Kindermilch Sättigung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1203722
10. Feb 2012 22:38
Kindermilch Sättigung
Hallo Ihr Lieben...

meine Maus möchte noch Morgens und Abends Ihre Flasche, die soll sie auch bekommen. Überlege jetzt von Folgemilch 3 auf Kindermilch umzusteigen. Werden die Zwerge durch die Kindermilch genauso lange satt bleiben wie durch die 3 er??? Wenn sie morgens Ihre 200 ml 3er bekommt vergehen bestimmt 4 Std. bis zu nächsten Mahlzeit....

Ist es überhaup notwendig umzusteigen auf Kindermilch oder könnte man auch bei der 3er bleiben???

LG
gast.1351213
10. Feb 2012 22:50
Re: Kindermilch Sättigung
Hallo,

4 Std bis zur nächsten Mahlzeit?
Das find ich persönlich ja viel zu lange für ein Kleinkind.
Mein Sohn 13 Monate trinkt auch noch morgens und abends seine 1er Milch.
Er trinkt morgens z.B. 130 ml und 1,5 - 2 Stunden später frühstücken wir dann gemeinsam.

Allerdings habe ich vor 3 Wochen die Kuhmilch eingeführt (erst einmal nur morgens) und er ist genauso lange satt wie die 1er. Hast du mal daran gefacht die Kuhmilch einzuführen, ich persönlich halte nichts von der Kindemilch.
Die Kuhmilch wird etwas verdünnt und es schmeckt ihm ;-)

LG
gast.369637
10. Feb 2012 22:56
Re: Kindermilch Sättigung
Hallo.....

Das hab ich mich auch schon gefragt und habe meine Kinderärztin und auch das Hipp-Team angesprochen.
Kindermilch ist noch nicht als alleinige Mahlzeit gedacht und sättigt auch nicht dem entsprechend. Man soll wenn man noch Flasche gibt bei der 3er Folgemilch bleiben. Die Kindermilch sollte man zu den Mahlzeiten (also Frühstück) dazu geben aber nicht als komplette Mahlzeit.

Und zum Thema Kuhmilch. Das hat meine KIÄ erstmal noch abgeraten da da zu viel Eiweiß enthalten ist und Kindermilch Eiweißreduziert ist. Meiner Großen tat es gut lange die Kindermilch zu bekommen. Davon abgesehen verträgt sie auch keine Kuhmilch.

hoffe konnte dir helfen. lg Lauti
gast.923220
10. Feb 2012 23:07
Re: Kindermilch Sättigung
also unsere maus( fast 22 monate) ist ein absoluter frühstücksmuffel....aber so ist das halt,ist ja nicht jedes kind gleich.
sie trinkt jeden morgen 150ml kindermilch...danach ist sie sogut wie satt...ißt evtl noch 1-2 kekse oder stückel waffel.hab schon alles probiert(halbes buffet angeboten)keine chance.
aber ihr scheints zu reichen.
wir frühstücken meist so 7.30uhr, danach gehts 8.20uhr in die kita und dort gibts dann gegen 11.15uhr mittagessen....solange hält sie dann auch aus.
aber wie schon gesagt,jedes kind ist anders...andere kids würden mit dem "minifrühstück" nicht über die runden kommen.
gast.1351213
10. Feb 2012 23:17
Re: Kindermilch Sättigung
Da habt ihr recht, jedes Kind is(s)t anders ;-)
Und es stimmt, die Kindermilch gilt nicht als alleinige Mahlzeit, sondern soll zu den Mahlzeiten oder als Zwischenmahlzeit serviert werden.

Die Kuhmilch verdünnt schadet dem Kind nicht, vorausgesetzt natürlich, dass keine Unverträglichkeit besteht.

Mit dem hohen Eiweißgehalt in der Kuhmilch hast du recht, das sagte auch mein KiA, in der Kindermilch ist wesentlich weniger Eiweiß enthalten.
Muss man mal ausprobieren, mein Kleiner mochte sie nicht.

Deshalb bekommt meiner sie auch nur morgens, weil es ca 2 Std später Frühstück gibt.
Abends bekommt er die 1er, trinkt ca 150 und schläft durch.
gast.1132729
11. Feb 2012 08:21
Re: Kindermilch Sättigung
Meine Kia hat mir von der Kindermilch abgeraten und meinte die währe absolut unnötig. Seit sich Hanna (jetzt 13 Monate) Weihnachten plötzlich selbst abgestillt hat gibt es morgens als erstes ca. 200 ml normale Vollmilch und nach ca. 1 Stunde Frühstücken wir dann gemeinsam. Am liebsten mag sie Butterbrötchen und dazu eine Scheibe Wurst oder Käse. Hanna isst auch schon seit dem 7. Monat de normalen Joghurt oder Quark.
Ich habe die Kindermilch bei meinem Mittleren mal probiert und fand sie persönlich viel zu süß. Ich habe sie nur einmal gekauft und dann nie wieder.
gast.917724
11. Feb 2012 09:08
Re: Kindermilch Sättigung
Zwar ist es richtig, dass Kindermilch viel weniger Eiweiß enthält, als Kuhmilch und zu viel Eiweiß die Nieren der Kinder belastet.
Aber es kommt eben darauf an, wieviel Milch ein Kind überhaupt noch trinkt! Wenn es nur um die Morgenflasche geht, spricht - auch aus Sicht der Kinderärzte - überhaupt nichts gegen Kuhmilch. Eine Tagesmenge von 300 ml ist absolut in Ordnung, viele Ärzte, unter anderem auch unsere Kinderärztin, halten auch eine Gesamtmenge von 500 ml Kuhmilch und -produkte am Tag für unbedenklich.
Bei der Kindermilch sollte man einfach auch darüber nachdenken, dass es ein komplett künstliches Produkt ist! Es wird noch nichtmal aus Kuhmilch hergestellt, sondern im Labor aus Fetten, Eiweißen, Zuckern etc. "zusammengebastelt". Und das verträgt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht damit, dass man seine Kinder gesund, ausgewogen und vor allen Dingen natürlich (Bio-Produkte!) ernähren möchte!
katja.53
11. Feb 2012 12:01
Re: Kindermilch Sättigung
Aber warum sollen denn zwischen der Milch morgens und der nächsten Mahlzeit 4Stunden liegen???? :? :?

