelaufen und sitzt dann auch mal still und guckt das Buch an. Beim essen ist es meistens so, dass wenn er wirklich Hunger hat auch sitzen bleibt. Ansonsten lass ich ihn und er haut dann bei der nächsten Mahlzeit wieder rein oder bekommt was zwischendurch.
Unsere Kinderärztin meinte übrigens nur, dass wir da halt einen richtigen Jungen haben :lol:
Was hat Deine Ärtzin denn für Tests gemacht? Auf was sollst Du denn genau achten?
gast.917724
16. Mär 2012 21:04
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Hallo,
ich kann Dir auch etwas von aktiven Kindern erzählen... inzwischen habe ich ja drei Stück von der Sorte :roll: Und bei jedem kam irgendwann mal der Verdacht auf Hyperaktivität auf. Aber genau wie bei Euch KÖNNEN die sich konzentrieren, wenn etwas sie wirklich interessiert und fesselt! Und solange das möglich ist, braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Es ist zwar sehr anstrengend mit solchen Kindern (und mit mehreren wird es nicht einfacher ;) ), aber im Ernst - möchtest Du ein Kind haben, dass immer nur irgendwo in der Ecke sitzt? Ich jedenfalls nicht, DAS würde mich wohl so richtig fertig machen, wenn ich eine kleine Schlaftablette zuhause hätte :lol:
gast.1021420
16. Mär 2012 21:17
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
ach gott, ihr redet da von meinem Kind!
Mit 10Monaten gelaufen und nun sind wir 15Monate alt und sie klettert überall rauf.
letztens wollte sie im stehen runterrutschen! :o

Sie läuft von früh bis spät! Immer auf den Beinen. Still sitzen ist da selten, bis gar nicht.

also kann ich mich auch auf etwas freuen, dass es noch schlimmer wird! :lol:
Ich bin soooo froh das es endlich Frühling wird und sie draussen rum rennen kann, da wird sie nämlich richtig müde!! :D
gast.917724
16. Mär 2012 21:29
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
*hihihi* Regina, als Fiona noch in der Krippe war, da wurde IHR gesagt, sie soll den anderen (Kindergarten-)Kindern keinen Blödsinn vormachen. Die ist wirklich in ALLEN Varianten gerutscht: Vorwärts, rückwärts, auf Bauch oder Rücken, auf den Knien, seitwärts,... und im Kindergarten haben sie eine 2m-Rutsche! :lol: Und ich sehe jetzt schon - Lysan wird es genauso machen! Sie ist das jüngste Krippenkind und das einzige, dass alleine rutscht - alle anderen brauchen eine Erzieherin dabei, sonst trauen sie sich nicht!
gast.898581
17. Mär 2012 07:39
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Und wie macht ihr das beim essen?

Bei uns klappt still sitzen nur im Flugzeug, da darf sie DVD gucken hihi
gast.917724
17. Mär 2012 08:34
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Lysan sitzt zuhause angeschnallt im Hochstuhl. Da zappelt sie zwar auch noch, aber seit sie alleine ißt, geht es halbwegs. Und wenn sie sich hinkniet oder -stellt, nehme ich ihren Teller weg und sage, sie soll sich setzen. Meistens funktioniert es so recht gut.
Seit dem 1. März ist sie jetzt auch in der Krippe, und dort haben sie recht große Probleme damit, dass sie auf dem Stuhl (normaler kleiner Kinderstuhl) sitzen bleibt. Aber sie üben es und die Schnecke hat schon Fortschritte gemacht. Auch darf sie dort nur essen, wenn sie sitzt - da sie gerne ißt, hat das genügend Überzeugungskraft ;)
Schneckenpups
18. Mär 2012 21:17
Re: Zappelphilip? Hyperaktiv? Aber...
Hm, Samira ist ja motorisch tierisch fit und daher hat sie schon früh einen TripTrap bekommen auf den sie selber hoch und runter steigt. Ich wollte die Gefahr minimieren daß sie fällt wenn sie versucht sich aus dem Gurt o.ä. zu befreien. Hat auch gut geklappt aber mittlerweile steht sie auch alle Naselang auf läuft zu ihrem Bruder auf der anderen Tischseite, holt sich dort nen Kuß ab und setzt sich wieder hin oder läuft zum Trampolin, hüpft ein paar Mal und kommt dann wieder an den Tisch. Allerdings tut sie das erst wenn sie eigentlich schon fast satt ist. Heißt solange sie wirklich Hunger hat und es am Tisch spannend ist, also erzählt gelacht oder sonst was wird, bleibt sie sitzen. Wird es ihr langweilig und sie ist satt steht sie auf und hampelt rum. Ich habe mich auch einige Zeit gefragt ob ich durchgreifen soll (hat fast zur Essensverweigerung geführt bei uns) oder es tolerieren soll. Jetzt habe ich mich eigentlich dazu entschieden es zu tolerieren. Sie ist halt erst 21 Monate und muß für mein Empfinden auch nicht ewig am Tisch still sitzen. Sie ißt vernünftig und auch für ihr 'zwischendurch-Müsli' setzt sie sich brav an den Tisch (auch ganz allein). Ich denke je älter sie wird desto länger kann sie auch am Tisch durchhalten still zu sitzen. Im Moment ist es so für mich ok und Samira scheint damit auch zufrieden und das ist für mich das wichtigste.

Gruß Schnecke
19 Beiträge
loading 19546...