Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
xXCassiusXx
29. Jan 2012 19:32
Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Hallo Ihr lieben

hat jemand von euch schon die Erfahrung mit der Narkose bei einem 14 monate alten Baby/Kleinkind gemacht??

Mein Sohn soll am mittwoch die polypen und die Mandelnentfernt bekommen desweiteren bekommt er noch solche trompetenrörchen ins ohr gesetzt damit das ganze sekret ablaufen kann.

junior hat von letzter woche freitag bis diese woche dienstag im Kranken hause gelegen da er nachts aufeinmal aufgehört hatte zu atmen (war ein riesen schock und mir flossen tränen der freude als ich ihn schreien hörte). nach der ganzen diaknostik im kh stellte sich raus das er so an sich putze munter ist nur die polypen und die mandeln müssen raus desweiteren wie oben bekommt er trompetenrörchen gesetzt. ich weiss die ärzte klären einen auf und nicht jede narkose ist bei kedem kind gleich nur wie habe eure darauf reagiert?? welche erfahrungen habt ihr gemacht und was für tips könnt ihr mir geben ???

danke für schnelle antworten

liebe grüße cassius
gast.1010686
29. Jan 2012 20:00
Re: Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Hallo,
ja, ich habe leider damit Erfahrung. Meine Maus war auch gerade 14 Monate. Da hatte sich irgendeine Zyste (die Äzte sprachen ganz vorsichtig gleich von Tumor) am Hinterkopf unter der Kopfhaut gebildet und entzündet. Die sollte raus.
Ich hatte totalen Bammel vor der Narkose. Vollnarkose deshalb, weil die Kleinen ja nicht still halten. Sonst hätten die das auch mit örtlicher Betäubung gemacht.
Da sie so klein war und vor der OP ja nichts essen durfte, war sie gleich frühs die Erste. Ich kann dir gar nicht beschreiben, was für ein besch... Gefühl das ist, diesen kleinen Wurm in fremde (aber sehr liebevolle) Hände zu geben und sie draußen schreien zu hören. Zwar nur ganz kurz. Trotzdem.
Nach 20 min wurde sie mir wieder in den Aufwachraum gebracht. Sie sah aus, als schliefe sie. Nur hatte sie einen großen, blauen Verband um den Kopf.
Nach 30 min wurde sie ganz plötzlich wach und es war, als ob nie was gewesen war. Kein Erbrechen, dafür ein großes, neugieriges Grinsen und den Verband hat sie sich auch selber ab gemacht :lol:.
Ich war so froh, als ich endlich wieder zu Hause war (ambulante OP).
Tipps kann ich dir nicht wirklich geben. Jedes Kind verträgt die Narkose anders. Es ist halt unheimlich wichtig, dass dein Kleiner vorher mind. 2 Wochen gesund war. Und nimm dir was zur Ablenkung mit. Für die Zeit der OP auf jeden Fall. Ich habe noch ein kleines Kuscheltier für die Kleine mitgehabt, dass durfte mit auf ihr Bett und ihre Kuscheldecke.
Viel Glück und Kraft und schreib mal, wie alles gelaufen ist.
Viele Grüße, E.
gast.1039502
29. Jan 2012 20:17
Re: Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Hallo!
Vor der OP bekommt der Kleine sicher schon was zur Beruhigung (meistens Dormicum-Zäpfchen). Durch dieses Mittel ist man dann wie betrunken und vergisst auch alles.
Dann bekommt er einen Zugang gelegt und ab dann geht es ganz flott durch die Medikamente.
Wie eclipsa schon geschrieben hat, reagiert natürlich jedes Kind anders. Bei meinem Neffen habe ich damals alles gemacht (habe beim Anästhesisten gearbeitet) und der hat sich kaputtgelacht (war damals 2Jahre). Manche Kinder weinen natürlich wg. der fremden Situation. Versuch auf jeden Fall für den Kleinen stark zu sein, die merken die Anspannung bei der Mutter sonst! Naja, nach der OP wird er sicherlich kaputt sein und erstmal weinen, da er nicht weiß was los ist u.s.w. Nehme doch Bücher mit und lenke ihn ab!
Viele Kinder sind nach einigen Stunden wieder topfit!
Der Anästhesist hat Dir sicher schon alles gut erklärt.

Kopf hoch, das wird schon!
Viel Glück!

Glg.

PS: "meinen kleinen Patienten" habe ich immer eine Tapferkeitsmedaille hinterher geschenkt und es ging Ihnen spontan besser!! (vielleicht kannst du ja eine basteln!)
gast.1108290
29. Jan 2012 20:41
Re: Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Hallo mein kleiner hatte mit 13 monaten eine op am hoden und die ist sehr gut verlaufen.die op hat 30 min. Gedauert.und es verlief aples sehr gut.ich hatte auch sehr angst gehabt und war froh wo alles vorbei war.

Ich wünsch euch ganz viel glück.
Eyeeye
25. Nov 2022 22:32
Re: Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Mein Gott ist das lange her, ich hoffe, dass du noch benachrichtig wirst und meine Nachricht liest.
Mein Kleiner ist 12 Monate und kämpft auch mit dicken Mandeln und Polypen. Die Ärzte weigern sich, ihn zu operieren, weil er noch so klein ist (wegen der Narkose).

Meine Frage ist eigentlich, ob dein Kleiner (mittlerweile Grosser 😃) damals schlecht gegessen hat und, ob es nach der Op besser wurde? Mein Kleiner nimmt nämlich absolut keine feste Nahrung zu sich und auch die Flasche wird oft verweigert. Ich habe die große Hoffnung, dass es nach Entfernung der Polypen besser wird.

Ganz liebe Grüße
SoMe
25. Nov 2022 22:46
Re: Narkose bei 14 monate alten Baby/Kleinkind
Unser Sohn wurde mit 6 Wochen schon operiert. Ein Hoden war nicht ganz abgestiegen und er hatte dadurch einen Bauchbruch. Er hat alles gut überstanden und ist topfit. mittlerweile ist er 4 Jahre alt.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...