Ich persönlich find ja da eine Zwischenmahlzeit viel besser, als die Kinder 4 Stunden lang nur von der Milch satt zu machen - da lieber gib doch frisches Obst zwischendurch oder etwas anderes.

Was die Kindermilch angeht bin ich ganz JuYaels Meinung, meiner hat nachdem er sich abgestillt hatte bis zum 1. Geb die 1er Milch bekommen und dann normale Milch und unsere KiÄ findet da OK so.
Mein Kleiner ist jetzt 18Monate und trinkt morgens zum Frühstück 1-2 Tassen milch und nachmittags 1 tasse wenns was zum vespern gibt.
gast.1203722
11. Feb 2012 13:08
Re: Kindermilch Sättigung
Das mit den 4 Std. hat sich von Anfang an so eigespielt. Allerdings muss ich sagen das ich Ihr natürlich schon vorher was gebe wenn sie möchte.
Kann Euch ja mal nen Überblick geben...

6h: 200 ml 3er Folgemilch
9.30-10h: 1/2 Brot mit Wurst/Kiri und 1/2 Glas Obst
12h: Mittagessen ca 250g und evtl Obst
15h: Joghurt o. Pudding oder GOB
17.30h: 1 Scheibe Brot mit Aufstrich
19h: 200-230 ml 3er Folgemilch

Sie isst zwar schon Mittags vom Tisch und auch die Menüs ab 1 Jahr aber mit stückigem Obst hat sie noch etwas Probleme.
Wenn ich Ihr morgens früher was zu Essen geben möchte dann lehnt sie es manchmal ab weil sie noch keinen Hunger hat, deswegen auch 4 Std.
gast.1036056
11. Feb 2012 13:38
Re: Kindermilch Sättigung
@aschi

ich finde deinen 4 Std. Plan richtig toll ;) Unsere KÄ hat es uns genauso wie du es machst vor vielen vielen Monaten selbst ans Herz gelegt.
Und so fahren wir echt gut. Wenn Christopher zwischendrin hunger bekommt (was heißt hunger, nennen wir es naschen) dann bekommt er nen Stück Apfen, ne mini Möhre oder auch Weihntrauben.

Unser Plan sieht zum Vergleich so aus: (Christopher ca.20 Monate)

-ca.8.30 Uhr...Milchbrötchen und wenn er mag bzw. ich es in ihn reinbekomme einen Kinderbecher Milch (3,5% Milch)
-ca.11.30-12.00 Uhr...Mittagessen selbst gemacht und einen Kinderbecher voll zutrinken
-ca.15.30 Uhr....Reiswaffeln und dazu Obst (ein halber Apfel, 2 mini Bananen, 1 Madarine) + ein becher voll trinken
-ca.19.00 Uhr...Abendbot 1,5 Schwarzbrotscheiben mit Schnittkäse und Wurst oder auch Griesbrei mit Milch und gteriebenen Apfel

Tja und dann kommt er 13,5 Stunden um die Runden ohne nach Essen zu rufen. Er ist gut ernährt nicht zu leicht und nicht zu dick...so wie er ist, ist er gesund. 3-4 Stunden Pause sind vollkommen unbedenklich ;)

Zu deiner Milch Frage...du kannst die 3er Milch weiterhin geben...das ist vollkommen ok und auch Nährstoffhaltig
Genauso wie Kindermilch und Kuhmilch 3,5% die du geben kannst.
Bin aber selbst von der Kindermilch nicht überzeugt... das ist für mich alles nur Geldmacherei somal es ein zusammgebasteltes Produckt ist.

Aber die Entscheidung triffst du.

Liebe Grüße
gast.2808804
5. Jun 2019 00:59
Re: Kindermilch Sättigung
Meine Tochter ist 1 Jahr und 4 Monate und kriegt immer noch die Pre-Milch!
Sie trinkt morgens, mittags und abends ca. 200 ml und wird davon satt.
Morgens nach der Flasche wird noch gefrühstückt, mittags und abends koche ich und zwischendurch gibt es Quetschies, Maisstangen oder Fruchtriegel - alles natürlich ohne Zuckerzusatz!
Ich würde meiner Tochter niemals die 1er, 2er oder 3er Milch geben! Da ist viel Stärke drin und das ist ein Dickmacher! Ein Kleinkind kann vernünftig mit frisch gekochtem Essen ernährt werden!
marie926
13. Jun 2019 09:43
Re: Kindermilch Sättigung
4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit, die dann welche wäre? Ich denke ihr solltet es einfach mal ausprobierem, meine trinkt nur morgens und abends und das reicht ihr an Milch. Tagsüber essen wir nur noch Brei und feste sachen :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...